Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX Student - Grundeinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  NX Student - Grundeinstellungen (369 / mal gelesen)
timtom123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von timtom123 an!   Senden Sie eine Private Message an timtom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timtom123

Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2021

erstellt am: 14. Nov. 2023 00:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX2neu.JPG


NX1neu.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich durfte/musste bereits vor einigen Semestern mit NX an der Uni arbeiten.
Nun haben wir ein neues Projekt, welches wir ebenfalls mit NX realisieren sollen.
Vor einigen Tagen habe ich mir NX als Student-Version heruntergeladen und wundere mich, dass meine Ansicht und Handhabung sich grundsätzlich von anderen NX Versionen, welche man z.B. in Tutorials sieht, unterscheidet.
Ich mag mich irren, aber ich meine, dass das damals noch nicht so war.
Ich frage mich jetzt, kann ich einfach eine Art Profil wechseln und habe dann eine identische Ansicht, oder muss ich hier händisch alles anpassen?

Beispielsweise wird mir innerhalb einer Skizze der Reiter "Bemaßung" und "mit Zwangsbedingungen definieren" überhaupt nicht angezeigt. Selbst wenn ich es oben in der Suche eingebe, erscheint es nicht.
Mag ja eine abgespeckte Version sein, allerdings müssen doch solche Grundfunktionen vorhanden sein?
Ich finde nicht einmal die Option anzugeben, dass eine Linie rechtwinklig zu einer anderen ist, oder eine Linie dieselbe Länge hat, wie eine andere.

Auch werden mir in den Skizzen selbst nicht automatisch Bemaßungen, Zwangsbedingungen etc. angezeigt. Ich hatte damals in Erinnerung, dass bei Skizzierung im Uhrzeigersinn automatisch innerhalb bemaßt wurde und gegen den Uhrzeigersinn außerhalb.

Sorry falls das absolute Anfängerfragen sind, allerdings fällt es mir total schwer mich durch die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten durchzuarbeiten, insb. wenn einem viele Begriffe nicht geläufig sind.
Anbei einmal ein paar Screenshots meiner Darstellung.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 14. Nov. 2023 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timtom123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo timtom123,

die aktuelle Skizze schaut wirklich so aus wie auf deinem Bild und erzeugt auch die Punkte welche dir Fehlen. Ich gehen mal davon aus das du den alten Skizzen Solver meinst, allerdings gehen die Versionen aus deinem Text nicht hervor.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

[Diese Nachricht wurde von StevenNX7518xx am 14. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 14. Nov. 2023 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timtom123 10 Unities + Antwort hilfreich


14-11-_2023_08-00-26.jpg

 
Hallo,
der Screenshot zeigt den neuen Solver.
Siemens hat mit der 1926-Series einen neuen Sketch-Solver eingeführt und ab der 1953-Series ist dieser per Default aktiv gesetzt.
Dieser hat eine andere Arbeitsweise.
Der Bemassungsbefehl wird z.B. nicht benötigt. Automatische Bemassung gibt es nicht mehr, und, und, und.....
Unter den Frühzugriffsfunktionen (Dienstprogramme) lässt sich der alte Sketch-Solver wieder aktiv setzen.
Wichtig, Teile die bereits mit dem neuen Solver gespeichert wurden, können nicht mehr mit dem alten Solver bearbeitet werden.
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timtom123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von timtom123 an!   Senden Sie eine Private Message an timtom123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timtom123

Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2021

erstellt am: 15. Nov. 2023 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX3.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von StevenNX7518xx:
Hallo timtom123,
allerdings gehen die Versionen aus deinem Text nicht hervor.

Aktuell folgende Version, die damalige ist mir nicht bekannt.

Zitat:
Original erstellt von Sir-Nosferatu:

Der Bemassungsbefehl wird z.B. nicht benötigt. Automatische Bemassung gibt es nicht mehr, und, und, und.....
Unter den Frühzugriffsfunktionen (Dienstprogramme) lässt sich der alte Sketch-Solver wieder aktiv setzen.
Wichtig, Teile die bereits mit dem neuen Solver gespeichert wurden, können nicht mehr mit dem alten Solver bearbeitet werden.
VG, Sir-Nosferatu

Uff sprich alles, was ich bisher konstruiert habe, können die in der Uni nicht mehr öffnen? War gestern im CAD Labor und dort wird noch eine ältere Version verwendet...
Gibt es eine einfache Erklärung wie die Bemaßung etc. mit der von dir genannten neuen Arbeitsweise funktioniert?
Es ist so frustrierend, dass es letztendlich immer an der Software scheitert, bzw. dass einem die Zeit fehlt sich damit vernünftig zu beschäftigen. Das uns zur Verfügung gestellte Buch passt ebenfalls nicht zur aktuellen Version. Von damals und auch von Solid-Edge waren mit Werkzeuge wie die Standardzwangsbedingungen geläufig, weiß gar nicht, wie ich das nun vernünftig machen soll.
Was ich bisher konstruiert habe, ist vermutlich unglaublich "dirty"...

[Diese Nachricht wurde von timtom123 am 15. Nov. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von timtom123 am 15. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (w/m/d) im Bereich Medizintechnik

Mit europaweit über 1.500 Mitarbeitern entwickeln wir zusammen mit unseren Partnern die Engineering- und IT-Lösungen von morgen. Als Kooperationspartner von weltweit führenden Unternehmen decken wir dabei die zukunftsweisenden Technologien aus nahezu allen Industriebereichen ab. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

...

Anzeige ansehenEntwicklung
Sir-Nosferatu
Mitglied
CAx/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Nosferatu an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Nosferatu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Nosferatu

Beiträge: 176
Registriert: 15.05.2017

------------------------------------------------------------
Windows 11 PRO |
Dell Precision 5570 | Intel Core i9-12900H,
32GB RAM | NVIDEA RTX A2000 8GB
------------------------------------------------------------
NX7.5 bis NX2312... | NX... EAP
------------------------------------------------------------

erstellt am: 15. Nov. 2023 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timtom123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht erst mal ein paar Grundlagen.
NX ist abwärtskompatibel - heißt, die höchste Version kann immer alle Daten öffnen.
Gibt es aber eine ältere NX Version, kann diese keine Daten aus höheren Versionen öffnen.
Heißt im konkreten Fall NX2212 konstruiert - öffnen der NX Parts in älteren Versionen (2206, 2007, 1980 etc) nicht möglich!
Das ist aber unabhängig davon, welcher Sketch-Solver im Einsatz ist.
Plan B, um die Daten dann in der niedrigeren Version doch noch öffnen zu können: Austauschformate wie STP, X_T, IGES, JT (so grob in der Reihenfolge) nutzen.
Nachteil, keine Parametrik in den Teilen.
So mal eben ist der neue Solver nicht erklärt - ich führe da Trainings/Workshops durch. Und eine persönliche Anmerkung; NX ist auch nicht unbedingt selbsterklärend.
Für die Bemassung, Element selektieren und passende Bemassung auswählen.
Unter Datei - Dienstprogramme - Frühzugriffsfunktionen "Verwendet den neuen Solver und die neue Benutzeroberfläche für die Skizzenerstellung" auf "Off" stellen, dann ist der alte bekannte Solver wieder aktiv.
Nochmal der Hinweis: Teile (Skizzen) die bereits mit dem neuen Solver gespeichert/erstellt wurden, können nicht mehr mit dem alten Solver bearbeitet werden (das hat nichts mit der NX Version zu tun).
VG, Sir-Nosferatu

------------------
Wenn Du schnell gehen willst, geh' alleine.
Wenn Du weit kommen willst, geh' gemeinsam.
(Afrikanisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz