Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Industrieroboter Allgemein
  Robotersimulationssysteme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Robotersimulationssysteme (3892 mal gelesen)
J.W.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von J.W. an!   Senden Sie eine Private Message an J.W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.W.

Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2005

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich bin Student im Fachbereich Mechtatronik und möchte eine Arbreit über die verschiedenen Robotersimulationssysteme schreiben. Ich habe auch schon so einige, wie "KUKA-Sim" oder "Moto-Sim" ausprobiert, konnte sie jedoch nur Zeit- oder Umfangsbegrenzt ausprobieren.

Jetzt ist meine Frage an euch (Profis ): welche Systeme benutzt Ihr und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der Eine oder Andere schreiben würde. MailTo: "jimbo.walker@gmx.de", oder natürlich hier im Forum.

Sehr interessieren würde mich z.B.:

* Wo Sie Robotersimulationssysteme einsetzen.

* Wie siehts mit Dokumentationen aus?

* Ein wichtiges Thema ist kooperrierende Roboter.
  Wie aufwendig ist das und was kann man damit speziell machen?

* Wie gut sind die einzelnen Applikationspakete?

* Wie wichtig sind die Einzelnen CAD-Import und Export-Filter?
* Welche sind am wichtigsten?

* Wie wichtig ist Taktzeitermittlung und Realtime für Ihren einsatz?


Vielen Dank,
J.W.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robcheck01
Mitglied
Roboterprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von Robcheck01 an!   Senden Sie eine Private Message an Robcheck01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robcheck01

Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2005

erstellt am: 08. Aug. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mal ein bisschen mit Robstudio von ABB rumgespielt war nach einer kleinen Eingewöhnungszeit ganz gut handzuhaben. Mußte es aber dann auch aus Zeitgründen wieder sein lassen.
Bei uns wird es besonders für Projektvorbeitung in Handlinngs bzw.Bearbeitungsbereich genutzt.
Die Taktzeitermittlung ist dabei ein wichtiger Punkt weil ich im vornherein sagen kann mit was für einer Taktzeit meine Zelle ungefähr laufen wird (Wichtig für Auftragseinschätzung/Planung usw).

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helge Asmus
Mitglied
Roboterprogrammierung


Sehen Sie sich das Profil von Helge Asmus an!   Senden Sie eine Private Message an Helge Asmus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helge Asmus

Beiträge: 25
Registriert: 06.10.2005

erstellt am: 06. Okt. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay.
KUKA-SIM kennst ja schon, läßt sich ganz gut für Simulation bestehender Programme benutzen. Taktzeiteinschätzung für Optimierungen usw. verdammt wichtig, paßt auch halbwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krause LIB
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Krause LIB an!   Senden Sie eine Private Message an Krause LIB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krause LIB

Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.W.,

ich kann dir ausschließlich von meinen Erfahrungen mit RobotWorks berichten.

RobotWorks ist insbesondere auf das Erzeugen von Roboterbahnen ausgelegt, die dazu gehörigen Anwendungen sind z.B.: Kleb- oder Dichtmittelauftrag, Schleifen, Schneiden, Schweißen etc..

Du meinst bei Dokumentation wahrscheinlich Applikationsberichte?
Wir werden unter www.robotworks-de.com in Zukunft solche Anwenderberichte einstellen
(voraussichtlich ab Oktober verfügbar).

RobotWorks setzt auf das CAD-System SolidWorks auf. Somit können alle Im- und Exportfilter in SolidWorks genutzt werden. Diese Funktion ist wichtig, da nicht alle RobotWorks-Nutzer in SolidWorks ihre Bauteile konstruieren.

RobotWorks unterstützt keine kooperierenden Roboter. Die Zielgruppe für RobotWorks sind kleine und mittlere Unternehmen, mit Aufgaben für die ein Roboter komplett ausreicht. Taktzeitermittlung spielt für unsere Anwendergruppe eine untergeordnete Rolle. Im Bereich Automotive ist das ein Riesenthema -aber im Automotive-Bereich werden entsprechend mächtige Simulationssysteme verwendet, die eine Aussage über Taktzeiten ermöglichen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach!

Gruß

Wolfgang

------------------
RobotWorks
CAT Computer Aided Teaching
Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2071
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtige Systeme zur Simulation, Einbauuntersuchungen und Offline programmierung sind die beiden Systeme Robcad (emworkplace) von Technomatix und Igrip von Delmia

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonGeddi
Mitglied
Konzeptingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DonGeddi an!   Senden Sie eine Private Message an DonGeddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonGeddi

Beiträge: 37
Registriert: 11.04.2006

Sysconfig:
Pre/Post: Mentat 2003
Solver: MSC MARC 2003
System: Tru64 UNIX, csh, PYscripting
Machine: Compaq XP1000 EV6 500 MHz, 128 MB ECC

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.W. 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Universität Dortmund wurden hierzu bislang zwei Systeme entwickelt die dann auch zu grossen Teil in der Lehre Anwendung finden. Daher meine Empfehlung: Frag mal die Robotik-Studis dort, welche Erfahrungen die gemacht haben.

Die  mir bekannten jedoch nicht verwendeten Systeme aus diesem Bereich sind Moses und Cosimir. Moses ist eine ACAD-Applikation von der Firma AutoCAM, Cosimir die Hausmarke des Institutes für Roboterforschung.


Links dazu:

Schoene Gruesse:
Don

------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint das er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
- (W. Busch)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz