Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Verständnisfrage Teileübergreifende Ausdrücke (Interpart Expressions)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf
Autor Thema:  Verständnisfrage Teileübergreifende Ausdrücke (Interpart Expressions) (537 / mal gelesen)
RegepowerY
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von RegepowerY an!   Senden Sie eine Private Message an RegepowerY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RegepowerY

Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2023

NX2212 8101

erstellt am: 20. Sep. 2023 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal Hallo an Alle!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin eigentlich CNC-Programmierer und arbeite unter NX-CAM also kein NX-Konstruktions-Profi 
Im Zuge des Einpflegens von Spannmitteln in unsere Wiederverwendungsbibliothek komme ich nicht weiter.
Situation:
Ich habe einen Schraubstock mit mehreren Backen. Die verschiedenen Backen befinden sich in einer Baugruppe.
Jetzt soll eine .krx 2 Parameter übergeben: 1. Backenvariante und 2. Backenabstand
Nach meiner Recherche bietet NX das parametriesierte Umschalten von Ansichen oder Steuern von Zwangsbedingungen nicht an.
Also habe ich eine Baugruppe erstellt und darunter die verschiedenen Konstellationen der Baugruppe Schraubstock gelegt.
Sieht ungefähr so aus:

-> BG_Schraubstock_Alle
  |- BG_Schraubstock_V1
    |- Backe_1
    |- Backe_2
  |- BG_Schraubstock_V2
    |- Backe_3
    |- Backe_4

In der BG_Schraubstock_Alle gibt es einen Ausdruck "Variante", welcher die Sichtbarkeit von BG_Schraubstock_V1 und BG_Schraubstock_V2 steuert. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt haben die Unterbaugruppen BG_Schraubstock_Vx jeweils einen Ausdruck "Backenbreite", welcher den Abstand der Backen zueinander steuert. Dieser soll allerdings aus der BG_Schraubstock_Alle gesteuert werden.
Wie geht das? Teileübergreifenden Ausdruck anlegen funktioniert nicht, zumindest verstehe ich die Logik nicht. Ich kann das Modell gerne mal mit anhängen falls gewünscht.
Der Audruck ist ja immer gesperrt. Wie kann ich das steuern? 

Ich hoffe, ihr habt einen Ansatz für mich. 

Grüße
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 21. Sep. 2023 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RegepowerY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

wenn du die Sichtbarkeit und Position von Teilen in Baugruppen und Unterbaugruppen steuern möchtest, dann solltest du dir mal das Thema Anordnungen (Arrangements) anschauen. Damit kannst du ohne Parameter Teile sichtbar und unsichtbar schalten und gleichzeitig die Position verändern (mit und ohne Zwangsbedingungen).

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 21. Sep. 2023 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RegepowerY 10 Unities + Antwort hilfreich


movie.mp4

 
Hallo Rene,

ich habe dir du deinem Verständnis "Teileübergreifende Ausdrücke" mal ein kleines Filmchen angehangen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich hoffe es wird dir dann klarer

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moddien
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moddien an!   Senden Sie eine Private Message an moddien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moddien

Beiträge: 105
Registriert: 01.09.2003

NX2306 PDW
NX2212 Daimler
NX1953 PDW

erstellt am: 21. Sep. 2023 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RegepowerY 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuups, habe gerade festgestellt, dass das Filmchen im Browser mittendrin anfängt. Wenn du ihn runterlädst sollte es richtig laufen.

------------------
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz