Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Zeichnung: Ansichtenaktualisierung erzwingen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Zeichnung: Ansichtenaktualisierung erzwingen (374 / mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2023 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Master-Modell.Konzept

Hallo zusammen,
wenn ich ein Ansicht auf einer Zeichnung aktualisiere dann passiert in dieser Ansicht nur etwas, wenn sich die Geometrie im Modell auch verändert hat. Wurde nur die Farbe eines Körpers geändert so erkennt NX das nicht als aktualisierungswürdig an und tut nichts.

Frage: Wie kann ich eine Ansichtenaktualisierung unter allen Umständen erzwingen? Gibt es dafür einen extra Kommando oder eine Voreinstellung?

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 21. Sep. 2023 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand wird eine Aktualisierung erzwungen sobald gezielt eine oder mehrere Ansichten über die rechte Maustaste -> Aktualisieren aktualisiert wird. Das Uhrensymbol im Navigator aktualisiert nur die geänderten Ansichen. Wenn du die Funktion 'Ansichten aktualisieren' startest sollten auch alle geänderten Ansichten automatsich markiert sein. Wenn du manuell eine Ansicht auswählst sollte auch eine Aktualisierung erzwungen werden.

Nur um sicher zu gehen: Du hast in den Ansichtseinstellungen auch die Farbe des Körpers als Linien?-Farbe aktiv?

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1126
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2023 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
rechte Maustaste -> Aktualisieren aktualisiert bei mir die Ansicht nur wenn tatsächliche veränderte Geometrie erkannt wird. Nur eine Farbänderung reicht da nicht. (Die Ansichteneinstellung steht so, dass ich in der Ansicht die Farbe sehe die der Körper im 3D hat.) Ich muss im 3D z.B. eine Linie in den Raum ziehen (=Geometrieänderung), dann die Ansicht aktualisieren, und dann die Linie wieder löschen.

Soweit ich mich erinnere war das in der NX10 nicht so.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nollix
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Nollix an!   Senden Sie eine Private Message an Nollix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nollix

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2012

HP Z4
Xeon W-2125
64 GB RAM
NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro
NX Version 1946
TC 12.4

erstellt am: 27. Sep. 2023 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,
die Aktualisierung der Farben auf der Zeichnung war für uns auch ein sehr lästiges Problem, weil wir mit Flächenfarben (zur besseren Übersicht und nur in unseren internen Arbeitsplänen) die Linienstärken steuern. Die Aktualisierung erreiche ich im Master – Modell Konzept ganz einfach durch den bei mir unter der Zeichnung offenen Baugruppen-Navigator: Ich klicke den roten Haken weg (also Modell ausblenden) und gleich wieder an – und die Farbe ist aktualisiert! Probier‘s mal aus… 
Grüße Nollix

------------------
Gruß
Nollix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz