Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Netzwerktechnik Allgemein
  Hilfe! NETZWERK Phänomen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe! NETZWERK Phänomen (1781 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 02. Mai. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe von Euch hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.
Zunächst eine kurze Erklärung: Wir haben einen neuen BüroTrakt an unser firmeninternes Netzwerk (kleine Firma,gesamt 20Arbeitsplätze) angeschlossen. In diesem Zuge wurde im Server Schrank, der 6fach Switch zu klein und wir haben einen neuen 16fach Longshine Switch installiert. Nachdem ich Switch an Strom hatte, alle Netzwerkkabel "wild" an den Switch gesteckt (wie ich das immer gemacht hatte), heißt nicht alle Plätze nacheinander belegt. Insgesamt nur 10 Plätze belegt. Netzwerk getestet=> viele Ping Fehler an verschiedenen Rechner und EXTREM langsame Datenübertragung. OK dacht ich, Switch ist kaputt. Neuen Switch geholt, wieder "durcheinander" 10 von 16 Plätzen belegt. GLEICHE PROBLEME! IT-Spezi meinte "Erdungsproblem" im neuen "BüroTrakt". Daraufhin Elektriker nochmal Erdungsmessung durchführen lassen=> Alles iO! Aus Spass hab ich einfach mal am ausgetauschten Switch die Kabel der Reihe nach angesteckt, sprich alle Steckplätze von 1-10 belegt. Und siehe da, Ping-Fehler weg, Geschwindigkeit einigermaßen in Ordnung (ca. 8MB/s bei 100MBit).
Aber eigentlich ist es doch vollkommen egal, welche Plätze am Switch belegt sind!?????
Also dacht ich mir, test ich das mal am 1.Switch, den ich als defekt eingestuft hatte, und siehe da, selber Effekt. Kabel schön in Reihe gesteckt=> Netzwerk auf den ersten Blick in Ordnung.
Das ist jetzt der letzte Stand, der jetzt auch aktuell läuft. Allerdings muss ich feststellen, dass sich unsere Warenwirtschaft öfters aufhängt, scheint wohl am neuen "Netzwerk" zu liegen? Auch häufen sich die Meldungen, dass die Explorer an verschiedenen Arbeitsplätzen neuerdings "Abstürze" verursachen. War vorher auch nicht der Fall. Ich schätze da machen die Netzlaufwerke Probleme. Nur beim "Rum_Pingen" kommen eigentlich keinerlei Fehlermeldungen hoch auch bei langer Laufzeit (-t).

Ich bin irgendwie mit meinem Latein echt am Ende und überlege, wie ich die Situation in den Griff bekomme, bzw. wo der Fehler liegt?
Ich würde mich über jegliche Anregungen freuen.
Ach so, mit was für einem programm(software, am besten freeware) testet ihr euer Netzwerk?

VIELEN DANK schonmal für alle Antworten!

mit freundlichen Grüßen

Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 02. Mai. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

Das mit Deinem Switch ist wirklich sonderbar.
Aber Doppelpostings/ X-Postings (Netzwerk, XP) müssen nicht sein! Wenn Du Deinen Ursprungsthread um bisher gesammelte Stellungnahmen von Anbietern, Hotline, etc. ergänzt, wandert der bestimmt immer wieder ganz nach oben auf's Brett.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 02. Mai. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir messen unser netz mit ethereal
http://ethereal.mirroring.de/

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 02. Mai. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal ...

zwei Dinge sind mir noch aufgefallen ...

1.
wie wurden die Netzwerkkabel verlegt?
getrennt von stromleitungen?
wurden sie nach verlegen gemessen (dämpfung, etc.)?

2.
gibt es noch netzwerkverbindungen zu einem älteren gebäudeteil?
ist dieser vor 1973 gebaut worden ?
dann könnte es durchaus ein problem mit der erdung geben...
siehe hierzu: klassiche nullung http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung

gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BTV / Projektingenieur Automotive Powertrain - Motor, Getriebe, Triebstrang, Batterie (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren über 600 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 02. Mai. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte mich zunächst mal für das Doppelposting entschuldigen.
War (klingt jetzt blöd!) auch keine direkte Absicht, hatte aber erst heute morgen gesehen, dass es ein extra Forum für "Netzwerk" gibt. Und deshalb rüberkopiert. Deshalb bitte ich förmlichst um Vergebung!!!     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz