Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzwerktechnik Allgemein
  Netzwerk aufbauen...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netzwerk aufbauen... (1174 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 30. Sep. 2009 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nachdem ich alles mögliche mir durchgelesen hab, schreibe ich mal nen Beitrag und hoffe, jemand kann mir hier bisserl weiterhelfen.

Also:
Mein Schwiegervater hat in seinem Haus munter Netzwerkkabel verlegt. Netzwerkkabel gehen runter in den Keller zu nem Patchpanel, von da aus  gehen die Leitungen zu einem 3COM Netzwerkhub mit 24 Ports. Für den Internetzugang steht ein DSL6000-Anschluss zur Verfügung, das Modem ist ein Eumex 300 IP.
Da ich bisher immer mit Router und angehängtem Switch gearbeitet habe, ist diese Konfiguration mir ein wenig schleierhaft. Fühle mich da ein wenig bestätigt: Am LAN-Port des Eumex hängt eine Leitung des Patchpanels dran, die eigentlich zum Hub gehen sollte - wahrscheinlich weil der Hub irgendwie nicht so funktionieren wollte und das älteste Söhnchen zum Zocken die ganze Bandbreite brauchte...

Jetzt ist Schwiegervater in Kur und die übrigen Kinderlein wollen auch alle Internet haben. Insgesamt sind 6 Rechner, ein NAS und ein netzwerkfähiger Drucker vorhanden und die müssen alle angeschlossen werden.

Ich war schon drauf und dran, einen Switch zu kaufen, aber mit einem Hub müsste das doch genauso gehen, wenn feste IPs vergeben werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroplaner (m/w/d) Fertigung und Montage
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 30. Sep. 2009 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Normalfall würde ich sagen, dass du das Eumex einfach wieder an das zentrale HUB hängen musst. Intern ist soweit ich das gerade richtig gesehen habe ein Router integriert. Da laut Beschreibung des Gerätes "direkt eine Internetverbindung zur Verfügung gestellt wird", sollte auch die IP-Adressenverwaltung von dem Gerät durchgeführt werden. (sicher bin ich mir aber nicht) Sollte dies nicht der Fall sein, muss du IP-Adressen zuweisen. Im Normalfall aus der 192.168.-Range. Also wenn du 6 Rechner + ein NAS + einen Netzwerkdrucker hast, ergeben sich 8 Geräte. Dafür würde ich die Range 192.168.0.10 bis 192.168.0.18 verwenden. Die Adressen unter 10 werden im Normalfall fürs Routing verwendet. In deinem Fall dürfte dabei jedoch nur die 192.168.0.1 verbraucht sein. Wichtig ist, dass du die Netzwerkseitige IP-Adresse des Eumex rausbekommst. Über HTTP://"IP-Adresse  des Routers" solltest du an diesen rankommen. Ich würde also mal folgende beiden ausprobieren.... HTTP://192.168.0.1  und HTTP://192.168.1.1  das sind eigentlich Standardadressen für solche Geräte. Je nach dem, wieviel umkonfiguriert wurde, wirst natürlich entweder um ein Reset oder um weitere Information des Einrichters nicht herum kommen. Sollte jedoch das Gerät diese Verwaltung übernehmen, würde wirklich ein umstöpseln reichen und es müssten natürlich alle PC´s in der Netzwerkkonfiguration auf "autmatisch beziehen" stehen.

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz