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Autor Thema:  Vorhandener Körper entlang einer Kurve schneiden (359 / mal gelesen)
Krave
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erstellt am: 22. Dez. 2023 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo zusammen,

hier erstmal meine Beschreibung, was gelöst werden soll.
Ein gedrehtes Bauteil soll später durch eine 3D-Gedruckte Führung um 135° gedrehet werden. Zusätzlich verschiebt sich die Drehachse von einer seitlichen Kante auf einen Linienmittelpunkt.

Mithilfe von 3 Skizzen habe ich bereits so eine Drehung im CAD realisiert. Jedoch passt das Drehteil beim Drucken nicht durch, da die eigentliche Drehung zu stark ist.
Daher wollte ich nun versuchen, ob es eine Fuktion gibt, mit der ich anstatt einer Skizze einen Körpder entlang einer Kurve erzeugen kann. Somit würden die entstehenden Hinterschnitte des Körpers berücksichtigt.
Später soll dieser erzeugte Körper einfach in einem anderen Zielkörper subtrahiert werden.

Über hilfreiche Lösungsansätze freue ich mich sehr.
Vielen Dank. 


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mseufert
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Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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erstellt am: 22. Dez. 2023 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krave,

den Versuch, deiner Beschreibung zu folgen, habe ich aufgegeben, wie wahrscheinlich viele andere auch.   

Lediglich der Halbsatz "... einen Körpder entlang einer Kurve ..." lässt eine Ahnung aufkopmmen, was helfen könnte:
Versuch's mal mit der Funktion Swept Volume. Die akzeptiert allerdings nur rechts einfache Körper, daher wird's wohl schiefgehen.
Bringt dir aber zumindest etwas Erfahrung, und das scheint mir hier am notwendigsten zu sein.

Gruß, Michael

------------------
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Markus_30
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erstellt am: 23. Dez. 2023 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krave 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mseufert:
... den Versuch, deiner Beschreibung zu folgen, habe ich aufgegeben, wie wahrscheinlich viele andere auch.     

Jo, ich blick's auch nicht.

------------------
Gruß 

Markus

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Krave
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erstellt am: 23. Dez. 2023 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 
dann versuche ich es etwas einfacher zu erklären.
Oben habe ich eine Datei angehängt.
Dort habe ich die 2D skizze des Teils 2x jeweils im Abstand von 100mm erstellt und diese jeweils um 67,5* drehen lassen. Anschließend habe ich die Extriudieren entlang den skizzen ausgeführt.

Nach einem Fehlerhaften 3D-Druck möchte ich nun, dass der gedrehte Körper (ebenfalls in der Datei enthalten) die gleiche Bahn abfährt. Ich habe es mit swept volume versucht aber eine Fehlermeldung erhalten.

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mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 29. Dez. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krave,

vom Prinzip her sehe ich eine Schraube mit großer, ggfs. variabler Steigung und einem nicht ganz üblichen, exzentrischem Profil. Diese willst du nun durch eine Führung (die Mutter der Schraube) drücken und damit eine Bewegung erzeugen ?

Gruß, Michael

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