Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  Monitor-Konzernvorgaben begründet anpassen (4K Monitore sinnvoll?)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Monitor-Konzernvorgaben begründet anpassen (4K Monitore sinnvoll?) (3958 mal gelesen)
der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
Autodesk Product Design Suite 2013 (Standard, Premium, Ultimate), Autodesk Factory Design Suite 2013 Premium, Microstation V8i, Comos 9, SolidEdge ST5, CATIA CC-Draft V5

erstellt am: 07. Mrz. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben vom Konzern her eine neue Hardwareausschreibung und bisher die Dell U3014 (30" Monitore mit 2560er Auflösung) im Einsatz.

Macht es Sinn auf die etwas günstigeren UP2414Q (24" Monitore mit 3820er Auflösung) zu wechseln oder sogar die (ca. doppelt so teuren) UP3214Q (32" Monitore mit 3280er Auflösung) in Erwägung zu ziehen?

Aus Kosten- und Standardisierungsgründen möchte der Konzern die Monitore auf 24 Zoll mit maximal 1920er Auflösung beschränken, weswegen wir jetzt Gründe suchen unsere geliebten 30 Zöller zu behalten, oder auf was anderes zu wechseln.

Sicherlich ist es am Ende nur eine Sache der Gewöhnung, aber da wir Kessel, Mühlen und andere doch recht große Sachen bauen haben sich die 30" Zöller seit 2008 eingebürgert und wir wollen es wenigstens versuchen Sie zu behalten oder sinnvoll zu ersetzen, bevor wir uns beschränken lassen.

Danke für jede Rückmeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD
Dell-M4600 15,4"1920x1080
am Dock: 24"1920x1200

erstellt am: 07. Mrz. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der-thies:
...möchte der Konzern die Monitore auf 24 Zoll mit maximal 1920er Auflösung beschränken...
Allein der Vorschlag, professionell mit CAD arbeitenden Menschen bei Neubeschaffungen im Jahr 2014 auf einem stationären Arbeitsplatz nur 24" mit 1920 Pixel auf der langen Achse zu gönnen, beweist IMHO übergroße Dummheit und einen eklatanten Mangel an Respekt vor den Mitarbeitern!

Wobei man ja nicht immer Bosheit annehmen muss, wenn pure Dummheit als Erklärung ausreicht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2014 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

aus reiner Neugierde - was siehst du in diesem Zusammenhang als Standard?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD
Dell-M4600 15,4"1920x1080
am Dock: 24"1920x1200

erstellt am: 07. Mrz. 2014 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian!

Einen Standard kann ich nicht definieren; ich vergleiche nur. Fakt ist, dass man von Jahr zu Jahr für dasselbe Geld mehr Pixel und mehr Fläche bekommt.

Vor 7 Jahren schon haben wir bei mir im Büro (wo ich angestellt war)  für alle CAD-Pätze grundsätzlich 24"-Monitore gekauft, und als ich vor 3 Jahren (von meinem eigenen Geld) neue Monitore für meine Mitarbeiter kaufte, waren die 27"-Modelle mit 2560 Pixeln in x schon ein guter Kompromiss, den ich gern bezahlt habe, weil ich weiß, was es bedeutet, (im Gegensatz zu mir selber, der ich viel mehr unterwegs bin) den ganzen Tag am Platz zu sitzen und praktisch ALLES, was man tut, auf dem Monitor ansehen zu müssen.

Seit ein paar Jahren habe ich auch selber zu rechnen, wie teuer Arbeitszeit tatsächlich ist, und inzwischen fehlt mir jedes Verständnis für den verbreiteten Geiz bei Arbeitsmitteln. Es ist eine so einfache Rechnung! Schon allein der faktische Gewinn an Effizienz durch eine gute Ausrüstung übersteigt die Differenz in den Anschaffungskosten deutlich, und die bessere Motivation der Mitarbeiter durch das gute Werkzeug kommt noch obendrauf.

Schon in ganz kleinen Unternehmen kann es am Geld für so was wie Monitore nun wirklich nicht liegen! Und trotzdem wird teilweise sogar noch darüber diskutiert, ob eine Maus, auf die man täglich 8 Stunden seine Hand zu krampfen hat, 34 Euro kosten darf, wenn es doch auch welche für 4,95 gibt.   

Es ist in einem großen Maße auch eine Frage des menschlichen Respekts, was man seinen Mitarbeitern vorsetzt. Da verstauben bei den meist abwesenden Abteilungsleitern, die oft das CAD noch nicht mal richtig bedienen können, die Statussymbol-Monsterscreens und -Ledersessel, und diejenigen, die die Arbeit tun, hocken mit roten Augen auf alten klapprigen Stühlen vor irgendwelchem längst abgeschriebenen Elektroschrott.   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

Inventor 3D-CAD
Dell-M4600 15,4"1920x1080
am Dock: 24"1920x1200

erstellt am: 07. Mrz. 2014 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Ich habe jetzt auch mal die Preise und Leistungen verglichen. 30" mit der gleichen Auflösung kosten praktisch das Doppelte wie 27".  Offenbar bezahlen die Leute lieber für Größe als für Qualität. 

Ich finde Auflösung immer wichtiger als Größe. Auch auf den 15,4" vom Notebook will ich die 1920 Pixel in x nicht missen. Ob es 3820 Pixel in x sein müssen und wie sich das auf 24" macht (ist ja im Ergebnis noch feiner, weswegen die Zahlen dann noch kleiner werden), weiß ich nicht. Das muss man testen, und es ist auch vom persönlichen Geschmack abhängig.

Vielleicht sind die erwähnten 27" mit 2560 Pixeln in x immer noch ein guter Kompromiss.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
Autodesk Product Design Suite 2013 (Standard, Premium, Ultimate), Autodesk Factory Design Suite 2013 Premium, Microstation V8i, Comos 9, SolidEdge ST5, CATIA CC-Draft V5

erstellt am: 07. Mrz. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also um mehr Zahlen zu nennen:

24 4K: ca. 870 Euro
30 2560: ca. 1000 Euro
32 4K: ca. 2200 Euro

Mein Konzern hat mehr als 50000 Mitarbeiter und nur die wenigsten arbeiten mit CAD, so das der Blick vom Konzern nur verständlicherweise nicht dem uns gewünschten CAD-Blick entspricht. Da habe ich auch kein Problem mit, ich will nur die Ausnahmegenehmigung für die von uns gewünschten und mit Sicherheit auch im Einsatz sinnvollen Monitore erwirken.

Und da Suche ich halt die passende Begründung. Vielleicht bekomme ich ja auch einen 4K 24 Zoll um einen Vergleich mit nem 30 Zoll zu testen. Der 32 4K ist im Verhältnis wirklich erschreckend teuer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2014 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der-thies:
Vielleicht bekomme ich ja auch einen 4K 24 Zoll um einen Vergleich mit nem 30 Zoll zu testen...


Hier findest du den 24" 4K.


------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 07. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-thies
Mitglied
IT-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von der-thies an!   Senden Sie eine Private Message an der-thies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-thies

Beiträge: 55
Registriert: 17.03.2008

Dell Precision M4600 (Intel Core i5, 8 GB Ram, Win 7 64bit Enterprise)
---
Autodesk Product Design Suite 2013 (Standard, Premium, Ultimate), Autodesk Factory Design Suite 2013 Premium, Microstation V8i, Comos 9, SolidEdge ST5, CATIA CC-Draft V5

erstellt am: 07. Mrz. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um den geht es ja. Nur ob ich einen zum test bestellen darf muss ich in der Firma klären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2014 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der-thies:
Um den geht es ja....

Sorry. Hatte ich überlesen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Roland Schröder:
Zitat:
beweist IMHO übergroße Dummheit und einen eklatanten Mangel an Respekt vor den Mitarbeitern!

Das zeigt sich nicht nur bezüglich Hardwarevorgaben.



Masterthesis Simulation und Validierung einer spannungsfreien Montage von verkippten Bauteilen

Als Studierender (m/w/x) arbeitest Du mit Deinen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe und schaffst Dir ideale Voraussetzungen für Deine spätere Karriere.

In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeitenden bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von ...

Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-thies 10 Unities + Antwort hilfreich

@der-thies:
Bekommen in dem Konzern alle Außendienstmitarbeiter das gleiche Auto? Alles einen Kleinwagen weil der sehr ökonomisch ist? Oder bekommen die zwei Mitarbeiter, die im Gelände zu tun haben ein Geländegängiges, allradgetriebenes Fahrzeug?
Bei einem so großen Konzern kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Dafür dind doch einfach die Aufgaben zu spezifisch.
Schlag doch einfach vor, in der Kantine gibt es nur noch ein Essen für Alle. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz