Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Voreinstellungen Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX große Baugruppen WAVE-Links, Seminar am 05.08.2024
Autor Thema:  Voreinstellungen Zeichnungserstellung (466 / mal gelesen)
R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 168
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 20. Sep. 2023 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-1.jpg


Bild-2.jpg


Bild-3.jpg

 
Hallo Leute,

kann mir jemand erklären wie die Zusammenhänge der "Voreinstellungen" bei der Zeichnungserstellung sind.

- Seedpart => 3D Startteil
- Template => Vorkonfigurierte Zeichnung
- Voreinstellungen/Zeichnungserstellung => ?
- Dienstprogramme/Anwenderstandards/Zeichn./Allgemein/Standard (Gruppe)/Standard für Zeich/ NX_12_ISO.dpv => ?

Wenn ich über das Starteil ein Teil erstelle und davon eine Zeichnung ableite, in welcher ich
dann einen Ansichtsbruch erzeuge, erhalte ich folgendes Ergebnis (Bild-1).

- Voreinstellungen/Zeichnungserstellung => Bild-2
- Anwenderstandards/NX-12-ISO.dpv => Bild-3

=> In der Zeichnung wird das "Verkürzungssymbol" erzeugt
  In den Voreinstellungen  wird das "Verkürzungssymbol" definiert
  In den Anwenderstandards ist das "Verkürzungssymbol" nicht aktiviert

 
Lange Rede kurzer Sinn, wie muss ich vorgehen, wenn ich die Einstellungen so ändern möchte,
dass das "Verkürzungssymbol" nicht mehr erzeugt wird?

Beste Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Sep. 2023 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

vom Grundsatz gibt es drei Stufen für die Einstellungen:
1. Dateianhängig
2. Session
3. Anwenderstandards/Zeichnungsstandards

Prio 1 haben immer die Einstellungen der Datei. Somit wird gewährleistet, dass jeder der die Datei öffnet immer mit den gleichen Einstellungen weiterarbeiten kann. Dazu gehört auch die von dir genannte Einstellung zur Zeichnung. Möchtest du jetzt die Einstellung anpassen hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du gehst in deiner Zeichnungsdatei in die Zeichnungsvoreinstellungen und änderst die Einstellung zur verkürzten Bemaßung nach Wunsch. Alle zukünftigen Maße richten sich jetzt nach dieser Einstellung. Egal, was der Zeichnungsstandard sagt.
2. Du gehst auf Menü->Werkzeuge->Zeichnungsstandard. In dem folgenden Dialog kannst du fast alle Zeichnungsvoreinstellungen der aktuellen Datei mit dem gewünschten Zeichnungsstandard überschreiben. Auch hier gilt, dass diese Einstellungen für alle zukünftigen Objekte gelten. Alle Objekte, die bereits erstellt sind, müssen über die Einstellungen angepasst werden.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 168
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 20. Sep. 2023 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

danke für die Info.

So wie ich das verstehe, sind die Zeichnungsvoreinstellungen und die Zeichnungsstandards nur zum nachträglichen Ändern
der Voreinstellungen.

Wenn ich die Einstellungen schon beim Erstellen einer neuen Zeichnung haben möchte muß ich eine neue Template erstellen.

Beste Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Sep. 2023 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

genau richtig. Die Zeichnungsstandards steuern nur neue Dateien, die nicht auf Basis einer Vorlage erstellt werden. Wenn du also deine Einstellungen direkt beim Start einer neuen Datei mit Template haben möchtest, benötigts du ein neues Template.

Du kannst natürlich auch das vorhandene Template aufrufen (wenn du die Rechte dazu hast) und dort die Voreinstellungen anpassen. Dann passen die Einstellungen bei neuen Zeichnungen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Merz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von R.Merz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Merz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Merz

Beiträge: 168
Registriert: 22.12.2004

NX12

erstellt am: 20. Sep. 2023 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo André,

funktioniert irgendwie nicht.

Ich lade die Vorlage, ändere dann die Zeichnungsvoreinstellungen und speichere das Ganze
wieder ab.

Wenn ich jetzt die Zeichnung als Vorlage reinhole sind die Zeichnungsvoreinstellungen zwar
geändert (z.B. die Bruchlinien), beim Erstellen einer Bruchansicht werden die Bruchlinien
aber doch wieder anderst dargestellt.

An was kann das noch liegen?

Beste Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 20. Sep. 2023 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Merz 10 Unities + Antwort hilfreich

NX übernimmt die Einstellungen aus der Vorlagendatei. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es auch einen Anwenderstandard gibt, der bestimmt, ob bei neuen Zeichnungen die Einstellungen aus der Datei oder dem Zeichnungsstandard lädt. Evtl. gilt dies auch nur für neue Zeichnungsblätter. So ganz sicher bin ich mir nicht. Könnte aber daran liegen. Vergleich mal deine Einstellungen einer neuen Zeichnung mit deinem Zeichnungsstandard.

Wenn dein Zeichnungsstandard stimmt empfehle ich dir deine Vorlage zu öffnen und diesen Standard über Menü->Werkzeuge->Zeichnungsstandard auf die Vorlage anzuwenden. Danach sollte alles passen. Wenn es dann immer noch nicht passt, dann wird evtl. die falsche Vorlage angezogen.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz