Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Kontaktspiegel ändern See Electrical + Sprache ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Materialien für den 3D-Druck im Hochtemperaturbereich
Autor Thema:  Kontaktspiegel ändern See Electrical + Sprache ändern (767 / mal gelesen)
primahannes
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von primahannes an!   Senden Sie eine Private Message an primahannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primahannes

Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023

erstellt am: 24. Apr. 2023 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

ich bin gerade dabe mich in das Programm See Electrical einzuarbeiten.

Ich bereite mich gerade auf ein Abschlussprojekt für meine Prüfung vor.

In dem Zusammenhang teste ich auch gerade das See Electrical als neues CAD Programm.

Folgende Fragen meinerseits, welche mir Google und You tube nicht beantworten konnten.


1. Der Kontaktspiegel der Schütze wird mir als S/Ö mit einer T-Tabelle angezeigt.

Wie kann ich dies umstellen sodass mir als Kontaktspiegel jeweils der Schliesser und Öffner samt Querverzeichniss angezeigt wird?

2. Da die Firmensprache Englisch ist, müsstem demnach auch die Unterlagen in Englisch sein d.h für die spätere Dokumentation z.b Klemmenlisten sollte der Begriff Klemmenliste in Englisch sein.

Gibt es eine Möglichkeit dies umzustellen ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eine Antwort.

------------------
Hey ho lets go

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 24. Apr. 2023 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primahannes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo primahannes,

herzlich Willkommen im CAD.de Forum. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

1.)
Ab SEE Electrical Standard können Sie Kontaktspiegel verwenden. Dazu müssen Sie dem Schütz/Relais einen Typ aus der Artikeldatenbank zuordnen. Dieser Artikel muss eine sogenannte Kanaldefinition enthalten, indem alle Informationen über die zur Verfügung stehenden Kontaktarten und Kontaktnummern enthalten sind. Danach erhalten Sie auch den gewünschten Kontaktspiegel.

2.)
Sie können eine "Internationale Lizenz" erwerben, damit können SEE Electrical in Englisch installieren und mit den englischen Symbolen und Vorlagen verwenden. Somit ist der ganze Prozess in englischer Sprache und es ist keine Umwandlung notwendig.

Müssen Sie in wechselnden Sprachen die Projekte ausgeben, dann wäre das Übersetzungsmodul eine Möglichkeit. Um die in einer Sprache geplanten Projekte über einen entsprechenden Prozess in anderen Sprachen auszugeben.


Mit freundlichen Grüßen

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primahannes
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von primahannes an!   Senden Sie eine Private Message an primahannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primahannes

Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023

erstellt am: 07. Mai. 2023 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeschriftungX1X2.jpg


sollwert.jpg


sollwertausgang.jpg

 
Hallo Tim,
besten Dank für die Antwort.

Hat soweit funktioniert.

Jetzt bin ich jedoch auf ein weiteres Problem gestossen, bei dem ich nicht weiter weiß, auch das handbuch kann mir hier keine Lösung geben.

1. Ich habe am Stromrichter einen Sollwert-Ausgang ( Rot markiert ), dieser geht auf einen auf ein Bedienpult ( Anhang ).

Ich hab jetzt die Verbindung von Stromrichter und Bedienpult über die Potential Funktion verbunden, um hier auf den jeweiligen Seiten die "Seitenverzeichnisse " zu hinterlegen.

Probelm ist jedoch wenn ich das Verbindungskabel ( 2x0,75 ) einzeichen will, nimmt mir das Programm dieses nicht an.

2. Ich habe auf einer Seite mehrere Bauteile die über die Klemmen -X1 (schaltschrank ) und -X2 ( Maschine verbunden werden ), hier werde ich später ein mehradriges Kabel verwernden.

Ich habe beispielhaft an die jeweiligen Verbindungen von X1 und X2 mit rot markiert, dort möchte ich später nur die Nummern des mehradrigen Kabels stehen haben,

Kannst du mir hier einen Typ geben über welche Funktion ich das realisiere?

gruss und danke

------------------
Hey ho lets go

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 08. Mai. 2023 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primahannes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo primahannes,

vielen Dank für die Rückmeldung.

1.)
Verwenden Sie bitte die Funktion Verbindung 1-polig und platzieren Sie an den offenen Enden einen Querverweis/Abbruchsymbol. Dies geht ganz einfach, indem Sie per Doppelklick das Ende bestätigen. Alternativ finden Sie in der Symbolbibliothek "Elektro- und Automatisierungstechnik" in Unterordner "Querverweise" entsprechende Symbole.

2.)
Die Verbindungskabel können Sie an den gewünschten Stellen mit der Funktion "Kabel" im Stromlaufplan-Modul einfügen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primahannes
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von primahannes an!   Senden Sie eine Private Message an primahannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primahannes

Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023

erstellt am: 10. Mai. 2023 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten Dank ich werde das mal so ausproberen.


Ich hätte noch ein weiteres Anliegen.


In dieser Schaltung wird auch ein Stromrichter zum Einsatz kommen.

DA ich ungern alle Anschlüsse des Stromrichters zeichnen möchte, gibt es eine Möglichkeit diesen per Zeichnung einzufügen ?

Quasi das ich auf der Homepage des Herstellers mir die CAD DAtein downloade und diese in SEE Electrical importiere, sodass ich das Bauteil als Symbol haben um es zu verdrahten ?

Gibt es für diesen Fall einen speziellen Fachausdruck beim Zeichnen der Schaltpäne?
gruss und danke

------------------
Hey ho lets go

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 10. Mai. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primahannes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo primahannes,
vielen Dank für die Antwort.

Sie könnten eine Bitmap (Foto) in die Zeichnung einfügen und ein Rechteck herum zeichnen. Wenn Sie dann das Foto und das Rechteck markieren, dies mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Symbol erstellen" auswählen, dann können Sie in der Liste der Symbolarten die "intelligente Black-Box" wählen, müssen Sie noch einen Kennbuchstaben für die spätere BMK angeben und im Anschluss werden Sie aufgefordert die Linien des Rechteckes anzuklicken, die „intelligent“ werden sollen.
Wenn Sie nun das fertige Symbol in vorhandene elektrische Verbindungen einfügen, werden an den intelligenten Linien Anschlusspunkte erzeugt. Gleiches gilt, wenn Sie eine elektrische Verbindung an die Black-Box anschließen.
Anbei ein ältere Video: https://www.youtube.com/watch?v=PcvVWG9BRCQ
Vielleicht hilft Ihnen diese Funktion.

Mit freundlichen Grüßen
Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primahannes
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von primahannes an!   Senden Sie eine Private Message an primahannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primahannes

Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023

erstellt am: 12. Mai. 2023 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herr tim, Weltklasse Besten Dank, daa geht ja einfacher wie gedacht.

Ich hätte jetzt noch 3 Fragen  .

1.

Da ich ja Klemmen im Schaltschrank habe x1 und Klemmen in der Maschine x2, möchte ich diese über grafische Listen anzeigen lassen.


Am besten so das ich links eine Spalte mit x1 Klemmen Nummern habe, in der Mitte die Adernnummer des 32x1,5 Kabels und rechts in einer Spalte x2 mit den Klemmen Nummern.

Wissen sie über welche grafischen Listen ich das am besten anzeigen lasse?


2. Der Kontaktspiegel der Schütze ist momentan als t Kreuz angegeben, gerne ich ich einen Kontaktspiegel welcher nir auch die Ordnungszahlen der Schütze anzeigt, muss ich hier zu zuerst den typ/hersteller des Schutzes angeben?

3. Wie beschriftenich am besten eine einzel Ader z.b steuerkreis RD 1,5? Geht das über die Kabel Funktion?

Ferner ist es möglich eine Art Wasserzeichen einzufügen, welcher auf jeder Schaltplan Seite angezeigt wird?

Z. B alle nicht beschrifteten Adern sind Rd 1,5?

Besten dank

------------------
Hey ho lets go

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 15. Mai. 2023 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primahannes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo primahannes,
vielen Dank für die Antwort, es freut mich, dass es bei Ihnen Formen annimmt.

1.) Wenn Sie Ihre Anforderung richtig verstanden habe, wäre die grafische Liste "Kabel-Klemmenanschlussplan" eventuell der richtige.
Er ist nur senkrecht ausgerichtet.

2.) Ja, die Kontaktspiegel benötigen einen Typen, der in der Artikeldatenbank eine Kanaldefinition enthält, indem die Kontaktinformationen hinterlegt sind.

3.) Einzelne Adern können Sie ebenfalls mit der Kabelfunktion definieren.

4.) Ein Wasserzeichen in Ihren Plänen können Sie ausgeben, wenn Sie z.B. den intelligenten PDF Generator in Ihrer Lizenz haben, hier gibt es eine Funktion für ein Wasserzeichen bei der Generierung einer PDF.

Liebe Grüße Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primahannes
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von primahannes an!   Senden Sie eine Private Message an primahannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primahannes

Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023

erstellt am: 18. Mai. 2023 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20230518_102725.jpg

 
Hallo Tom, ich habe jetzt ein anderes problem, beim Drucken werden mir sdhwarze Balken angezeigt, hast du hier eine Idee, woran das liegen könnte?

------------------
Hey ho lets go

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 22. Mai. 2023 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primahannes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo primahannes,

die entsprechenden Linien haben eine zu breite Linienbreite.
Dies muss beim Zeichnen passiert sein. Aktivieren Sie bitte im Menü "Ansicht" die Funktion "Linienbreite anzeigen" damit Sie die realen Linienbreiten auch auf dem Bildschirm sehen.

Grüße aus Mönchengladbach
Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primahannes
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von primahannes an!   Senden Sie eine Private Message an primahannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primahannes

Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023

erstellt am: 24. Mai. 2023 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.jpg

 
Hallo Tim,

besten Dank, das mit den Linien hat geklappt 

Ich habe jetzt allerdings ein anderes Problem.

Ich bin auf Kabel Klemmenanschlussplan gegangen, und wollten diesen Genererien, leider spuckt mir das Programm immer wieder den Fehler raus.

Was ich grundsätzlich darstellen will.

Ich habe zwischen Maschine und Schaltschrank ein mehradriges Kabel 32x1,5.

Dieses verbindet die Klemmenreihe X1 ( Schaltschrank ) und X2 ( Maschine ) .

Ich möchte quasi das Kabeldarstellen, am bestigen Mittig und rechts und links sollen quasi die Klemmenreihen X1 und X2 stehen, sodass man bei der späteren Installation in diesen Plan reinschaut, und z.b die Adernummer 5 vom Kabel W100 und sofort weiß auf welche Klemmen von X1 und X2 es angeschraubt wird.

Besten dank für deine Hilfe.

------------------
Hey ho lets go

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 25. Mai. 2023 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für primahannes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo primahannes,

vermutlich ist der grafischen Liste die falsche Seitenvorlage zugeordnet.
Bitte klicken Sie einmal mit der rechten Maustaste auf die zu generierende grafische Liste und wählen Sie "Eigenschaften". Wählen Sie hier bitte eine gleichnamige Vorlage aus.
Werfen Sie ggf. auch einen Blick auf den Kabelanschlussplan mit seinen verschiedenen Vorlagen, vielleicht gefällt Ihnen eine dieser Darstellungen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

primahannes
Mitglied
Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von primahannes an!   Senden Sie eine Private Message an primahannes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für primahannes

Beiträge: 7
Registriert: 24.04.2023

erstellt am: 06. Jul. 2023 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

ich hätte weitere Fragen 

Ich bin mit dem Plan soweit durch.

Ich möchte nun einen Grafische Klemmenbelegung anlegen d.h ein externer Mitarbeiter sieht in einer Grafik 2D oder 3D, wie er die Klemmen im Schaltschrank setzen soll.

Hast du eine Idee über welche Liste ich das Anlege?

Ferner möchte ich eine Bauteil Liste anlegen.

Da ich nur eine Sorte Klemmen habe, möchte ich nicht jede einzelen Klemme anwählen und diese mit dem richtigen Herstellertyp versehen, gibt es hier eine Möglichkeit das man sagt, das alle Klemmen im Schaltplan vom Typ Phoenix Contact sind ?
gruss

------------------
Hey ho lets go

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz