Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Blatt Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Fundamentals Training in München
Autor(16250) Thema:  Blatt Nummerierung (4047 mal gelesen)
AndiHN
Mitglied
Energielek.


Sehen Sie sich das Profil von AndiHN an!   Senden Sie eine Private Message an AndiHN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiHN

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

beim Erstellen der Pläne möchte ich, damit ich nachträglich noch Seiten einfügen kann, die Seitennamen nicht fortlaufend nummerieren. Sprich - 0001...0005 dann 0010...0015 dann 0020...0025 usw. Bei  der Blattdarstellung steht dadurch nun aber z.B. Blatt Nr. 12 von 30 Seiten obowhl ich eigentlich nur 20 Seiten habe. Wie kann ich nun am Ende der Projektierung die Namen automatisch ändern damit es eine fortlaufende Nummerierung gibt? Mit Unterseiten einfügen arbeite ich ungern, da ja dann a,b,c... dargestellt wird.

Danke  und Grüße

  Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Mrz. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

auf die Schnelle würd ich sagen, nimm statt der Variablen Blattnummer und Blattanzahl die Platzhalter Projektseite lfd. und Projektseiten ges..

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiHN
Mitglied
Energielek.


Sehen Sie sich das Profil von AndiHN an!   Senden Sie eine Private Message an AndiHN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiHN

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
die Platzhalter -Projektseiten- sind doch keine variablen,d.h. ich müßte diese dann immer manuell die Seitenzahlen eingeben, oder täusche ich mich da? Wenn ich richtig liege wäre das aber dann nicht die Ideallösung

Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 14. Mrz. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend Andi,

grob gesagt sind die Variablen irgend wann mal durch die Platzhalter ersetzt worden. Das wäre auch eine gute Sache gewesen, wenn das bis zu ende gedacht worden wäre, einige Variablen sind beibehalten worden, bzw. ziehen sich seither durch die Vorlagen. Die Variablen Blattnummer und -anzahl zählen immer nur die jeweiligen Typen von Planseiten, bspw. drei Seiten Inhaltsverzeichnis: Blatt 1-3 von 3, 10 Seiten Schaltplan: Blatt 1-10 von 10. Die Platzhalter für die Projektseiten werden z.B. am ende der Zeichnerei und Generiererei bei der Gesamtauswertung generiert( oder muss es jetzt ausgewertet heissen, oder gar gezählt? ) und erscheinen erst danach im Zeichnungsrahmen.

Ich hab das mal grob probiert und das sah eigentlich ganz nett aus, allerdings nur am Rahmen für den Schaltplan. Ich kann die Vorlagen morgen hier mal anhängen, bin jetzt nicht am Arbeitsrechner, is ja Wochenende

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich


Seitenzaehltest.pdf


Rahmen1-8A4_spez.zip

 
Moin,

hier einmal ein pdf mit Deckblatt, IHV und ein paar Schaltplanseiten und der Zeichnungsrahmen. Das Ganze mit 5.4 erstellt

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 15. Mrz. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndiHN:
Hallo zusammen,

beim Erstellen der Pläne möchte ich, damit ich nachträglich noch Seiten einfügen kann, die Seitennamen nicht fortlaufend nummerieren.


Hi Andi,
du kennst den Menüpunkt in der PV "Bearbeiten/Schieben" zum ändern der Blattnummern?
Auch ein nachträgliches einfügen von Seiten ist hiermit kein Problem!

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiHN
Mitglied
Energielek.


Sehen Sie sich das Profil von AndiHN an!   Senden Sie eine Private Message an AndiHN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiHN

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 15. Mrz. 2009 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@ Ralf
vielen Dank für Deine Bemühungen. Deine Erklärung klingt recht überzeugend mein Problem zu lösen. Leider kann Deine Vorlage nicht von mir geöffnet werden (Keine gültige WSCAD Zeichnungsdatei), vermutlich weil ich noch Version 5.3 installiert habe. - Bin eben noch nicht dazu gekommen. Die ewige Datenschieberei bei einem Update nervt mich ein wenig, deswegen versuche ich es zu verhindern solange ich mit der alten Version zurecht komme. Werde aber diese Woche 5.4 installieren und es dann probieren.

@MaSchlo
Danke auch Dir. Der Befehl Schieben unter der PV war nicht genau das was ich wollte, allerdings habe ich dadurch den Befehl Schieben unter Datei gefunden. Nun kann ich zumindest das jetzige Projekt zufriedenstellend abschließen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaSchlo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MaSchlo an!   Senden Sie eine Private Message an MaSchlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaSchlo

Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2006

WSCAD5.3 Pro. Rel.024
1.21Gigawatt Tom Edison
das ist unmöglich! unmööglich!

erstellt am: 16. Mrz. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndiHN:
Hallo zusammen,

allerdings habe ich dadurch den Befehl Schieben unter Datei gefunden.


Hi, von Schieben unter Datei rate ich dir ab.
Schau noch mal in der PV nach, dort kannst du (mit gedrückter `Strg` taste) Bereiche sehr einfach schieben.

------------------
            
eine Musikempfehlung  meine Musikempfehlung

gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz