Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  HP DesignJet 750C unter Windows XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HP DesignJet 750C unter Windows XP (10513 mal gelesen)
D3nt4r-Fox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D3nt4r-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an D3nt4r-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D3nt4r-Fox

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2007

erstellt am: 25. Jul. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht darum den HP DesignJet 750C unter XP zum laufen zu bekommen.
Ich schildere mal alles genau.

Der Drucker hat 5 Anschlüsse auf der Rückseite, 2 "normale" Druckeranschlüsse, und 3 in einer Art Kästchen mit Aufschrift "HP JetAdmin".
Unter diesen 3en befinden sich 2 Netzwerk-Buchsen, eine alte und einen neue.
Nun dachte ich mir dass ich den Plotter ins Netzwerk mit einbinde, habe also an den neueren Netzerk Anschluss ein Netzwerkkabel gesteckt und an den Router gestöpselt (Wie alle anderen PCs im Netzwerk auch).
Windows findet den Drucker nicht wenn ich ihn per "Netzwerk-Drucker hinzufügen" bei Drucker & Faxgeräte suche.
Da ich auch das Benutzerhandbuch nicht habe, fehlt mir die IP vom Drucker um ihn per Virtuellem Port an den Rechner anzuschliessen ( den Tipp wie das geht habe ich von KHP aus diesem Topic : http://www.rootdb.org/index.php?content=6f0fa9e31712a7e2799366fb410f543c  ).

Jetzt habe ich den Plotter über ein normales Druckerkabel an den Router angeschlossen ( Mein Router hat so einen Anschluss und er zeigt auch im Menü, welches ich über den Browser aufrufe folgendes an : Printer - Ready ). Das funktioniert aber auch irgendwie nicht wenn ich jetzt einen Drucker suche.

Langsam bin ich echt am verzweifeln !

Ich bitte um schnelle und präzise Anleitungen ...

MfG D3nt4r-Fox ( Nils S. )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 25. Jul. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D3nt4r-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils

Ich habe hier auch einen Plotter HP 750 C+ mit 75 MB Speicher im Netz unter XP stehen und das funftioniert sehr gut. Allerdings habe ich das nicht selber gemacht, sondern mein EDV Händler hat das gemacht. Als Alternative wäre noch den Rechner lokal über die parallele Schnittstelle anzuschliessen.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D3nt4r-Fox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D3nt4r-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an D3nt4r-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D3nt4r-Fox

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2007

erstellt am: 25. Jul. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch nicht einmal der direkte Anschluss an einen Rechner hat bei mir funktioniert 

Weiß echt nicht was ich machen soll...

MfG Fox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2018, Win7
HP T730

erstellt am: 26. Jul. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D3nt4r-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils

kann dir mal beschreiben, wie ich meinen 1050c mit Netzwerkkarte angeschlossen habe. Vielleicht sind sie sich recht ähnlich, das es dir evtl. weiterhilft.
Plotter ist über Netzwerkkarte mit Router verbunden. Beim ersten mal hab ich die IP-Adresse aus dem Display vom Plotter über I/O-Einstellungen - Netzwerk-ID herausgefunden. Bei jedem neuen Einschalten vom Plotter hat er aber eine neue IP-Adresse vergeben. Dann hab ich von HP-Hotline erfahren, das ich mit der aktuellen Tages-IP über Internetexplorer auf ein spezielles Plottermenü zugreifen kann und dort eine feste IP vergeben kann. Geht zwar auch über Plotterdisplay ist aber etwas schwierig weil die Tastenkombination mit lang bzw. kurz zu drücken ist. Ich habs nicht geschafft.
Mit der festen IP-Adresse hab ich über Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - Neuer Anschluß - HP Standard TCP/IP Port - IP-Adresse eingegeben.
Keine Ahnung ob du bei meiner Beschreibung noch was blickst bzw. es dir weiterhilft. Ich weiß auch nicht wie sehr sich der 750c vom 1050c unterscheidet. Oder ob du über den HP-JetAdmin die IP-Adresse anderst rauskriegen mußt.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 634
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 11. Sep. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D3nt4r-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils!
Bist du schon weitergekommen?
Wenn nicht - als erstes würde ich mal eine Testseite ausdrucken. Ich weis nur nicht ob es sich um den Demo-Plot oder das Menü handelt das man ausdrucken muss. Ich glaube es ist das Menü. Da steht dann nämlich weiter unten die MAC-Adresse und momentan eingestellte IP-Adresse.
Damit weis man dann schon in welchem Netztwerkbereich der Plotter hängt.
Falls du dann noch immer nicht weiterkommst, schreib mir.

ciao markus

------------------
ciao markus

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matall
Mitglied
Schlosser

Sehen Sie sich das Profil von Matall an!   Senden Sie eine Private Message an Matall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matall

Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D3nt4r-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem selben Plotter,
konnte das Problem nun schon gelöst werden??

MfG

------------------
ssssss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D3nt4r-Fox
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von D3nt4r-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an D3nt4r-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D3nt4r-Fox

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2007

erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Matall,

bei uns läuft der Plotter nun ohne Probleme und ist im täglichein Einsatz. Genau kann ich dir die Problemlösung jetzt nicht mehr beschreiben, aber wenns mit der groben Erklärung die jetzt kommt nicht klappt, kann ich ja nochmal nachschauen ;-)

Also, wie gesagt, das ganze funktioniert bei uns per Netzwerk-Anschluss über unseren Router. Da wir unser Netzwerk auf 192.168.2.xxx enden haben, ist es wichtig dass der Plotter auch eine .2.xxx er ip hat. Wenn dies nicht der Fall ist, durch die Menüs wühlen, irgendwo in einem Menü muss man dann noch das erweiterte Menü aktivieren und dann dort Block für Block die IPs einstellen inklusive Subnetzmaske ( 255.255.255.0 ) und Gateway ( IP des Routers ). Hängt der Plotter im Netz und kann gepingt werden ( in der konsole "ping 192.168.2.xxx" ) muss man ihn noch als Drucker einstellen.
Das ganze geht per sogenannten virtuellen ( seriellen ? ) Anschluss. Das findet man irgendwo beim Drucker manuell einrichten in Windows. Dort muss man dann als Druckerpfad \\192.168.2.xxx eingeben und als Drucker Art den HP DesignJet 750C wählen...

Hoffe, dass das soweit schonmal hilft!

Lg D3nt4r-Fox

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trips an!   Senden Sie eine Private Message an Trips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trips

Beiträge: 65
Registriert: 22.08.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D3nt4r-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Über den Webserver wie beim 1050 wird das beim 750 vermutlich  nciht laufen, die meisten der alten MIO karten haben keinen eigenen Webserver.

Ich würde die IP am Drucker im Menu einstellen, und dann ganz normal einen drucker mit IP Anschluss intallieren.
Das Einstellen am Drucker ist etwas kompliziert, geht aber vergleichsweise schnell wenn man weiss wie, die Reihenfolge und Menunamen aus dem Kopf, daher nicht am Buchstaben aufhängen:

Ins Einstellungs/Setup/Konfigmenu gehen
Zum Punkt E/A einstellungen (oder I/O)
dort zum Punkt "Modular" (oder "Jetdirect")

jetzt der komplizierte Teil:

Den Punkt netzwerkcongig=nein/(false) mit Eingabe auswählen, mit der "Hoch" Taste auf ja (true) ändern, erneut mit "Eingabe" bestätigen so dass der Stern verschwindet und danach erneut die Hochtaste drücken so dass der nächste Punkt erscheint.

Die folgenden Punkte sind in der Reihenfolge etwas von der Netzwerkkarte abhängig, falls also irgenwas nicht auftaucht oder die Reihenfolge anders ist, keine Angst, ausserdem, wie gesagt, das ist jetzt aus dem Kopf.
Falls irgendwas zusätzliches auftaucht, ignorieren oder auf nein setzen.

Geändert wird ein Wert wie jeweils oben beschrieben, also mit "Eingabe" anwählen, mit "hoch" ändern, mit "Eingabe" neues ergebnis bestätigen und wieder mit "hoch" weiter zum nächsten Punkt. Wenn man einen Wert nicht verändern will, einfach direkt mit hoch weiter gehen, ohne Eingabe.

IPX und Appletalk können getrost auf Nein (bleiben/gesetzt werden), macht keinen unterschied
TCP/IPkonfig = NEIN MUSS wie oben beschrieben auf "Ja" gesetzt werden.
BOOTP MUSS auf NEIN gesetzt werden
AUTOIP MUSS auf NEIN gesetzt werden
DHCP MUSS auf NEIN gesetzt werden

Danach sollte dann irgendwann der punkt IP BYTE1=... kommen, mit eingabe auswählen und mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Zahl ändern, mit Eingabe bestätigen und mit IP Byte2/3/4 weiter machen.

IP BYTE1 =192
IP BYTE1 =168
IP BYTE1 =1
IP BYTE1 =15

Entspräche der Adresse 192.168.1.15

Welcher Adressraum in eurem Netzwerk nötig/möglich ist hängt vom Netzwerk ab, aber einfach gesagt, die ersten 3 Zahlen sollten mit denen deines Rechners identisch sein, die letzte darf hingegen mit KEINEM Rechner im Netzwerk identisch sein.

Danach kommen die 4 Punkte SM Byte1=... bis SM Byte4=..., das wird die Subnetzmaske, NORMALERWEISE 255.255.255.0, diese sollte mit deinem Rechner identisch sein.

Danach kommt noch die 4 Punkte GW Byte1=... bis GW Byte4=... für die Gatewayadresse, kurz gesagt, wenn du nicht weisst was das ist, brauchst du es auch nicht und da kann stehen was will.

Jetzt zum gemeinen Teil nachdem die für dich entscheidenen Sachen eingestellt sind (IP Bytes, SM bytes) nicht mit der Hochtaste einfach weiter machen und gucken was da noch so kommt, das Menü springt nämlich nach dem Gateway wieder zum Punkt Netzwerkconfig=NEIN, und die Einstellungen werden nicht übernommen, also, nach dem SM Byte einfach die "zurück" taste bis du wieder im Hauptmenü bist und dann sicherheitshalber den plotter neustarten.

Ist das geschehen noch einmal den Konfigausdruck rauslassen und gucken ob die neue IP gespeichert wurde, jetzt kann der Drucker ganz normal über IP port installiert werden.

Diese furchtbare Prozedur nach "netzwerkkonfig=Nein" ist eigentlich für alle HP Drucker mit Textdisplay weitgehend gleich, versteckt sich nur jweils in anderen Menüs, und manchmal weichen die Tasten ab, so muss man bei der T-Serie die "Runter" Taste drücken um weiter zu machen.

Dies katastrophale Benutzersteuerung stammt noch aus den Urzeiten der Netzwerkdrucker und muss eben auch auf Maschinen mit Einzeilendisplay und 3 Tasten funktionieren, daher der ganze Terz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz