| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
Autor
|
Thema: Zugriff auf System Attribute ($NAME) (573 / mal gelesen)
|
dspringbo Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 10. Okt. 2023 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, die System Attribute einer Komponente werden so wie ich es sehe nicht in den Properties der Komponente gezeigt. Wenn ich allerdings eine Stückliste auf einer Zeichnung erstelle, kann ich auch diese Attribute zugreifen. In den Settings der Tabelle werden mir auch noch eine Reihe weiterer System Attribute gezeigt. Jetzt möchte ich diese Attribute mit einem Text oder im 3D Bereich mit einem PMI Text verknüpfen und habe das Problem das ich das Attribute $NAME nicht in der Liste sehen kann. Das eigenartige dabei ist das mit das Attribute $NAME in einigen Baugruppen, beim Erstellen einer PMI Note angezeigt wird und in anderen Baugruppen nicht. Ich kann einfach nicht herausfinden, woran das liegt. Weiß jemand wo rüber gesteuert wird, ob die System Attribute angezeigt werden oder nicht? Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 11. Okt. 2023 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dspringbo
Hallo Dirk, vermutlich handelt es sich wieder um das Thema Alias. Gruß, Michael ------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Okt. 2023 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Michael, danke für den Tip. So wie ich es sehe hat das diesmal nichts mit dem Alias zu tun. Ich kann auch per NX-Open ohne Probleme auf dieses System Attribute zugreifen und es auch mit einer PMI Note verknüpfen. Das funktioniert wirklich gut. Allerdings funktioniert das direkt in NX nicht so einfach, das liegt daran das diese Systemattribute nicht immer sichtbar ist. Ich habe mal zwei Screen Shots angehangen, wie es aussieht wenn das Attribute sichtbar ist. Ich finde nur nicht heraus wie ich beeinflussen kann ob es gezeigt wird oder nicht. Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur
Beiträge: 2704 Registriert: 18.10.2005 HP Z420 WIN7 64 Win 10 UG NX6-2306 3D Printer Prusa MK2 S
|
erstellt am: 13. Okt. 2023 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dspringbo
Hallo Dirk, das klingt recht merkwürdig. Mit NXOpen kann man darauf zugreifen, interaktiv nicht ? Dann würde ich mal alles anzeigen/ausgeben, was dem Attribut mit NXOpen zu entlocken ist. Da ist dann evtl. der Grund für dieses Verhalten zu erkennen. Gruß, Michael
------------------ Ein Mensch wird laut, wenn er was will; wenn er's erst hat, dann wird er still; Das "Danke" ist, nach alter Sitte, Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Okt. 2023 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|