Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Sigraph ET
  EVP Version8.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  EVP Version8.1 (1563 mal gelesen)
MRIderStift
Mitglied
Stift

Sehen Sie sich das Profil von MRIderStift an!   Senden Sie eine Private Message an MRIderStift  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MRIderStift

Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 15. Okt. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir zufällig jemand evtl. auch nur ansatzweise erklären, wie man in der 8.1er Version einen Erzeugnisverwendungsplan erstellt? Die im Programm vorhandene Anleitung ist mir da nämlich keine allzu große Hilfe... Aufgrund dessen komm ich da auch net wirklich vorwärts..
Danke schon mal im voraus, grüßle ausm frangnland

------------------
Wenn nichts mehr geht,probier´s doch mal mit dem Vorschlag des Chefs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvenT
Mitglied
Ing. ET


Sehen Sie sich das Profil von SvenT an!   Senden Sie eine Private Message an SvenT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvenT

Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Okt. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir nutzen den EVP regelmäßig. Um einen EVP ausgeben zu können müssen etliche Sachen vorbereitet werden:
Zu jedem Bauteil muß ein
- Erzeugnissymbol
- Legendensymbol
- Betriebsmittelsymbol
erstellt werden und in der Bauteilbibliothek dem Bauteil zugeordnet werden. Wenn man Erzeugnissymbol und Beriebsmittelsymbol geschickt definiert, kann man 1 Symbol für alle Bauteile benutzen.
Außerdem wird eine Vorlage für den EVP benötigt.
Wenn diese Sachen definiert wurden, ist das Erzeugen des EVP vergleichbar mit einem Anschlussplan. In der Erzeugnisliste die Bauteile auswählen, die im EVP ausgegeben werden sollen, "EVP ausgeben" aufrufen, Sortierreihenfolge und Vorlage auswählen und fertig!

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meyer
Mitglied
erlangen


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meyer

Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SvenT,

ich finde Deinen Beitrag gerade für Neulinge in der 8.x, die sich quasi alles selber beibringen müssen, sehr hilfreich!

Da ich so ein armer Mensch bin    , möchte ich an diese Stelle nochmal Nachhaken:

EDIT: (bin mittlerweile ein bischen weiter gekommen...)

- Wie funktioniert eigentlich das Zusammenspiel zw. Betriebsmitteldefintionen/editor - Bauteilkatalog/editor - EVP Symbolbibliothek?

Ich verstehe z.B. noch nicht wo hinterlegt ist, welche Legende das Programm für welches Bauteil zu verwenden hat? (Sollte doch eigentlich im Bauteileditor passieren, oder?)


Vielen Dank für Geduld und Hilfe!

Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans Meyer am 09. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans Meyer am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 09. Feb. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_EVP.jpg

 
Hallo Hans,

jetzt habe ich weitergelesen! 

Im Bauteilkatalog findest Du im Bauteileditor auf dem zweiten Reiter "Darstellung" ganz unten die Einträge für den EVP ->

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meyer
Mitglied
erlangen


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meyer

Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Rob,

super! Vielen Dank für den Screenshot - das Feld habe ich wohl übersehen. Damit sollte sich der Kreis schließen.

Es sind solche Antworten von einem "erfahrenen Hasen", die einem Neuling viele Stunden an Suchzeit ersparen!
Den Nutzen der mitgelieferten Doku bewerte ich ähnlich wie Du

Ich hoffe Du hast nicht dagegen, wenn ich dann und wann mal nachfrage falls ich eine "Anfängerfrage" habe?

Vielen Dank und viele Grüße ebenfalls aus Frangn!

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Feb. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

natürlich habe ich nichts gegen Fragen, dafür ist dieses Forum ja da. Auch ich profitiere immer wieder von CAD.de da wir ja mehrere Systeme im Einsatz haben und man nicht alles wissen kann.
Falls Du mal was Dringendes hast am Besten eine PM schicken, da ich je nach Arbeitsstreß nicht jeden Tag online bin. Über die PM bekomme ich aber eine Email und kann Dir helfen.
Falls ihr mal Unterstützung braucht kannst Du Dich natürlich auch bei uns melden.

Ansonsten viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten von Sigraph! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meyer
Mitglied
erlangen


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meyer

Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

ich habe soeben ein Bauteil erstellt(Blackbox mit einfachen Pins)und den dazu passenden EVP gleich mit dazu.

Mein Problem: Vom EVP passen die Querverweise richtung SLP, aber umgekehrt werden im SLP keine Querverweise zum EVP gebildet.

Gibt es da Lösung?

Vielen Dank und Grüße

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

das ist richtig, da der EVP nur aus dem Symbol und grafischen Texten besteht, also kein "echtes" BMK vorhanden ist, kann man aus dem SLP auch nicht auf den EVP verweisen. Wenn Du auf einem Symbol rechts klickst kannst Du unter "Funktionen" sehen, wo Symbole sind. Der EVP taucht da nicht auf.
Wenn man das Ganze in beide Richtungen machen will, müsste man manuell im EVP die Gesamtdarstellung setzen und im SLP entsprechend querverweisfähige Symbole!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kabe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kabe an!   Senden Sie eine Private Message an kabe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kabe

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2009

Sigraph-CAE V8.2

erstellt am: 03. Mrz. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

Das ist logisch : die EVP sind separate Dokumente die ein Uebersicht geben von die im SLP verwendete Symbolen. Die EVP soll auf die SLP verweisen, die SLP nür auf sichselbst.

Mfg,

Kris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Meyer
Mitglied
erlangen


Sehen Sie sich das Profil von Hans Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Meyer

Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

es nimmt kein Ende...

Ich habe mehrere verschiedene Anlagenkennzeichen mit jeweils diversen Bauteilen. Dabei kommt es vor, dass der gleiche Bauteiltyp in verschiedenen Anlagen verwendet wird.

Nun möchte ich aber für jede Anlage ein eigenes EVP erstellen! Ist es möglich dies selektiv zu machen???

Wenn ich über die Erzeugnisliste gehe und Bauteile einzeln auswähle, habe ich wie gesagt das Problem, dass falls es von einem Bauteil z.B. drei Stück gibt, die über mehrere Anlagen verteilt sind, alle in den EVP gepackt werden! 

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist nach Anlagen(z.B. "=E01")zu selektieren?

Vielen Dank für jeden Rat!

Hans

PS: Selbiges Problem habe ich übrigens auch bei der UVZ-Erstellung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CATIA V5-Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 04. Mrz. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MRIderStift 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Hans,

das Problem stellte sich mir bisher nicht.

Hast Du schon mal eine Dokumentengruppe erstellt und es darüber versucht? Ich habe das noch nicht getestet, ob es da die Möglichkeit gibt.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz