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  Abwicklung eines Volumekörpers (Zylinder) in Zeichnung und DXF

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Autor Thema:  Abwicklung eines Volumekörpers (Zylinder) in Zeichnung und DXF (186 / mal gelesen)
fleischundpommes
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Beiträge: 19
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erstellt am: 22. Jan. 2024 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.JPG

 
Hallo Leute,

Ich kämpfe mit dem Problem, dass ich eine Abwicklung eines Zylinder ähnlichen Teils benötige.
Dafür habe ich einen Volumenkörper mittels Drehen (359.9 Grad) erstellt.

Mit der Funktion "Abwickeln und Formen" habe ich eine Abwicklung erstellt.
Wie bekomme ich diese auf eine Zeichnung und eine DXF?


NX Version 2212

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Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



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NX 12.0.2 MP7
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erstellt am: 23. Jan. 2024 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

für die Zeichnung die Abwicklung auf einen anderen Layer legen und prüfen ob sie in dem in der Zeichnung verwendeten Ref-Set vorhanden ist.
Die DXF würde ich aus dem 3D Modell erstellen, dazu die Kanten der Abwicklung auf die Ebene des absoluten CSYS projizieren, in die passende Modellansicht wechseln (ganz wichtig !) und dann die Kurven als DXF exportieren.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


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Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
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NX23xx+TC EAP

erstellt am: 23. Jan. 2024 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fleischundpommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hättest auch die Möglichkeit die Abwicklung direkt als DXF zu exportieren!
Das Tool dafür findest du ebenfalls bei der Abwicklung und Flächenkörper, nennst sich "Abwicklung exportieren".
Damit kannst du DXF und Trumpf-GEO Daten exportieren.

den zweiten weg hat Meinolf dir schon beschrieben, hier könnte man sich noch ein dxf Seedpart erstellen.
In der die Farben und Layer so geschaltet sind wie für den späteren Prozess benötigt. (Bohrungen, Gewinde...)

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

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