Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  (Laser-)Drucker für privat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  (Laser-)Drucker für privat (1938 mal gelesen)
Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Druckexperten,

mein mittlerweile 9 Jahre alter HP 930C will scheinbar nicht mehr so richtig. Er bringt mir immer wieder und immer öfters einen Patronenfehler. Bei den Tintenpreisen geht das ganz schön ins Geld.
Nun liebäugel ich mit einem Farblaserdrucker. Ist das für einen Privatmann überhaupt sinnvoll? Welche Modelle/Hersteller sind zu empfehlen? Wie liegen die Preise? Wie sind die Druckergebnisse? Oder ist ein Tintenkleckser immer noch praktischer/effizienter/kostengünstiger?
Das wichtigste braucht ihr ja noch: ich bin eigentlich eher ein Wenigdrucker. Meist Text, ab und zu auch mal Fotos. Mein Papierverbrauch liegt bei etwa 250 Seiten im Jahr.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Samsung CLP-315

Bei Atelco 149 EUR
http://www1.atelco.de/1AlvZft4eFEkz-/articledetail.jsp?aid=23034&agid=740&ref=269 

Gibt es im Netz auch schon ab 120 EUR.

Oder auch mit WLAN

Samsung CLP-315W, WLAN

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 187
Registriert: 20.09.2004

AMD Athlon 64 6000
auf ASUS M2N-E; 4 GB RAM
NVidia 8600GT
WinXP prof. SP2; GB Lan
Inventor 2008 SP3 produktiv,AIS2012 mit DELL T3500
Toshiba A3 Farbkopierer. HP-Designjet T610

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Bei 250 Blatt im Jahr würde ich mir auf keinen Fall einen Laserdrucker holen. 1. Zu hoher Stromverbrauch. 2. Die Belichtungseinheit altert auch bei Nichtgebrauch. (ca. alle 2-3 Jahre neu). Das Risiko, daß eine Tonerkatusche klumbt ist auch teurer, als das eine Patrone eintrocknet. Ich kann dir den Canon Pixma MP620 empfehlen. 5 Patronen, die realtiev Preiswert sind (alle so um die 9,90¤). Lan und Wlan Anschluß. Kann als Kopierer, Scanner (auch über Wlan)benutzt werden. Und ein Cardreader mit Farbmonitor ist auch dabei. Alles für 146¤. Ich habe selbst 3 Stck im Einsatz (Fa.)

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 03. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 03. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von lokke-007 am 03. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, Dinge an die ich noch gar nicht gedacht habe. Zum Glück gibt es das Forum. Multifunktionsgerät benötige ich nicht. WLAN wäre aber schön. Also alternativ Tinte mit WLAN. Mache ich mich mal auf die Suche...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-Mechanik-CAD (Inventor)

erstellt am: 04. Mrz. 2009 04:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lokke-007:
Das Risiko, daß eine Tonerkatusche klumbt
...ist mir fremd. Oder ist das bei Farbtoner anders?

Ich hab hier zwei S/W-Laser, die ich auch nicht allzuviel brauche. Der eine (Canon) ist schon mindestens 8 und der andere (Kyocera) auch schon 5 Jahre alt, und beide laufen noch mit der ersten Kartusche.

Ich würde NIE einen Tintenstrahler kaufen. Ich hatte mal einen S/W in A0 günstig von einem Bekannten übernommen, richtig guter hp eigentlich, aber da hatt' ich nur Ärger und Kosten mit den eingetrockneten oder ausgelaufenen Patronen, den hab ich dann verschenkt. Und ich hatte mal dienstlich einen Pocket-A4-Farb-Tintenstrahler auch von Canon der druckte wohl ganz gut, aber in den paar Monaten die ich den hatte, gabs auch regelmäßig Ärger wegen ausgetrockneter Patrone. Außerdem blutet Tintenstrahldruck sofort aus und färbt elend ab, sobald man sich damit in eine auch nur ein bisschen feuchte Umgebung begibt. Totale Sauerei!

Was ich mir sehr genau ansehen würde, ist der Papiervereinzler. Damit hab ich bei dem alten Canon Ärger, aber das ist auch noch diese nicht mehr gebräuchliche Form wo der Vorratsstapel so hinten in einem nach oben offenen Schacht steht. Das staubt es rein, und dann trennt der nicht mehr richtig und frisst alle Blätter auf ein Mal. Die neuen ziehen eigentlich alle aus einer geschlossenen Schublade, das ist besser.

Es gibt A4-Farblaser inzwischen für weit unter 200 Euro.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2009 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von lokke-007:
Das Risiko, daß eine Tonerkatusche klumbt
...ist mir fremd.
[/QUOTE]

... mir auch.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lokke-007
Mitglied
CNC Anlagentechniker


Sehen Sie sich das Profil von lokke-007 an!   Senden Sie eine Private Message an lokke-007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lokke-007

Beiträge: 187
Registriert: 20.09.2004

AMD Athlon 64 6000
auf ASUS M2N-E; 4 GB RAM
NVidia 8600GT
WinXP prof. SP2; GB Lan
Inventor 2008 SP3 produktiv,AIS2012 mit DELL T3500
Toshiba A3 Farbkopierer. HP-Designjet T610

erstellt am: 04. Mrz. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen,
in einem unserer Werke hatte ich einen Texas Instruments Kopierer. Ziemlich teures Gerät, das wenig genutzt wurde. Nach 2 Jahren war die Belichtereinheit defekt (ca 450¤),und der Techniker sagte; daß die Belichtereinheiten auch bei Nichtgebrauch altern. Ähnlichen Kopierer hatte ein Freund von mir im Büro (Triumpf Adler). Gleiches Spiel, gleiche Kosten. Kyocera hat eine spezielle Silizium beschichtete Belichtungseinheit. Die hält wesentlich länger. Bei HP Laserdruckern ist die Belichtungseinheit meißt in der Tonerkartusche integriert. Deswegen sind sie auch Teurer.

------------------
Freundliche Grüße Jörg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 04. Mrz. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen ...

also die meissten Triumph Adler Kopierer sind meines wissens nach umgelabelte Kyocera-Mitas ...

zum Thema Lebensdauer empfehle ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofotografie#Lebensdauer

wobei meiner erfahrung nach bei farbmaschinen eher die transfereinheit (meisst ein band) die schwachstelle ist ...

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 18. Mrz. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

sollte die Entscheidung für Dich schon gefallen sein, dann ist es ok. Wenn nicht, dann würde ich Dir wie auch Roland (Doc Snyder) schreibt, auf jeden fall einen Laserdrucker kaufen, auch wenn Du nur 250 Blatt im Jahr druckst. Ich habe hier einen Laserjet 4Plus von HP, etwa 12 Jahre alt und immer so alle 1,5 Jahre brauche ich eine neue Patrone. Du bekommst heute dien LJ4plus im Netz bei EBAY schon für 60,-- bis 80,-- Euro gebraucht und überholt bei Stoffelt. Kann ich Dir nur empfehlen, sehr kulant in allen Dingen, und wenn Du anrufst, bekommst Du das Ding sogar noch billiger.

Wie gesagt, ich kann Dir nur zum Laser Jet raten.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Von einem Tintenstrahler im Privatbereich rate ich ganz klar ab, es sei denn man druckt viele Fotos. Preis und Druckmenge einer Tintenpatrone stehen in keinem Vergleich zum Risiko des Eintrocknens. Allerdings fällt Fotodruck mit einem Laser aus. Verklumpte Toner und verschlissene Trommeln, etc. pp. hab ich in 15 Jahren als Computernutzer und Freizietadmin noch nie erlebt, weder in irgendwelchen Büros noch privat.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 19. Mrz. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Ratschläge. Eine Entscheidung ist eigentlich im Kopf schon gefallen. Nur als ich meinen Tintenkleckser damit konfrontiert habe, druckt er wieder (fast) ohne zu mucken.  Ich werde also die Patronen so weit wie möglich leerdrucken und mir dann einen von den genannten Farblasern genauer ansehen. So ist das Leben... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz