Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Baugruppenschnitt als Bearbeitungszugabe in Zeichnung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
PGT GmbH nutzt Anwendungsbandbreite von NX (NX)
Autor Thema:  Baugruppenschnitt als Bearbeitungszugabe in Zeichnung anzeigen (508 / mal gelesen)
CadMat81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadMat81 an!   Senden Sie eine Private Message an CadMat81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadMat81

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023

NX 1847; Teamcenter 12
HP ZBook 15 G6
i7-9850H; NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 13. Sep. 2023 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine kleine Schweißbaugruppe auf Baugruppenebene nachbearbeiten lassen, im Modell habe ich dies mit angehobenen Körpern und den nötigen Formelementen gut hinbekommen.
1. In der Zeichnung möchte ich die "Rohteile" also unbearbeiteten Teile für den Schweißer in einer Ansicht darstellen und die bearbeitete Geometrie für den Fräser, in einer
  anderen Ansicht, ich bin mit Layerbelegung erfolglos geblieben und mit extrahierten Körpern, auch mit Dichte=0, bekomme ich eine falsche Masse.
2. Kennt ihr eine Möglichkeit beide Zustände in einer Ansicht zu Überlagern?

Ich sag schon Mal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 13. Sep. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadMat81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadMat81,

das würde ich so machen, wie es bei Gußteilen üblich ist.

Fertigteil konstruieren,
Fertigteil in ein übergeordnetes Teil einbauen (Minibaugruppe),
den Fertigteilkörper hochlinken und die Grußaufmaße anbringen.

Das Ganze kann man auch bei Schweißteilen so gestalten.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadMat81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadMat81 an!   Senden Sie eine Private Message an CadMat81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadMat81

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023

NX 1847; Teamcenter 12
HP ZBook 15 G6
i7-9850H; NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 14. Sep. 2023 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Herr Hogger,

danke für die schnelle Antwort.
Ich benötige die Zeichnungen der unbearbeiteten Komponenten für den den Fertiger, daher kann ich hier keine Fertigteile konstruieren.
Im Modell passt es auch mit den angehobenen Körpern, ich suche nur nach einer Möglichkeit, die Schweißbaugruppe unbearbeitet und bearbeitet in der Zeichnung darzustellen.
Ich habe schon probiert einen Wavelink zu erzeugen, was leider mit angehobenen Köpern nicht funktioniert.
Ich denke auch dass es ein Fehler in der 1847 NX Version ist, dass die original Komponenten nicht angezeigt werden, wenn man "Körper anheben" unterdrückt oder den Zeitstempel vorher aktiviert.
Ich habe mal ein paar Bilder angehangen, um es verständlicher zu machen, magenta soll die Bearbeitung darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadMat81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadMat81 an!   Senden Sie eine Private Message an CadMat81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadMat81

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023

NX 1847; Teamcenter 12
HP ZBook 15 G6
i7-9850H; NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 14. Sep. 2023 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2023-09-1408_50_48-Window.png


2023-09-1408_52_57-Window.png


2023-09-1408_53_36-Window.png

 
Ich muss mich hier erst zurecht finden, ich hoffe der Anhang ist jetzt bei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Sep. 2023 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadMat81 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir stellt sich die Frage ob nur die unbearbeitete Schweißkonstruktion als Schweißbaugruppe oder aber auch alle Komponenten unbearbeitet in der Zeichnung dargestellt werden sollen.
Letzteres macht es nicht einfacher, zumal in einer TC Umgebung.
Man weicht dann vom Ansatz des Master Modells ab da die einzelnen Komponenten dann in der Regel als "Ansicht von Teil" hinzugefügt werden. Spätestens wenn man mit präzisen TC Stücklisten arbeitet kann es dann knallen.

Wenn es nur um die Schweißkonstruktion an sich geht könnten man die Komponenten der Schweiß-BG auf einem Layer und die Wave Links auf einen anderen Layer legen.
Dann würde Layer in Ansicht funktionieren.
Zusätzlich könnten mittels Rendering Set die Wave Links die Liniendarstellung geändert werden, in einer Überlagerungsansicht würden dann die unbearbeiteten Komponenten mit einem anderen Linientyp dargestellt werden.

Vorraussetzung ist aber meiner Ansicht das im Unternehmen eindeutige Regeln für die Layerbelegung existieren, sonst gibt das ein schönes Chaos.
Und noch eins: die Anbringung der automatischen Positionsnummern klappt nur wenn die Geometrie der Komponenten sichtbar ist. Hier muss dann je nach Vorgehensweise der Platzierungspunkt der Positionsnummern manuell umgehängt werden.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 14. Sep. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadMat81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade erst die Pics gesehen.
Du hast "promoted body" verwendet. Lass die Finger davon, das ist ein uraltes Feature welches nicht mehr weiter entwickelt wird.
WAVE ist erheblich besser, und du kannst die angehoben Körper in Wave Links umwandeln.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadMat81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadMat81 an!   Senden Sie eine Private Message an CadMat81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadMat81

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023

NX 1847; Teamcenter 12
HP ZBook 15 G6
i7-9850H; NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 14. Sep. 2023 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Droste,

auch vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Im Prinzip habe ich es mir genau so vorgestellt, ich scheitere nur daran, dass ich keine Wavelinks von den angehobenen Körpern erstellen kann.
Geht das in jüngeren Versionen von NX?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadMat81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadMat81 an!   Senden Sie eine Private Message an CadMat81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadMat81

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023

NX 1847; Teamcenter 12
HP ZBook 15 G6
i7-9850H; NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 14. Sep. 2023 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich konnte das Problem auf eine andere Art lösen:
Da wir im Master Modell Konzept arbeiten, habe ich dem Zeichnungsmodell (UGPart) einfach die Rohlingkomponenten erneut hinzugefügt und diese dann auf Layer gelegt, so kann ich jetzt sehr gut steuern welcher Zustand angezeigt wird.
Das hat auch den Vorteil, dass es keinen Einfluss auf Masse und BOM des Masters hat.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 14. Sep. 2023 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadMat81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadMat81:
Hallo Herr Droste,

auch vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Im Prinzip habe ich es mir genau so vorgestellt, ich scheitere nur daran, dass ich keine Wavelinks von den angehobenen Körpern erstellen kann.
Geht das in jüngeren Versionen von NX?


Du kannst die PROMOTIONs in WAVE Links wandeln. (Editieren)

Ich empfehle, bei den PROMOTIONs zu bleiben.
Das Gerücht dass die wegkommen kam mit NX1 auf, das ist jetzt 20 Jahre her ....

Zum eigentlichen Thema:
Am einfachsten bekommt man das in den Griff, wenn man ein "echtes" Rohteil schweisst und das dann separat in einer Bearbeitungsbaugruppe bearbeitet.
Allerdings ist diese Stücklistenebene üblicherweise unerwünscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inv
Mitglied
CAx Consultant


Sehen Sie sich das Profil von inv an!   Senden Sie eine Private Message an inv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inv

Beiträge: 632
Registriert: 07.02.2006

Windows 10
Unigraphics (v16 - v18)
NX1 - NX12
NX (Continuous Release)
CatiaV5 R22

erstellt am: 21. Sep. 2023 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadMat81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von CadMat81:
...ich scheitere nur daran, dass ich keine Wavelinks von den angehobenen Körpern erstellen kann. Geht das in jüngeren Versionen von NX?

Für dich mal zum Verständnis:
WAVE oder Promote funktioniert nur teileübergreifend. Promote immer linear, das heißt von unten nach oben. WAVE kann halt in alle Richtungen. Anmk. zu Promote: Laut meinen Kenntnissen wurde seitens Siemens oder Entwickler davor nie angekündigt, dass Promote aus NX entfernt werden soll. Die einzige offizielle Aussage, die ich mal gelesen habe, verlautete nur, dass Promote nicht mehr weiter entwickelt, aber weiterhin unterstützt wird.

Du möchtest gerne innerhalb einer Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Kopie erzeugen. Dies funktioniert nicht mit WAVE. Du benötigts die Funktion 'Geometrie extrahieren (Extract Geometry)'. Wichtig: Aktiviere den Zeitstempel (Timestamp) in den Dialog-Einstellungen, damit die Kopie in der Historie verankert wird. Anschließend hast du unterschiedliche Körper, die wiederum mit Layer in Anischt in der Zeichnung gesteuert werden können.

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadMat81
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadMat81 an!   Senden Sie eine Private Message an CadMat81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadMat81

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2023

NX 1847; Teamcenter 12
HP ZBook 15 G6
i7-9850H; NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 25. Sep. 2023 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Erläuterung, André!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 25. Sep. 2023 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadMat81 10 Unities + Antwort hilfreich


weld_assembly.zip

 
Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Ich empfehle, bei den PROMOTIONs zu bleiben.


Das Problem  mit den Anhebungen / promotions ist die Sichtbarkeitssteuerung. Man kann die Komponente im BG Navigator ausblenden, und die bearbeitete Geometrie wird ebenfalls ausgeblendet.
Aber genau das ist ja nicht erwünscht. Man möchte in einer Zeichnung sowohl die Rohteilgeometrie verschweiß darstellen als auch den fertig bearbeiteten Zustand.
Eine Möglichkeit ist "Layer in Ansicht". Das klappt aber mit den Anhebungen nicht.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz