Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Swept Volume

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Wertschöpfende Werkzeuge
Autor Thema:  Swept Volume (581 / mal gelesen)
Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 13. Okt. 2023 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Swept-Volume1.JPG


Swept-Volume2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade mit dem Befehl Swept Volume auf Kriegsfuß...

Weiss jemand, wie ich eine spezielle einseitige Fase an das Langloch und die Bohrung bekomme, ohne zu murksen, siehe Endergebnis auf dem Screenshot?

Der Fräser soll hier einfach schräg gestellt nach unten fahren. Der Befehl mit dem am Pfad gezogenen Körper wäre ja der geeignete? Leider bringe ich es nicht hin.

Kann mich jemand erleuchten, was ich dort einstellen muss, damit es klappt.

Tausend Dank und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Okt. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robse-Ponte,

ich war ein Fan von "Swept Volume", dann tauchten bei einem Kunden Probleme auf, die leider mehrere Jahre nicht korrigiert wurden (kein Fan mehr) nun sind diese Bug's behoben und ich bin wieder Fan dieser Funktion. 

Leider verstehe ich deine Beschreibung nicht ... Fase an das Langloch ... Fräser schräg nach unten fahren ...?

Kannst du es besser erklären?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 16. Okt. 2023 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D_Frasereintauchfase.JPG

 
Hallo noch einmal,

Danke fürs Annehmen des Themas.

Anbei eine Erklärung in 2D: Ich habe ein Langloch mit einer Bohrung (weiss) und möchte dort schräg mit einem Fräser nach unten fahren (Fräser gelb, Pos. 1 zu Fräser grün Pos. 2) und dabei das rote Stück entfernen.

Hoffe es ist jetzt klar?

Danke und guten Start in die Woche.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Okt. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robse-Ponte,

es klappt (siehe Anhang).

Eine Falle könnte sein, dass die Verfahrlinie die Werkzeugachse berühren muss.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Okt. 2023 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich


Swept_Volume_NX2306.mp4

 
Der Anhang war vorher zu groß.

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 16. Okt. 2023 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre es für dieses spezielle Problem nicht einfacher, den Fräser direkt in seiner Endposition vom Bauteil abzuziehen? Swept Volume ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen IMHO.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Okt. 2023 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eonwe,

da gebe ich dir recht. Bei dieser einfachen linearen Werkzeugbewegung ist deine Methode die bessere und einfachere. Swept Volume wurde für sich überlagernde Bewegungen entwickelt.

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 17. Okt. 2023 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.prt

 
Hallo,

danke dir, der Beweis, dass es funktionieren könnte habe ich jetzt.

Die Fase ist für Kabel, die im Bauteil eingesetzt sind. Je nach maximal erlaubten Radius wird halt nicht nur ein bisschen was weg genommen, sondern teilweise recht tief eingetaucht. Dann funktioniert wegnehmen in Endstellung nicht mehr. Wir haben hier schon die vogelwildesten Konstruktionen gesehen, wie die Freistellung modeliert werden kann, die dann recht zeitaufwändig zum Ändern und nicht mehr sehr intuitiv sind, Intersect Bodies, Raustrimmen, Direct Modeling etc. Es wäre schön, das loszuwerden und alle gleich zu machen.

Ich habe mein Teil einmal als Beispiel angehängt. Der Pfad ist genau an der Werkzeugachse, und die Einstellungen habe ich aus dem Video übernommen. Ich kriege es leider nicht hin, was mache ich falsch? Viel einstellen kann man da ja nicht... Meistens sitzt das Problem vor dem PC, aber ich sehe leider nicht wo.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 17. Okt. 2023 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich


Swept_Volume_Einstellungen.jpg

 
Hallo Robse-Ponte,

es ist die Toleranzangabe (siehe Anhang).
Warum man diese so grob einstellen muss ist mir allerdings auch schleierhaft. 
Die Orientierung ist in diesem einfachen Fall egal.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 17. Okt. 2023 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robse-Ponte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robse,

wie immer führen in NX viele Wege zum Ziel und Detailgetreue Abzüge von Werkzeugen können je nach Bearbeitung beliebig kompliziert werden. Ich hatte für Swept Volume auch noch einige Unzulänglichkeiten im Kopf, weshalb ich diesem Befehl eher skeptisch gegenüber stehe. Die Idee dahinter ist allerdings genial und wenn der in den neueren NX Versionen jetzt ordentlich funktioniert hat er auch seine Berechtigung.

Wenn ihr das bei euch allerdings harmonisieren wollt, sollte man dafür den einfachsten Weg wählen, was nicht immer der eleganteste sein muss. Die Schwierigkeiten die du jetzt schon hast, werden deine Kollegen mit Sicherheit auch bekommen. Und ich bin überzeugt, dass, solange die Stirnfläche von dem Fräser nicht mitschneidet und die Bewegung entlang einer Geraden verläuft, eine Skizze, ein Extrude und eine Kantenverrundung ausreichen um die von dir gewünschte Kerbe zu erzeugen.

Falls du mir ein kompliziertes Gegenbeispiel hast, lass ich mich aber gerne auf die Challenge ein und schau mir das mal an.  Ansonsten, wie gesagt, es fühlen viele Wege zum Ziel und ich will hier keine Grundsatzdiskussionen aufmachen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robse-Ponte
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Robse-Ponte an!   Senden Sie eine Private Message an Robse-Ponte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robse-Ponte

Beiträge: 111
Registriert: 03.09.2007

AutoCAD Mechanical 2021
Siemens NX 2012
Teamcenter 13.1.0.1
Ansys 2019 R2

erstellt am: 17. Okt. 2023 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hatte nicht so einen extremen Wert eingegeben... Hab jetzt mal alle Anwendungsfälle bei uns durch. Es funktioniert! Tausend Dank für deine Hilfe.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz