Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Komponenten in manchen Kindern einer BG Teilefamilie als Referenz setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX
Autor Thema:  Komponenten in manchen Kindern einer BG Teilefamilie als Referenz setzen (258 / mal gelesen)
TomaV
Mitglied
PM

Sehen Sie sich das Profil von TomaV an!   Senden Sie eine Private Message an TomaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomaV

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024

NX10
Teamcenter

erstellt am: 29. Jan. 2024 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

ich komme hier grade nicht weiter und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich bin dabei eine BG Teilefamilie in NX/Teamcenter zu erstellen. In dieser Teilefamilie habe ich Schrauben an eine bestimmte Stelle mit "Linear Pattern" gesetzt. Unsere Bauteile variieren im Format nur über die Länge. Ab einem bestimmten Format brauche ich jedoch keine Schrauben mehr (Da zu kurz und keine Bohrungen mehr frei).

In der Excel, in der die Teilefamilie bearbeitet werden kann, habe ich die Anzahl der Schrauben über das Attribut "LinearPattern_pattern_X_Dir_count" gesteuert und bei den Formaten die keine Schrauben mehr benötigen "0" eingefügt. Null wird aber nicht akzeptiert, da beim Linear Pattern die "Hauptkomponente" (Schraube) nicht "gelöscht" werden kann. Demnach wird jetzt in NX als auch im Teamcenter in der Stückliste bei den kleinen Formaten weiterhin die Anzahl 1 bei der Schraube eingetragen, obwohl ich keine brauche. In NX habe ich eine Lösung gefunden die Schraube sichtbar zu unterdrücken. Im Teamcenter in der Stückliste wird sie jedoch weiterhin bei den kleinen Formaten angezeigt.

Normalerweise würde ich hier in einer normalen Baugruppe über "Eigenschaften" - "Komponente dient ausschließlich als Referenz" das Teil aus der Stückliste unterdrücken. Da ich aber die Kinder nicht einzeln speichern kann, sondern alles über die Mutter gesteuert werden muss, bin ich hier jetzt grade etwas ratlos.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?
Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich formulieren.

Danke schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jan. 2024 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomaV 10 Unities + Antwort hilfreich


240129_Component_Name.jpg


240129_Part_Family.jpg

 
Hallo,

probier's mal so: Der Ursprungskomponente für das Feld gibst du einen Komponentennamen (BEVOR du das Feld erzeugst): #RMT auf Komponente #Eigenschaften. Details siehe ersten Screenshot. WICHTIG: Den Knopf "Apply Name to all Occurrences" drücken, nachdem du den Namen eingegeben hast und bevor du auf OK drückst.

Nun kannst du die Komponente in die Teilefamilie mit aufnehmen. In dem Teilefamilien-Kind, in dem die Komponente nicht gebraucht wird, lässt du das Feld einfach leer. Details siehe zweiten Screenshot.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomaV
Mitglied
PM

Sehen Sie sich das Profil von TomaV an!   Senden Sie eine Private Message an TomaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomaV

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024

NX10
Teamcenter

erstellt am: 29. Jan. 2024 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungaktualisierungTF.PNG

 
Hallo Markus,

danke für den Support. Hat auch alles so weit geklappt und ich konnte die Spalte in die Excel einbinden.
Leider bekomme ich aber beim Aktualisieren des Teilefamilien-Kind immer noch die Meldung "Löschen der Master-Komponente eines Komponentenmusters nicht möglich (siehe Screenshot).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jan. 2024 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomaV 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine Meldung hätte ich bei mir ehrlich gesagt auch erwartet. Hatte nämlich versucht, das Komponentenfeld über einen Ausdruck zu unterdrücken oder das Feature mit in die Teilefamilie aufzunehmen, wo ich's dann ausgeschaltet hätte. Beides hab ich aber nicht hinbekommen, weshalb ich einfach mal probiert hab, die Komponente rauszunehmen. Bei mir hat's geklappt, es gab keine Aktualisierungsfehler und das Komponenten-Pattern ist im Kind dann auch vollständig verschwunden. Ich hab dafür NX 2007 Series benutzt.

Leider ist bei mir im Moment kein NX 10 installiert. Bist du wirklich noch auf der NX 10 unterwegs, so wie es in deiner SysInfo steht? Die 10er Nixe hatte das Komponenten-Pattern noch nicht in der Form, wie wir es heute kennen. Ist gut möglich, dass das alte Pattern noch nicht so "tolerant" ist, wenn man ihm die Master-Komponente unterm Hintern wegzieht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomaV
Mitglied
PM

Sehen Sie sich das Profil von TomaV an!   Senden Sie eine Private Message an TomaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomaV

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024

NX10
Teamcenter

erstellt am: 29. Jan. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wir arbeiten hier noch mit der NX10 Version.
Aber es ist meines Wissens nach in Planung auf eine andere Version zu wechseln. Wann das aber passiert, keine Ahnung. 

Trotzdem danke dir für den Versuch 

Falls euch noch was einfällt, immer her mit den Vorschlägen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Jan. 2024 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomaV 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha... Das, was ich heut in NX 2007 gemacht hab, funktioniert noch gar nicht soooo lange. Ich hab die NX 10 in der Zwischenzeit bei mir installiert. Leider hab ich diese Version noch nicht dazu überreden können, das Feld rauszuwerfen, wenn die Komponenten nicht gebraucht werden.

Auf GTAC (Siemens Software Support Seite) hab ich mittlerweile auch gesucht. Da gibt's Calls, die genau auf das Problem passen, z. B.:
#8518720 - Failed to create family member: Cannot delete the master component pattern.
Antwort war:
Siemens Digital Industries Software believes that the problem you reported where part family member is not getting created will be resolved by code changes made to the release of our product NX version 1980.

Mögliche Workarounds standen leider keine dabei. Ich fürchte, für den Anwendungsfall haste in der NX 10 tatsächlich verloren 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomaV
Mitglied
PM

Sehen Sie sich das Profil von TomaV an!   Senden Sie eine Private Message an TomaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomaV

Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2024

NX10
Teamcenter

erstellt am: 29. Jan. 2024 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohman, okay danke!
Hab´s irgendwie schon befürchtet.

Habe es intern auch nochmal angesprochen, dass wir dringend eine neuere Version brauchen.
Dann müssen wir wohl vorerst mit der einen zusätzlichen, nicht gebrauchten Komponente in der STL leben.

Danke dir für die Mühe!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz