Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Druckkopf eines Canon IPF700 schon nach 1 Jahr hinüber

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckkopf eines Canon IPF700 schon nach 1 Jahr hinüber (18714 mal gelesen)
L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Die Versuchung wird an der Tür sturm läuten, aber die Chance klopft nur einmal an!

erstellt am: 21. Jul. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wir haben uns nach langem ringen mit der GL ziemlich genau vor einem Jahr einen Canon IPF 700 Plotter angeschafft. Die Druckgeschwindigkeit und Qualität sind super. Aber jetzt machte er probleme beim drucken (will ständig reinigen). Monteur war da, neuer Druckkopf ist fällig.

Jetzt meine Frage, hält so ein Druckkopf wirklich nur so eine kurze Zeit? Klar kommts auch auf die Anzahl Ausdrucke an. Allerdings drucken wir nicht so viel würd ich sagen. In anderen Firmen läuft das Ding ja teilweise non-stop, bei uns an manchen Tagen eher garnicht.
Wird ja sonst ein teurer Spaß (ca. 550 Euro) und das dann jedes Jahr! Wird mir der Einkauf nicht gerade dankbar für sein.
Fällt das nicht unter Garantie?

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 22. Jul. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ob das in die Garantie reinfällt wäre wohl eher eine Vertragsbedingung. Druckköpfe sind Verschleißteile und Verschleißteile fallen meißtens nie in die Garantie, wenn nicht direkt vereinbart. Eigentlich sollten Druckköpfe nicht so schnell kaputt gehen. Dies kommt aber auf etliche Faktoren an, wzb. du schon gesagt hast die Druckauslastung, Standortbedingungen(Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Temperaturschwankungen, Dreck etc.), welche Papier wird zum Drucken verwendet etc.. Des weiteren wird auch hier wie eigentlich überall die Qualität der Druckköpfe unterschiedlich sein. Daher kann es auch sein, dass der nächste länger hällt. Ich würde dir empfehlen vll. mal die besten Standortbedingungen zu ermitteln und dann wenn möglich diese umzusetzen. Ansonsten würde ich mal den Canon Kundendienst anrufen und schauen was die dazu sagen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 22. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Die Versuchung wird an der Tür sturm läuten, aber die Chance klopft nur einmal an!

erstellt am: 23. Jul. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hatte mir schon gedacht das der nicht unter die Garantie fällt (Händler hat das heute bestätigt).

Hab mir gerade mal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt. Die Randbedingungen zum betreiben des Plotters sind soweit okay (keine extremen Temperaturschwankung, Luftfeuchtigkeit ist auch okay, Papier das vom Händler vorgegebene und für diesen Plotter passende).

Klar, die Qualität des Kopfes kann schwanken. Sind aber anscheinend große schwankungen. Angegeben ist der neue Druckkopf mit einem Druckvolumen von 500 bis 4000qm. Verdammt großer Bereich. Wir haben hier nur knapp über 400qm gedruckt bis jetzt (wurde ausgelesen). Müssen wir mal schauen ob der nächste besser ist, bzw. länger hält.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 25. Jul. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

So, habe nochmal mit unserem Druckerverkäufer gesprochen. Es ist wohl so das man den Druckkopf ganz schnell kaputt bekommt wenn man den Drucker oft ein und ausschaltet. D.h. wir sollen den Drucker jetzt immer über Nacht anlassen und werden ihn dann nur am WE ausschalten.

Ist machbar, aber gerade im Zeitalter der CO2 diskusion kann das ja nicht sein das ich ein gerät anlassen muß und strom verbrauchen MUß ohne ne Leistung zu benötigen. Generell wird es so wahrscheinlich preiswerter sein wie in kurzen Abständen ein neuer Druckkopf (Angebot liegt vor, Kosten sind jenseits der 700 Euro mit allem drum und dran).

Wie wird das so in anderen Firmen gehandhabt?

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

HP-750c DIN/A0
HP-1100 PS

erstellt am: 25. Jul. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
Zitat:
Wie wird das so in anderen Firmen gehandhabt?

Bleibt an, schaltet sich automatisch in den sleepmodus.

Es ist aber auch kein Canon-Gerät 

ich meine aber auch, mich entsinnen zu können, dass grade wenig drucken nicht so dolle für die Köpfe ist... vielleicht verwechsel ich da aber auch was, hab ich mir nicht wirklich gemerkt, denn wir drucken nicht "wenig" 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 25. Jul. 2008 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei uns bleiben die Plotter eigntlich immer an, außer am Wochenende und an allgemeinen Urlaubstagen. Bei uns drucken aber auch hunderte täglich auf den Plottern und das bis spät in die Nacht und es läuft z.B. Morgens ein Plott bei dem automatisiert schon etliche hundert Drucke erfolgen, daher macht es keinen Sinn diese auszuschalten. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass es nicht so sein darf, da nicht jeder diese Auslastung wie wir oder andere größere Firmen hat. Daher muss es doch möglich sein diese auszuschalten, ohne dass darunter die Lebensdauer so gravierend leidet. Im Gegenteil ich kann mir vorstellen, dass unter Umständen andere Komtonenten darunter leiden, wenn der Plotter ständig eingeschaltet bleibt.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepy1122
Mitglied
Service + Vertrieb


Sehen Sie sich das Profil von sleepy1122 an!   Senden Sie eine Private Message an sleepy1122  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepy1122

Beiträge: 24
Registriert: 19.01.2007

HP Canon OKI etc.

erstellt am: 12. Aug. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kurz zu den Druckköpfen von Canon. Die Köpfe in den iPF700 waren bis vor einiger
Zeit die PF-01; diese wurden nocheinmal verbessert und heißen jetzt PF-03;
bei denen gibt es sogar 1 Jahr nicht wie bisher ein halbes Jahr Garantie.
Auch was die Laufleistung angeht, sind Sie nach unseren Erfahrungen besser als vorher.

bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

erstellt am: 18. Aug. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So, der Plotter bleibt jetzt immer an und wird nur am WE ausgeschaltet, unsere GL hat das auch so abgesegnet.

Wir haben jetzt den PF-03 drin, mal schauen ob der wirklich "besser" ist.

------------------
MfG
L. Schröter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Die Versuchung wird an der Tür sturm läuten, aber die Chance klopft nur einmal an!

erstellt am: 29. Jan. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

So, ich grab den Beitrag mal aus. Mußten jetzt schon wieder den Druckkopf wechseln. Diesmal hat er etwas länger gehalten. Immerhin gut 1400qm gedruckt. Aber das ist ja relativ, mit technischen Zeichnungen schafft man ja viele qm, ist ja viel "nichts" auf dem Blatt.
Leider hatte uns damals beim Kauf niemand erzählt das man alle Nase lang den Druckkopf für fast 400 Euro tauschen muß!

Wir wollen jetzt was anderes testen. Wir vermuten, da der Drucker nicht so oft im Einsatz ist, das der Druckkopf dann eher zum verstopfen neigt. Werden jetzt jede Woche ein Testblatt drucken. Mal schaun ob das besser wird.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trips an!   Senden Sie eine Private Message an Trips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trips

Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2009

erstellt am: 29. Jan. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Sachen killen einen Druckkopf zuverlässig: 1.)Trockene Luft und 2.)Phasen längerer Inaktivität.

1.)lässt sich im Büro kaum vermeiden, aber einer meiner Spezies hat jetzt eine grosse Pflanze im Plotterraum zu stehen, und das hat angeblich Wunder gewirkt.
Vermutlich nur Plazebo, aber was solls.
2.) Eine woche Standzeit ist das absolute Maximum für Thermoköpfe (HP, Canon, OCE) bei Piezoköpfen (Epson) würde ich 24-48h ansetzten, die neueren HPs (T-Serien, Z-Serien, 4XX0er) haben deshalb eine Düsenautomatik die alle 6-8h ein paar Tropfen pro Düse feuert (sind im Jahr weniger als 1 ml, also vernachlässigbar) um sie frei zu halten, das funktioniert sehr gut, aber dafür muss der Drucker eben im Standby bleiben.
Der Canon sollte was ähnliches haben, bin mir aber nicht 100% sicher.
1 Mal pro woche was drucken (am besten Vollfläche, damit die Tinte auch in Bewegung kommt) ist in jedem Fall nicht verkehrt, auch weil man so vermeidet dass die Köpfe Luft ziehen.

Mal anders gefragt, welche Farbe(n) ist denn ausgefallen, nicht dass das Ding irgendwo über die Cartridge/Tubes Luft zieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Beiträge: 263
Registriert: 29.03.2007

Die Versuchung wird an der Tür sturm läuten, aber die Chance klopft nur einmal an!

erstellt am: 01. Feb. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Trockene Luft im Büro ist schwer zu vermeiden. Wir haben zwar ne Pflanze hier, aber so viel bringts dann doch nicht. 

Hatte mir schon gedacht das eine "längere" Stillstehzeit nicht gut ist. Teilweise drucken wir wirklich mal 1 oder 2 Tage nichts.

Zu den ausgefallenen Düsen:

Cyan hatte die meisten Fehler (man kann da so eine Gitterdruck machen und sieht welche Düsen zu sind)
Schwarz und die anderen Farben hatten an ein paar Stellen ausfälle.

Ich kann aber nicht beurteilen wieviel Düsen so ein Drucker haben muß damit noch was gescheites rauskommt. Auf jeden Fall hat er die letzten paar bunt Ausdrucke mit netten magenta farbenen Streifen versehen.

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfezer
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfezer an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfezer

Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2014

erstellt am: 01. Apr. 2014 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L.Schröter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von L.Schröter:
Guten Morgen

Trockene Luft im Büro ist schwer zu vermeiden. Wir haben zwar ne Pflanze hier, aber so viel bringts dann doch nicht.  

Hatte mir schon gedacht das eine "längere" Stillstehzeit nicht gut ist. Teilweise drucken wir wirklich mal 1 oder 2 Tage nichts.

Zu den ausgefallenen Düsen:

Cyan hatte die meisten Fehler (man kann da so eine Gitterdruck machen und sieht welche Düsen zu sind)
Schwarz und die anderen Farben hatten an ein paar Stellen ausfälle.

Ich kann aber nicht beurteilen wieviel Düsen so ein Drucker haben muß damit noch was gescheites rauskommt. Auf jeden Fall hat er die letzten paar bunt Ausdrucke mit netten magenta farbenen Streifen versehen.


Hallo,
wir haben einen iPF 750 und mit dem Druckkopfverschleiß ärgern wir uns auch herum.
Es ist bei unserem Druckkopf ebenfalls Cyan das nicht aus der Düse kommt.
Die Folge ist, daß graue Farbflächen immer rosa sind. Einige Kunden finden das erheiternd.
Bei den Testdrucken wird allerdings Cyan ausgedruckt.
Könnte es sein, daß es vielleicht ein Softwarefehler ist ?
Gibt ja nichts was es nicht gibt.
Gruß
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz