Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzwerktechnik Allgemein
  Remote arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Remote arbeiten (2214 mal gelesen)
CAD-Rene
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rene an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rene

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat eigene Erfahrung sammeln dürfen zu folgender Situation:

In der Firma in der ich arbeiten ist nun angedacht einen High-End-PC als Server zu benutzen auf den dann die Solidworkssoftware installiert werden soll und ich mit einem normalen Laptop per Remoteverbindung auf dem "Server" an den einzelnen Projekten arbeite.
Die Absicht, die dahinter steht sind natürlich die Kosten der Wartung und Aufrüstung, es ist einfacher eine Grafikkarte auszutauschen als einen ganzen Laptop (derzeitig arbeite ich mit dem Dell Precision 4500, der aber bei "großen" Baugruppen sehr schnell an seine Leistungsgrenze kommt)
Die Frage die sich nun stellt: Ist es sinnvoll mit dieser Remoteverbindung zu arbeiten, vorallem im Bezug auf die Leistung (Leistungseinbußen) oder soll in einen entsprechenden Laptop investieren (z.B. Dell Precision M6700 / 6800).

Was ist nun Sinnvoll:

A.) Einzelplatz CAD-Workstation
B.) High-End-Server und normaler Laptop
C.) High-End-Server und CAD-Workstation

Also wenn sich jemand damit auskennt - Schreib :-)
Wenn jemand damit Erfahrung aus dem Alltag hat - SCHREIB ERST RECHT ;-)

LG René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 02. Apr. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

als erstes wäre erstmal wichtig zu wissen, was genau deine Anforderungen sind? Dann sei gesagt, dass eine dicke Grafikkarte im Server nicht unbedingt viel Leistung bringt, wenn die "Grafik" erst vor Ort berechnet wird. Eine Leistungsfähige Verbindung ist ebenfalls notwendig, womit via Internet eigentlich schon herausfällt. Im Netzwerk wiederum lohnt sich eine WS als Server kaum, da bei mehreren Konstrukteuren schnell die Verbindung CPU <> RAM zum Flaschenhals wird. Womit sich mir direkt wieder die Frage stellt, lohnt sich das denn überhaupt? Notfalls eine Workstation und ein Notebook parallel, wenn es denn mit Notebook sein muss. Kleinere Aufgaben kann man dann durchaus auch mal Remote machen. Dauerhaftes Arbeiten, wird schwierig. Es gibt einige Anbieter, die sich nur bzw. speziell darauf konzentriert haben. Diese Lösungen sind aber nicht ohne Grund sehr kostspielig...

Wir haben hier auch schon einiges ausprobiert. Leider immer mit mäßigem Erfolg, vor allem sobald die Anbindung mal gedrosselt wurde.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rene
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rene an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rene

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

danke dir erst mal für deine schnelle Antwort.

Zu deiner Frage  in Bezug auf die Anforderung:
Vorwort:
Ich selber arbeite derzeitig mit dem Dell M4500-Laptop und Solidworks 2014, der Laptop kommt aber mittlerweile an seine Leistungsgrenzen, da die Anforderungen der Projekten in den letzten Jahren auch immer komplexer gewurden sind, mit einem Gehäuse fing alles an und mittlerweile sind es "fast" Anlagen. Nun wird es Zeit sich um eine Ersatzvariante zu kümmern, damit das "ruckelfreie" Arbeiten wieder der Standard wird und Wartezeiten eliminiert werden. Also sprich die Anforderungen sind: Gute Performance auch beim Bearbeiten von großen Baugruppen (500 - 700 Einzelteile). Derzeitig vergehen manchmal 3 - 5 Minuten bis die Baugruppe sich wieder aktaulisiert hat, der Lüfter läuft dann auf Hochtouren.
Meine Chefs haben sich daher eben überlegt ob es dann sinnvoller ist eben auf einen Leistungsstarken Server umzusteigen mit Remoteverbindung. Aus deren Sicht sind die Vorteile: Wartung, Aufrüstung, Lizenzkosten etc.
Und wenn ich mal Solidworks nicht benutze, kann jemand anderes eben sich auf den Server einloggen und mit Solidworks arbeiten. Derzeitig bin allerdings ich derjenige der zu 80% des Tages mit Solidworks arbeitet. Später kommt dann noch ein zweiter Mechanikus hinzu und man möchte natürlich auch die Kosten für einen weiteren Arbeitsplatz günstiger halten.
Ich selber möchte mir aber keine negativen Bedingungen schaffen die mich in der Arbeit noch mehr Bremsen und somit auch die Arbeitsqualität / der Arbeitsspass hinten hinunter fällt. Ich selber kann es aber nicht im Vorfeld einschätzen ob sich durch die Sicht meiner Chefs auch wirkliche Vorteile sich ergeben um die tägliche Arbeit "mit Spass" zu leisten.

Kurzfassung:
Welche Argumente sprechen für Server vs. Welche Argumente gegen den Server.

Ich hoffe du verstehst nun mehr um was es geht.
Ich bin kein Informatiker oder Elektroniker ;-), nur ein CAD-Benutzer :-)

LG René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Rene:
.... einen High-End-PC als Server zu benutzen auf den dann die Solidworkssoftware installiert werden soll und ich mit einem normalen Laptop per Remoteverbindung auf dem "Server" an den einzelnen Projekten arbeite.
...

Wenn du mit "Remoteverbindung" eine RDP Sitzung meinst, dann kann man pauschal sagen, dass sowas für (3D-) CAD Anwendungen nicht vernünftig geht.

Ansonsten gibts aktuell neue Produkte von z.B. Citrix (3DHDX) mit denen man sowas realisieren könnte.
Wir schauen uns das grad für NX an. Was man auf jeden Fall sagen kann ist dass es sehr CAD-anwendungsspezifisch ist und man genau hinschauen muss ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rene
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rene an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rene

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich meine die "normale" Remoteverbindung, die ich über Windows zu einem anderen Rechner aufbauen kann und somit auf den anderen Rechner arbeiten kann. Könntest du mir es daher etwas verständlicher erklären was dagegensprechen wird. Ich kenne mich damit nicht aus, soll aber, wenn ich keine stichhaltige Argumente habe, die dagegen sprechen, damit arbeiten.

LG René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich


1_HPC_WS-Cluster-VM-KF.pdf

 
>>ich meine die "normale" Remoteverbindung, die ich über Windows zu einem anderen Rechner aufbauen kann und somit auf den anderen Rechner arbeiten kann.

Vergiss das ganz schnell für CAD!
Oder teste es mal mit der relativ schnellen LAN-Verbindung innerhalb der Firma.
Mit WAN "nach draussen" kann es dann nur noch schlechter werden.

------------------
Rainer Schulze

>>Könntest du mir es daher etwas verständlicher erklären was dagegensprechen wird.

Ein zentraler Server kann eine gute Idee für rechenintensive Aufgaben wie z.B. FEM-Simulation sein. Die RemoteDesktop-Verbindung ist auch passabel geeignet, den 2D Windows-Desktop abzubilden. Bei einer 3D-CAD-Anwendung jedoch werden deutlich höhere Ansprüche an das Zusammenspiel von CPU und Grafikkarte gestellt. Aktionen, die auf einem PC nur den Bruchteil einer Sekunde benötigen, werden in einer solchen Konstellation mehr als das 10fache an Zeit benötigen.

Für einen ersten Test muss man ja nicht gleich einen neuen High-End-PC kaufen.
Greife von einem beliebigen PC auf Deinen CAD-Arbeitsrechner zu. Und glaube mir einfach, dass ein High-End-PC keine wesentliche Besserung der Leistung bringt, weil die Übertragung der Grafik über das Netz der Hemmschuh ist.
Aber wenn Du mal was Nettes sehen willst: Ich hänge da mal eine Präsentation an...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 02. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cadadmin



Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 02. Apr. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Rene:
...ich meine die "normale" Remoteverbindung, die ich über Windows zu einem anderen Rechner aufbauen kann und somit auf den anderen Rechner arbeiten kann. Könntest du mir es daher etwas verständlicher erklären was dagegensprechen wird. Ich kenne mich damit nicht aus, soll aber, wenn ich keine stichhaltige Argumente habe, die dagegen sprechen, damit arbeiten.

Rainer hats eh schon geschrieben:
Das kannst du für 3D CAD vergessen.
Probier es aus und dann weisst du was gemeint ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Anlauffabrik & Produktintegration ab September 2024
Life is always about becoming? Im Leben geht es darum, sich auf eine Reise zu begeben, um die beste Version unseres zukünftigen Selbst zu werden. Während wir Neues entdecken, stellen wir uns Herausforderungen, meistern sie und wachsen über uns hinaus.

Bewerben Sie sich bei Mercedes-Benz und finden Sie den Aufgabenbereich, in dem Sie Ihre Talente individuell entfalten können. Dabei werden Sie von visionären Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die Ihren Pioniergeist teilen....
Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
CAD-Rene
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rene an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rene

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2012

erstellt am: 03. Apr. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für eure Erfahrungen und Informationen.
Bin mal gespannt wie sich die "obere" Etage entscheiden wird.

LG René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz