Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzwerktechnik Allgemein
  Warum geht das Internet durch den VPN Tunnel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Warum geht das Internet durch den VPN Tunnel? (2032 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Presion490
IV 11

erstellt am: 19. Jul. 2008 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem Vista 64 bit und ein Verbindung zu einer Cisco Pix. Ich will einfach kein Cisco_Gerät kaufen. Damit liesse sich das einfach bewerkstelligen. Im Grunde sagen die das aber ich glaube das nicht und es kostet doch einiges an Geld.

Nun habe ich mir einen Router von Linksys WRT54GL gekauft. Dort habe ich Openwrt installiert und vpnc. Nun kann ich ins Firmennetzwerk pingen. Aber ich kann nicht per Remote oder ein Netzwerk herstellen im Explorer.

Meine Konfiguration sieht nun so aus.

PC Vista64 und XP -> Linksys Router -> DSL Modem AVM 2030.

Linsys-Router verbindet sich automatisch mit der Cisco.

Also wieso geht das Internet nicht durch die VPN und dort ins Internet?
Wie kann ich sinnbildlich sagen Internet da lang und Firmenips durch Tunnel.
Oder muss man beim Netzwerkaufbau im Explorer z.B. sagen nutze diesem VPN-Tunnel. Wenn ja wie macht man sowas?

Denn wenn ich Vista hochfahre kann ich nicht mehr die Rechner im Firmennetzwerk pingen.

Ich weiss das ich noch was bei vpnc einstellen muss, aber du shareoptionen sind an.

Es handelt sich um die Version VPNC  4.0.1.

Alles ist auf DHCP.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

PS: was mich auch wundert ich habe nicht solche Probleme mit dem lokal installierten Cisco-Client auf dem Rechner. Da weiss das Internet es soll nicht durch den Tunnel aber Remote weiss es soll auch im Tunnel nach dem Rechner schauen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Jul. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sasche,
kannst du nochmal kurz und knapp schildern was genau passiert, da du es hier etwas unverständlich formuliert hast.
Im Normalfall, sollte der VPN-Tunnel die Internetverbindung "kappen", da es eine Verbindung restriktiv zu einem Netzwerk aufbaut. Hat dieses Netzwerk selbst Internet, dann kannst du wieder ins Internet. Wenn du von einem Rechner aus ins Internet und via VPN in ein Netzwerk möchtest, dann brauchst du im Normalfall 2 Verbindungen. Die eine läuft Richtung Netzwerk und die andere ins Internet (wobei das Internet auch nichts anderes wie ein großes Netzwerk ist). Entscheidend ist auch noch zu wissen, wie das Zielnetzwerk aufgebaut ist. Wenn Ihr mit DNS etc. arbeitet, dann muss eh eine IP etc. zugewiesen werden, damit die Kommunikation stimmt. Es gibt auch noch weitere Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Läuft dein INet z.B. über einen Router oder wählst du dich über Modem manuell ein etc. , daher  ist es recht schwierig dir zu helfen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Presion490
IV 11

erstellt am: 21. Jul. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort,

meine Frage im Betreff stimmt nicht ganz. Ich dachte wenn ich verstehe wie das VPN das Internet blockt kann ich auch verstehen wie ich es für die Remotedinge öffne.

Also versuche ich so viele wie möglich Antworten zu geben.

Hardwarekette  1_Computer – 2_Router – 3_DSL_Modem
Das 3_DSL_Modem stellt die Verbindung zum Internet her. Alle Computer die ich dann anschliesse können gleich ins Internet. (DHCP)

Was passiert.

Auf dem 2_Router ist ein VPN Client installiert. Dieser verbindet sich nun automatisch mit einem Rechner im Internet und dahinter ist das Firmennetzwerk. Dort könnte ich mich an einigen per Remotedesktop anmelden.

Nun unter XP kann ich nun die angeschalteten Rechner hinter der Pix im Firmennetzwerk anpingen. Aber sobald ich versuche diese per Remotedesktop zu verbinden ich gebe eben nur computername ein und dann findet er diesen Rechner nicht.

Beim Pingen schaut er in den Tunnel ob da dieser Rechner mit dieser ping aber beim Remoterechner nicht mehr.

Nun öffne ich Vista und da kann ich noch nicht ein Mal die Rechner im Firmennetzwerk anpingen.

Vorher und noch jetzt parallel geht es, da ich noch einen Cisco-VPN-Client auf dem 1_Rechner unter XP installiert habe und dann kann man die Rechner im Firmennetzwerk per Remote steuern.

Auf der Firmennetzwerkseite geht alles.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Vielleicht habe ich auf allen drei Geräten DHCP eingestellt und das vesteht er nicht. Fürs Internet reicht es aber.  

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 22. Jul. 2008 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
oha... Das kann viele Ursachen haben. Es kann an den Berechtigungseinstellungen im Firmennetzwerk liegen. Meldest du dich bei beiden Rechnern mit einem Domänenaccount aus dem Firmennetzwerk an? Wenn ja sind es die selben? Desweiteren kann es an den Einstellungen der beiden XP-Kisten liegen. Hierbei müssen in beiden Fällen DHCP-, IP-Einstellungen und Domänenzuweisung stimmen, sonst klappt es nicht mit der Berechtigungszuweisung. Wie Berechtigt das Firmennetzwerk denn den Remotezugang (per Useraccount oder ist es generell freigegeben)?
Achja Ping ist nicht gleich zustellen mit Zugriff bzw. ein Ping garantiert nicht, dass der eine Rechner einer Verbindung mit dem Zielrechner aufbauen kann.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur/Maschinenbautechniker (m/w/d) im Bereich Entwicklung und Konstruktion

Das ist unsere DNA. Wir beginnen, wo andere aufhören.
An unserem Standort in Hirschberg entwickeln und fertigen wir innovative elektrische, elektromechanische und hydraulische Lösungen. Seit über 20 Jahren macht uns das zum starken und international anerkannten Hersteller von High-Tech-Medizinprodukten, zukunftsträchtigen Motorsportkomponenten und hochprofessionellen Luftfahrtanwendungen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11471
Registriert: 30.04.2004

Presion490
IV 11

erstellt am: 23. Jul. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antwort. Es ist ein und derselbe Rechner der sich ein Mal mit lokalem Client im Firmennetzwerk per Remote verbinden kann und das 2. Mal eben mit dem Client auf dem Router, nicht einloggen kann.

Ich werde noch ein bisschen suchen aber ich verbrauche so viel Zeit und werde vermutlich doch einfach die Cisco ASA kaufen und damit geht das dann.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz