Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Fremdsprachenlexikon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Elektrohandwerk Training in Hamburg
Autor(16250) Thema:  Fremdsprachenlexikon (7683 mal gelesen)
elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 15. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr da

Gibt es "fertige" (mehr oder weniger umfangreiche) Datenbanken mit technischen Übersetzungen für einen
Import in das WSCAD-Lexikon.
Bis jetzt gebe ich alles per Hand ein. Das kostet aber echt Zeit und Nerven. Wenn man nicht gerade
staat. gepr. Übersetzer ist, sucht man sich manchmal echt den Elch!
Als Sprache wäre mir Englisch wichtig.

In der Hoffnung auf tolle Antworten 

Mfg

Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Jan. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

da ist mir leider nichts bekannt. Bräuchte ich auch manchmal.

Ich verwende zum einen Langenscheidt Technik Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch. Zwei große Wälzer aber qualitativ sehr gut. Kosten allerdings einiges!

Was ich dir noch empfehlen kann ist Lingopad. Ist Freeware und kann man am PC installieren. Etliche Sprachen verfügbar, allerdings mehr Umgangssprache und weniger technikbezogen.

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikWald
Mitglied
EMSR Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von MaikWald an!   Senden Sie eine Private Message an MaikWald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikWald

Beiträge: 33
Registriert: 04.01.2008

EPLAN Electric P8 - Professional (64-Bit)
Version 2.8 (Build 12535)

erstellt am: 15. Jan. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haltet ihr von leo.org?
Bis jetzt hab ich recht gute Erfahrnungen gemacht, für technische Sachen hab ichs allerdings bisher noch nicht oft benutzt...

Die Übersetztungsdatenbank steht bei mir eigentlich auch noch aus, ich hoffe mal das ich  unsere Electrocad Datenbank irgendwie importieren kann...
Von fertigen weiß ich auch nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 15. Jan. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leo.org ist natürlich auch zu empfehlen. Wie gut dieser im technischen Bereich ist weiß ich nicht, hängt ja auch davon ab, welche Begriffe man braucht.
Im Langenscheidt wird halt auch bei den Übersetzungen nach Technikbereichen unterschieden. Ein und dasselbe Wort kann in unterschiedlichen Bereichen anders übersetzt werden.
Ich schätze mal das beste ist eine gesunde Mischung aus Allem!

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElDiabolo99
Mitglied
B.Eng. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von ElDiabolo99 an!   Senden Sie eine Private Message an ElDiabolo99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElDiabolo99

Beiträge: 16
Registriert: 01.02.2011

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine alternative mit der ich auch gute Erfahrungen gemacht habe ist: http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AxelM an!   Senden Sie eine Private Message an AxelM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelM

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2011

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir ist die Lexikonsucherei zu viel Arbeit..
(außer bei Englisch - da ist noch was von der Schule hängen geblieben  )

Ich übersetze und lasse mir die Texte bei "Texte ohne Übersetzung" exportieren und gebe diese an ein Übersetzungsbüro weiter.

gruß
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist halt auch ne Preisfrage! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elaf

Das mit den Übersetzungen ist so eine Sache!
Es gibt keine fertigen Datenbanken, die einfach eingelesen werden können und die auf eigene Projekte passen. Es gibt nur eines die interne WSCAD Übersetzungsdatenbank selber zu pflegen.

Der richtige Ausdruck in Deutsch muss gut überlegt sein, damit dieser auch von WSCAD korrekt übersetzt werden kann.
Nur um ein Beispiel zu machen: eine Sicherung ist auch ein Sicherungsautomat, ein Leitungsschutzschalter, ein Automat, ein Leitungsschutz oder ganz einfach ein LS.
Auf Englisch: Fuse, Miniature Circuit Breaker, Automatic Circuit Breaker, Cut-out, MCB. Eine Übersetzung muss in beiden Richtungen (z.B. DE>EN bzw. EN>DE) dasselbe bedeuten. 
Eine wortwörtliche Übersetzung ist meistens nicht zu gebrauchen, weil gewisse Worte im Zusammenhang miteinander stehen.
Deshalb ist es gut, möglichst einfach und treffend ein Text, eine Bezeichnung, ein Titel, ein Funktionstext, ein Schild mit deren Übersetzung festzulegen. Und nur diese verwenden.

Wenn es um technische Übersetzungen geht, habe ich gute Erfahrungen,
nebst Leo.org,
mit folgendem Link gemacht
Inter-Active Terminology for Europe
Hier werden auch Quellen angegeben, wo etwas übersetzt worden ist.

Findet man hier nichts, sind meistens die Kataloge, Datenblätter, Bedienungsanleitungen in den verschiedensten Sprachen der Hersteller sehr hilfreich.

Gruss

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz