Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Laserjet an HP Jetdirekt Schnittstelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Laserjet an HP Jetdirekt Schnittstelle (1131 mal gelesen)
Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde des Forums und Könner,

ich bin fast am verzweifeln. Folgende Hardware ist vorhanden:

1. HP-XW4600 mit Netzwerkkarte Betriebssystem Windows XP
2. TP-Link Model No. TL-SF1005D
3. Laserjet 4 Plus mit Jetdirect Schnittstelle
4. zwischen 1 und 2 ein RJ45 Netzkabel
5. zwischen 2 und 3 ein RJ45 Netzkabel.

Der Rechner hat die IP-Adresse 198.64.105.200
dem Drucker habe ich im Host die Adresse 198.64.105.101 eingetragen.

Nun wollte ich in der Systemsteuerung den Drucker einbinden und habe ihm die IP Adresse eingetragen die ich vorgesehen habe, doch nichts passiert, die Demoseite geht nicht auf den Drucker.

Habe ich irgendwas übersehen oder habe ich vielleicht den falschen Switch genommen? Oder was muss ich machen, damit ich die Jetdirect Schnittstelle ansprechen kann?

Über Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sollte vom Aufbau her so stimmen. Kann es vll. sein, dass die Geschwindigkeitseinstellungen nicht stimmen. Du musst auf allen Geräten 100Mbit Dullduplex einstellen, da das Switch nur soviel kann. Des weiteren kann es sein, dass das Betriebssystem den Drucker als Offline deklariert hat, dann muss du ihn neuinstallieren, da das schonmal rumbuggt. Hast du die Subnetzmaske richtig eingestellt? Um mehr darüber sagen zu können, müsstest du mehr Informationen über das Netzwerk preisgeben. (Domäne Ja/Nein, DNS-Server Ja/Nein etc.)

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

erst mal danke für die schnelle Antwort. Doch ich glaube ich habe eine Fehler gemacht. Ich habe nur einen Switch zwischen Rechner und Drucker. Ist es nicht besser ich mache eine Router dazwischen? Domäne ist keine vorhanden und Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Was ist ein DNS-Server?

Die Anlage steht bei meinem Freund den ich jetzt den Rechner einrichte. Zuhause habe ich statt eines Switches einen Router dazwischen, da ich mehrere Rechner an einem Drucker dran habe und da klappt es.

Kann es das sein?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Feb. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein DNS-Server ist ein Domain Name Service - Server. Dieser verwaltet alle im Netzwerk befindlichen Rechner und gewährleistet eine Namensauflösung (Name = IP). Dies ist bei dir nicht nötig, da du die IP ansteuerst. Du brauchst eigentlich auch keinen Router, da dieser auch nichts anderes macht wie die Verteilung und Verwaltung der IP-Adressen. Im Normalfall sollte, wenn alles vernünftig eingestellt ist so funktionieren.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist der Drucker denn installiert. Bei mir muß ich den als lokal deklarieren mit einem TCP/IP-Anschluß statt LPT1. Da wird dann die IP-Adresse angegeben und dann funzt das. Bei mir hängt ein alter 1100 an einem Printserver, der wiederum an einem Router hängt. Kann damit via LAN und WLAN drucken.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 10. Feb. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fokko,

genau wie Du es beschrieben hast habe ich das auch gemacht. Es muss aber doch eine Möglichkeit geben, wenn man die Geräte mit den entsprechenden Netzkabeln verbunden hat, dass man die Adressen (sprich IP-Nummern) sehen kann.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Gerhard.

Wofür willst Du denn die IP Nummern sehen?

Normalerweise vergibst Du auf dem Switch oder dem Printserver die IP, die der Drucker haben soll. Dem PC mußt Du dann eh die IP bei der Druckerinstallation mitteilen. Ich weiß nicht, ob es noch eine Möglichkeit gibt, eine mögliche DCP-Funktionalität seitens des Switches/Routers zu nutzen. Sprich den Drucker unter XP so zu installieren, daß ihm die IP egal ist und er den Druckauftrag einfach an den Switch/Router schickt und der die weitere Verteilung übernimmt.

Gib mal die IP Adresse deines Druckers in deinem Browser ein, damit kann man meist den Drucker online administrieren, falls das nötig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Gib dem Drucker eine feste IP, am Rande deines IP-Spektrums und verwende die bei der lokalen Installation. Damit hat man am Ende meist die wenigsten Probleme im Alltagsbetrieb.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 10. Feb. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerhard,

Du könntest Dir den HP Network Printer Wizzard herunterladen, für die Installation Deine Firewall lahmlegen und ihn ausführen. Der erkennt Deinen Drucker automatisch und stellt alles benötigte ein.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=19656&prodTypeId=18972&prodSeriesId=27908&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=228

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 10. Feb. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerhard Deeg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen ...

hast schonmal versucht den drucker mit ping zu erreichen ?

start - ausführen - cmd

dann

ping 198.64.105.101

damit kannst prüfen, ob die Netzwerkverbindung funktioniert ...

im Laserjet 4plus war doch die jetdirect Karte j2552 verbaut ...
die braucht nach längerer ungenutzheit einen reset ...

zur konfiguration würde ich auch den HP Network Printer Wizard empfehlen ...

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 11. Feb. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle,

ich habe es aufgegeben. Nach 2 Std. probieren und testen hatte ich die Schnauze voll und habe den Drucker an die Paralleleschnittstelle angeschlossen und dann wars gut so.

Ich habe ds Programm installiert, ich habe gepingt es hat nichts geholfen. Nun ist Ruhe und der  Drucker tut seinen Dienst. Mal sehen, wenn er den Plotter bekommt, da habe ich mir schon einen Adapter von usb nach parallel besorgt und werden den dann da anschließen.

Danke noch mals für Eure Hilfe, Units sind vergeben und mach den Thread zu.

Gruß aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz