Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zugriff auf System Attribute ($NAME)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Systembetreuerkurs
Autor Thema:  Zugriff auf System Attribute ($NAME) (417 / mal gelesen)
dspringbo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dspringbo an!   Senden Sie eine Private Message an dspringbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dspringbo

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 10. Okt. 2023 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die System Attribute einer Komponente werden so wie ich es sehe nicht in den Properties der Komponente gezeigt. Wenn ich allerdings eine Stückliste auf einer Zeichnung erstelle, kann ich auch diese Attribute zugreifen. In den Settings der Tabelle werden mir auch noch eine Reihe weiterer System Attribute gezeigt. Jetzt möchte ich diese Attribute mit einem Text oder im 3D Bereich mit einem PMI Text verknüpfen und habe das Problem das ich das Attribute $NAME nicht in der Liste sehen kann.
Das eigenartige dabei ist das mit das Attribute $NAME in einigen Baugruppen, beim Erstellen einer PMI Note angezeigt wird und in anderen Baugruppen nicht. Ich kann einfach nicht herausfinden, woran das liegt.
Weiß jemand wo rüber gesteuert wird, ob die System Attribute angezeigt werden oder nicht?

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 11. Okt. 2023 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dspringbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

vermutlich handelt es sich wieder um das Thema Alias. 

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dspringbo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dspringbo an!   Senden Sie eine Private Message an dspringbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dspringbo

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 13. Okt. 2023 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Attribute_Auswahl.jpg


Note_mit_Attribute_verknuepft.jpg

 
Hallo Michael,
danke für den Tip. So wie ich es sehe hat das diesmal nichts mit dem Alias zu tun. Ich kann auch per NX-Open ohne Probleme auf dieses System Attribute zugreifen und es auch mit einer PMI Note verknüpfen. Das funktioniert wirklich gut. Allerdings funktioniert das direkt in NX nicht so einfach, das liegt daran das diese Systemattribute nicht immer sichtbar ist. Ich habe mal zwei Screen Shots angehangen, wie es aussieht wenn das Attribute sichtbar ist.
Ich finde nur nicht heraus wie ich beeinflussen kann ob es gezeigt wird oder nicht.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 13. Okt. 2023 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dspringbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das klingt recht merkwürdig. Mit NXOpen kann man darauf zugreifen, interaktiv nicht ?
Dann würde ich mal alles anzeigen/ausgeben, was dem Attribut mit NXOpen zu entlocken ist. Da ist dann evtl. der Grund für dieses Verhalten zu erkennen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dspringbo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dspringbo an!   Senden Sie eine Private Message an dspringbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dspringbo

Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 16. Okt. 2023 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
das ist eine gute Idee. Sobald ich etwas heraus gefunden werde ich mich wieder melden. Aber schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz