Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Lizenzserver lmtools

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu RuleDesigner (RuleDesigner,EDM,PDM)
Autor Thema:  Lizenzserver lmtools (775 mal gelesen)
Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 331
Registriert: 07.02.2013

NX2312

erstellt am: 20. Jul. 2023 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bei uns wird LMTOOLS zur Verwaltung verschiedenen Lizenzen verwendet. Nun hat Siemens für sein NV2306 einen neuen Siemens-Lizenzserver eingesetzt. Läuft der immer noch unter LMTOOLS?
Ich bitte um etwas Nachsicht, ich muss mich zum ersten Mal damit befassen. Bisher war es mit dem Tausch der Lizenzdatei geschehen.

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 21. Jul. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas2013,

ja, seit NX2212 gibt es einen neuen Lizenzserver. Hier steht etwas dazu (in Englisch auch in der Deutschen Online-Hilfe).

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 21. Jul. 2023 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Die LMTOOLs sind ein Zusatz zum LicenseServer.
Man braucht sie zum Betrieb von NX an sich nicht.

Zur eigentlichen Frage:
Ich habe vor kurzem auf den "neuen" SALTD umgestellt.
Ohne Vorkenntnisse/Erfahrungen in dem Bereich hätt ichs aber nicht geschafft weil das Lizenzfile manuell editiert werden musste. In einer OOTB Umgebung bringts der Installer aber glaub ich sogar richtig zusammen.

Und auch lustig ist dass die Siemens Doku vorschlägt, den alten Dienst vorerst nur zu deaktivieren (gute Idee) aber der Installer haut die alte Installation weg und fertig...
--> Backup machen ... ohnehin immer zu empfehlen ;-)
und damits reibungslos auf den neuen übergeht würde ich empfehlen den Port beim bisherigen (OOTB 28000) zu belassen und nicht auf 29000 zu wechseln.

Echt fesch ist beim neuen LicenseServer dass er mehrere LicenseFiles verarbeiten kann, braucht aber auch nicht jeder (eher die wenigsten....)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Jul. 2023 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Echt fesch ist beim neuen LicenseServer dass er mehrere LicenseFiles verarbeiten kann, braucht aber auch nicht jeder (eher die wenigsten....)

Cool - das wusste ich noch gar nicht. Dann kann ich mir das Geschi$$e von früher mit dem Zusammenkopieren der Logfiles nun endlich sparen? Sehr schön, danke für die Info. Muss ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 331
Registriert: 07.02.2013

NX2312

erstellt am: 24. Jul. 2023 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage für mich ist, ob ich die neue Art der Lizenzierung unter LMTOOLS weiter nutzen kann. Sonst müsste ich für NX und SolidEdge einen neuen Lizenzserver aufsetzen und LMTOOLS für die anderen Programme wie Abaqus, Comsol ua. auf dem alten Lizenzserver belassen.

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 24. Jul. 2023 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

NX ab 2212 und SE ab 2023 brauchen den neuen SALTD Lizenzserver, da führt auf Sicht kein Weg daran vorbei ...

Die LMTOOLs haben damit nichts zu tun, die greifen dort nur hin.

Was machst du mit den LMTOOLs ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 331
Registriert: 07.02.2013

NX2312

erstellt am: 24. Jul. 2023 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
ich verwalte damit die Lizenzen vieler anderer Programme. Das Problem scheint sich nun aber in die Richtung zu lösen, dass ich eben für Siemens einen separaten Lizenzserver aufsetzen muss.
Abgesehen davon, dass es von Siemens noch kein Emergency-Lizenzfile für NX2306 gibt, mit dem ich testen kann, scheint das zu werden.
LMTOOLS geht also nicht mehr für Siemens ⇾ eigener Server.
Gruß Andreas

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 24. Jul. 2023 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal: Die Lizenzserver verwalten die Lizenzen (im konkreten Fall sprechen wir von FlexLM basierten Lizenzservern). Die LMTOOLs sind lediglich Beiwerk.
Mir ist ein Rätsel welche Lizenzen du mit den LMTOOLs verwalten willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 331
Registriert: 07.02.2013

NX2312

erstellt am: 25. Jul. 2023 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach viel Probieren mit dem Siemens-Lizenzserver hat es nun doch geklappt, ihn in lmtools einzubinden. Das funktionierte zu Beginn nicht, warum auch immer. Jetzt passt es, und so kann ich dort die Lizenzen einfach - wie auch von all den anderen Systemen einfach aktualisieren.

------------------
Es kommt nicht nur darauf an, welche Knöppeln gedrückt werden, sondern auch WER sie drückt!
Ein Dozent!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz