Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Getrennte Templates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Realize LIVE | München
Autor Thema:  Getrennte Templates (566 mal gelesen)
StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 06. Sep. 2023 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Templates ich will diese trennen 3D für alle 2D für Abteilungen.

Für 2D nutze ich nun die bekannte Variable: "UGII_TEMPLATE_DIR=\UGII\templates\Bau" oder "UGII_TEMPLATE_DIR=\UGII\templates\ELT"...
Für 3D was bei allen gleich sein soll will ich die Pax nicht in jeden Ordner ablegen und Pflegen wollen.
Hier würde ich die Daten dort ablegen "\ugii\templates\startup" allerings bekomme ich diese pax nicht zufassen.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann ohne das die pax überall ablegt wird?

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Sep. 2023 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steven,

sorry, ich versteh's nicht. Was willst du erreichen? Dass eine Gruppe nur einen bestimmten Teil der Templates angezeigt bekommt und eine andere Gruppe dagegen alle sieht? Da würd mich mal der UseCase interessieren. Was wäre schlimm daran, wenn jeder alle Templates sieht? Sag jetzt bitte nicht, dass der Anwender mit der Template-Auswahl überfordert ist oder er versehentlich ein falsches auswählen kann.

Wenn du es trennen willst, hilft's nix: Du machst zwei Ordner. Für die eine Gruppe setzt du das UGII_TEMPLATE_DIR wie folgt:
set UGII_TEMPLATE_DIR=<Pfad>\Template-Ordner_1

Für die andere Gruppe, die alles sehen soll:
set UGII_TEMPLATE_DIR=<Pfad>\Template-Ordner_1;<Pfad>\Template-Ordner_2

Damit müsst's klappen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 06. Sep. 2023 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

du nimmst mir leider die Worte aus dem Mund, aber es ist wirklich so, die Anwender sollen hier nicht nachdenken müssen.  Du weist doch wie das ist mit der Auswahl und den Usern  .

Deine Lösung werde ich mal Testen, danke.

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Sep. 2023 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar.

Ja, ich weiß - die Diskussionen mit dem "nicht drüber nachdenken müssen" führe ich auch mindestens 1x täglich 

Nochmal zu den beiden Template-Verzeichnissen: Jedes der Verzeichnisse beinhaltet je eine Teilmenge der Templates. Wenn du in der Variable UGII_TEMPLATE_DIR mehrere Verzeichnisse (getrennt durch ein ";") angibst, dann werden mehrere Verzeichnisse nacheinander ausgelesen.

Soll heißen: Es ist hier nicht notwendig, Templates oder .pax-Files mehrfach zu pflegen. Die 3D-Templates gibt's nur im einen Ordner, die 2D-Templates nur im anderen. Werden beide Verzeichnisse ausgelesen, hast du alle Templates im #File #New Dialog verfügbar. Wird nur eines der beiden Verzeichnisse ausgelesen, hast du halt weniger im Dialog.

Soll der Reiter im #File #New Dialog übrigens in beiden Fällen gleich heißen, allerdings in einem Fall mit weniger Inhalt dargestellt werden, dann brauchst du in den beiden (jeweils vom Dateinamen her unterschiedlich benannten) .pax-Files im Kopf bei "FileNewTab" einfach nur jeweils den gleichen Namen eintragen. Dann ergänzt das .pax-file aus dem Ordner2 sozusagen den Tab, der durch Ordner1 bereits angezeigt wird.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StevenNX7518xx
Mitglied
Technical Consultant NX


Sehen Sie sich das Profil von StevenNX7518xx an!   Senden Sie eine Private Message an StevenNX7518xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StevenNX7518xx

Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2019

NX7.5
.
.
.
NX23xx+TC EAP

erstellt am: 06. Sep. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke für die genaue Ausführung.

ich will eine Mischung das die User als Model immer das gleiche ziehen und die Zeichnung soll jeweils ein anderes Seedpart anziehen.

habe es jetzt so aufgebaut und es läuft.

Danke dir 

------------------
Gruß Steven

Break the Rules!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Sep. 2023 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo Steven,

sorry, ich versteh's nicht. Was willst du erreichen? Dass eine Gruppe nur einen bestimmten Teil der Templates angezeigt bekommt und eine andere Gruppe dagegen alle sieht? Da würd mich mal der UseCase interessieren. Was wäre schlimm daran, wenn jeder alle Templates sieht? Sag jetzt bitte nicht, dass der Anwender mit der Template-Auswahl überfordert ist oder er versehentlich ein falsches auswählen kann.


Hallo Markus,

wir machen das unter anderem aus dem Grunde. Und wegen der Übersicht. Beispielsweise sehen die NX CAM Programmierer nur die NX CAM Templates. Und da gibt es schon einige von.
Die PAX Dateien sind so aufgebaut das für genz bestimmte Werkzeugtypen die gefräst werden eine Unterteilung der Template über diverse CAM PAX Dateien erfolgt, das ist für den CAM Programmierer sehr viel übersichtlicher.
Wenn wir jetzt noch die 3-4 CAD PAX mit einbinden würden wird es ganz schön eng.
Und die Möglichkeit durch die Hintertür Regeln zu umgehen wird eingeschränkt.

Abhängig von einer Umgebungsvariable werden dann entweder die CAD oder CAM templates angeboten.

In der Zukunft sollen  mehrere TC Umgebungen zusammengefasst werden, dann ist das auch ein Thema.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 07. Sep. 2023 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

verstehe ich schon auch irgendwie, das mit der Übersichtlichkeit. Aber ist es bei euch nicht auch so, dass in NX eh nur die Templates für die Itemtypen angezeigt werden, die du mit der gegenwärtig aktiven Teamcenter-Gruppe und -Rolle überhaupt erzeugen darfst? Das ist bei uns völlig ausreichend.

Einziger Nachteil: Seit NX 12 werden die Templates beim Ändern der Gruppe / Rolle nochmal neu vom UGII_TEMPLATE_DIR gelesen (kann man im Logfile nachsehen), somit sollten sich die verfügbaren Templates im #File #New Dialog entsprechend ändern. Tun sie bei uns auch, aber nie so 100%ig richtig. Es fehlen nach dem Ändern der Gruppe / Rolle immer ein paar Templates und / oder es sind welche vorhanden, die ich nicht benutzen kann, weil ich die Itemtypen mit der Gruppe / Rolle nicht erzeugen darf. Workaround ist immer: NX nach dem Gruppen- / Rollenwechsel neu starten. Ich hoffe, in der nächsten NX-Version (wir sind noch auf NX 2007 Series) ist das wirklich gefixt. Insbesondere wenn man mit dem UGManager Mode arbeitet (also integriert in Teamcenter, aber ohne gestarteten Rich Client im Hintergrund), ist das höchst nervig.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Sep. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Markus,

das ist schon so wie du sagst. Aber gerade im NX CAM haben wir ca. 15 - 20 Templates die für verschiedene Bauteilklassen eingerichtet sind.
Ein NX CAM Setup ist eine ganz andere Nummer als ein reines CAD Template.
In einem CAM Setup haben wir nicht nur die Voreinstellungen definiert. Dort sind die Fräsmaschinen als BG-Komponente enthalten, es gibt ein sogenanntes CAM Target, das beim Erstellen eines neuen NX CAM Programmes auf Basis einer Komponente automatisch ausgetauscht wird, es sind verschiedene Zerspanungswerkzeuge und Fräsoperationen hinterlegt und vieles mehr.

Klar ist das anfangs etwas mehr Pflegeaufwand, aber im täglichen Einsatz lohnt sich das da die CAM Programmierung extrem beschleunigt wird.
Nehmen als Beispiel das Schlichten eines Schmiedegesenks. Im Template ist die entsprechende Fräsoperation für die Bauteilklasse Schmiedegesenk fertig eingerichtet. Der CAM Programmierer muss im Grunde nur noch die zu berarbeitenden Flächen auswählen und eventuell einige Parameter anpassen um die Werkzeugwege zu optimieren.
Für andere Bauteile sind wiederum ganz andere Fräsoperationen erforderlich. Alles in ein Template zu packen würde dazu führen das dort 50 - 60 verschiedene Fräsoperationen enthalten sein müssten. Das ist dann sehr unübersichtlich und der CAM Programmierer muss deutlich genauer hinschauen damit er nicht die falsche Schlichtoperation erwischt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 07. Sep. 2023 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StevenNX7518xx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StevenNX7518xx,

üblicherweise macht man solche Verzweigungen im NX-Start-Script. Etwa so:

if /i %USERNAME%==xyz (
set UGII_TEMPLATE_DIR=<Pfad>\Template-Ordner_1…)
else (
set UGII_TEMPLATE_DIR=<Pfad>\Template-Ordner_2…)
)

Es gibt auch etwas andere Konstrukte mit mehr Verzweigungen oder statt  dem USERNAME kann man auch die GROUP oder sonstige Einschränkungen  verbauen.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz