Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Schwarze Farbe fehlt beim Druckverlauf - HP 500

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwarze Farbe fehlt beim Druckverlauf - HP 500 (6484 mal gelesen)
ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 30. Jan. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein DesignJet 500 hat seit heute ein Problem: er fängt normal an zu drucken, bringt aber mit dem Druckverlauf immer weniger (schwarze) Farbe aufs Papier. Genau so bei dem Druckkopftest. Der Druckkopf selber ist noch relativ frisch, glaube nicht, daß es an dem liegt.

Wenn ich einen neuen Druck starte, das selbe Spiel...


Woran könnte das liegen ? Aufgeschraubt habe ich noch nichts...

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 30. Jan. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElliDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da das ein Tintenstrahldrucker ist, würde ich hier auf eine Verengung an den Düsen tippen. Entweder Dreck, der die Düse leicht abdeckt oder verengt, oder ein Schaden an der Düse. Hierfür würde ich jedoch besser den Support in Anspruch nehmen. Eventuell kann/können auch die Ansteuerung defekt oder die Kontakte verdreckt sein. Der interne Aufbau ist mir jedoch nicht bekannt 

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 31. Jan. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann denkst du, es ist doch der Druckkopf ? Mit einem anderen, den ich schon mal aussortiert hatte, gibt es aber das gleiche Ergebnis...

Ich hätte ja vermutet, daß irgendwo unterwegs die Tinte "verlorengeht"...oder so ähnlich.

Ich werde nächste Woche mal reinschauen, vielleicht fällt mir ja was auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Jan. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElliDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema hatten wir schon öffters. Die Suchfunktion mal verwenden.
Wie alt ist denn der Plotter ? Wie viele Seiten wurden damit schon gedruckt ?
Wie sehen die Patronen von unten aus ? Da wo die Tinte rauskommt.
Die Düsen mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 31. Jan. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es schon mit der Suche versucht...weiß bloß nicht so recht, was ich eingeben könnte.

Die schwarze Patrone habe ich gestern erst ersetzt, da die alte eh gerade alle war...

Der Plotter ist schon 6-7 Jahre alt, es wurden schon etliche 46m-Rollen verbraucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Feb. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElliDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann guck mal da: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum431/HTML/000283.shtml#000002
Fast genau das gleiche Problem.

Und wie sieht die Patrone von unten aus ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 01. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, danke, ich sehe mir das mal an.

So wie ich es in Erinnerung habe, ist da schon viel Tinte unten dran - aber die Patrone ist ja quasi neu ?

Ich werde das mal putzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MR-DruckerService
Mitglied
Druckertechniker

Sehen Sie sich das Profil von MR-DruckerService an!   Senden Sie eine Private Message an MR-DruckerService  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR-DruckerService

Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 01. Feb. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElliDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, Du hast Luft im Schlauchsystem. Die Tinte kann nicht in der benötigten Menge zum Druckkopf gepumpt werden. Die Ursache war bestimmt eine defekte Tintenpatrone ( war die Tintenpatrone original ? )
Überprüfe mal den Schlauch, sind Luftblasen zu sehen? Die müssen raus. Dazu benötigt man einen Satz Setup-Druckköpfe, die man an Stelle der Druckköpfe einsetzt. Im Service Utilities Menue gibt es dann eine entsprechende Option ( purge, oder Schlauchsystem wechseln ) Dann wird viel Tinte durch das Schlauchsystem gepumpt und in den Setup-Druckköpfen aufgefangen. Im Druckkopf selber kann sich auch noch eine Luftblase angesammelt haben die sich im weiteren Betrieb nur schwer vollständig entfernen läst. Deshalb am besten den schwarzen Druckkopf zu den Setup-Druckköpfen gleich mit bestellen. Auf diese Art sollte es dann funktionieren. 

------------------
www.mr-druckerservice.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scan01.jpg

 
So, der Plotter ist aufgeschraubt: keine Luftblasen zu sehen - aber der Schlauch ist ja die längste Strecke nicht direkt zu sehen - nur direkt an der Service Station. Was mir auffällt, ist ziemlich viel schwarze Tinte auf diesem Gummirad links neben der Druckkopf-Parkstellung.

Ich habe mal eingescannt, was bei der Druckkopf-Kalibrierung rauskommt:
1. Seite (links) noch genug Farbe da,
dann druckt er nochmal und dann ist nicht mehr genug schwarz auf dem Papier.
Ist dann so ein grünliches grau.

Und das würde jetzt genauso aussehen, wenn ich das ganze wiederhole.

Hat jemand eine Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElliDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
das kann eigentlich nur eine Verengung am/im Schlauch sein. Beim Drucken ist anfangs alles in Ordnung, dann entsteht ein Unterdruck und zu wenig Farbe erreicht das Papier. Durch den Unterdruck wird weiter Farbe (durch die Verengung) bis zum Druckausgleich gezogen und beim nächsten Druck verhält es sich gleich.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe. 

Ich kann keine Einengung entdecken - was könnte ich jetzt selber noch tun ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

HP-750c DIN/A0
HP-1100 PS

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElliDD 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
Die Handbücher hast Du schon gewälzt?
Ich würde dann wohl mal den Support bemühen.
Auch wenn der nicht kostenlos ist, der Arbeitsausfall und Deine Arbeitszeit sind es schätzungsweise auch nicht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Handbücher habe ich schon mehr oder weniger durch.

Wir sind hier weit weg vom Support und ich habe gerade Zeit für solche Sachen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja - dort, wo der schwarze Druckkopf parkt, ist eine kleine Tintenpfütze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal einen Clip vom Schlauchsystem entfernt, wo ich eine kleine Druckstelle zu erahnen schien - jetzt hat er offenbar wieder genug Farbe für den ganzen Druck  . Ich werde das mal beobachten.

Nur der Druckkopf hat nun scheinbar einen Fehler - ein Streifen wird nicht richtig gedruckt.

Schade, daß ich jetzt keinen neuen da habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElliDD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ElliDD an!   Senden Sie eine Private Message an ElliDD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElliDD

Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2009

ADT
Win2000
HP DesignJet 500 42"

erstellt am: 05. Feb. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke noch mal an alle - mit neuem Druckkopf ist das Druckbild jetzt wieder wie am ersten Tag  .

Obs wohl wirklich an diesem einen Clip gelegen hat ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz