Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Gewinde Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 2) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Gewinde Befehl (316 / mal gelesen)
Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 221
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 04. Apr. 2024 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde_NX12.mp4

 
Hallo zusammen,
ich brauche von euch mal eine Bestätigung, ob das bei euch auch so ist.

Wenn ich einzelne Gewinde erzeuge kann ich in der NX2312 das jetzt nur noch an einer einzigen Bohrung tun? In der NX12 (siehe beigefügtes Video) kann ich mehrere (gleiche) Bohrungen auswählen und es werden mit einem Befehlsdialog mehrere Gewinde erzeugt. Für die NX2312 bedeutet das jetzt selektieren, anwenden, selektieren, anwenden, selektieren, anwenden... (Einsparung von Mausklicks)

Die Gewindelänge ist bei allen Gewinden 10, obwohl in der NX_Thread_Standard.xml andere Längen definiert sind. Bei der Gewindebohrung werden die Längen richtig gezogen.

Viele Grüße

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5516
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Apr. 2024 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ja, ist leider so. Es gibt bereits viele GTAC-Calls zu dem Thema, z. B.:

PR #10733296 - Thread for multiple holes
PR #9844222 - Cannot add thread to multiple simple holes
PR #9918452 - NX 1926 Thread feature cannot select multiple holes anymore
PR #10749722 - Multi selection in new thread feature not possible anymore
...

Dazu gibt's einen (Master-)ER (Enhancement Request):
ER #9819586

Bitte GTAC-Call erzeugen und dranhängen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 221
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 04. Apr. 2024 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du die zweite Frage auch bestätigen?
Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5516
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Apr. 2024 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Ba.:
...Kannst du die zweite Frage auch bestätigen? ...

Zitat:

...Die Gewindelänge ist bei allen Gewinden 10, obwohl in der NX_Thread_Standard.xml andere Längen definiert sind. Bei der Gewindebohrung werden die Längen richtig gezogen ...

Nein, kann ich so nicht bestätigen. Bei mir stand dort "20" drin, weil ich zuletzt ein Gewinde mit 20 mm Länge erzeugt habe (NX "merkt" sich im Dialgospeicher die zuletzt ausgewählten Werte).

Aber klar, für die Gewindelöcher aus der Bohrungsfunktion greifen die Werte "HoleDepth" und "ThreadDepth". Die sind aber für das Gewinde-Feature (Thread) nicht anwendbar, da die beiden Werte nur in Kombination Sinn machen - was bei einem nachträglich mit einem Gewinde versehenen Loch natürlich nicht geht, weil da die Bohrtiefe schon festgelegt ist.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin17 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin17

Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 04. Apr. 2024 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu deiner 2.Frage:
Ja, das kann ich bestätigen, dass die Gewindelängen nicht aus der NX_Thread_Standard.xml gewählt werden. Habe dazu auch einen Enhancement Request (ER #10679905) erstellen lassen, dass dies wieder möglich wird (auch im ER- 10679232 wird das gleiche gewünscht).
Ob und wann dieser umgesetzt wird, kann ich noch nicht sagen (Status = Not Reviewed).


[Diese Nachricht wurde von Kevin17 am 04. Apr. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kevin17 am 04. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5516
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Apr. 2024 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich


240404_Thread_1.jpg


240404_Thread_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Kevin17:
... dass die Gewinde nicht aus der NX_Thread_Standard.xml gewählt werden ...

Das stimmt so meines Erachtens nicht. Die Gewinde kommen durchaus aus der Datei, es werden nur nicht alle darin enthaltenen Werte angewendet (meiner Meinung nach aus guten Gründen - siehe meinen vorigen Beitrag).

Siehe angehängte Screenshots.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin17 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin17

Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 04. Apr. 2024 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da hast du recht. Es kommen sehr wohl die Gewindedaten aus dieser Datei. Was aber fehlt, ist die Gewindelänge, die auch in der NX_Thread_Standard.xml definiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevin17
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kevin17 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevin17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevin17

Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2021

erstellt am: 04. Apr. 2024 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Das stimmt so meines Erachtens nicht. Die Gewinde kommen durchaus aus der Datei, es werden nur nicht alle darin enthaltenen Werte angewendet (meiner Meinung nach aus guten Gründen - siehe meinen vorigen Beitrag).

Siehe angehängte Screenshots.


Ja, da hast du recht. Es kommen sehr wohl die Gewindedaten aus dieser Datei. Was aber fehlt, ist die Gewindelänge, die auch in der NX_Thread_Standard.xml definiert ist. (Ich habe meinen Beitrag oben richtiggestellt)

[Diese Nachricht wurde von Kevin17 am 04. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 221
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 05. Apr. 2024 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein herzliches Dankeschön an alle für die Bestätigung meiner Beobachtungen.
Dann müssen wir auf ein Update warten.
Gruß

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz