Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX2212----Zeichnung mehrere Texte gemeinsam verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge 3D Publishing | Technische Publikation
Autor Thema:  NX2212----Zeichnung mehrere Texte gemeinsam verschieben (510 mal gelesen)
rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 13. Jul. 2023 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne eine Info zur Zeichnungserstellung in NX.
Wie kann ich mehrere PMI Texte gemeinsam verschieben?
Alle auswählen und dann verschieben ..... geht nicht, System nimmt nur einen Text
Über tools/move object lassen sich die texte nicht anwählen
Dann habe ich versucht die Texte zu gruppieren.....aber auch diese Gruppe lässt sich nicht am Stück verschieben.

Hat jemand noch einen Tip für mich oder hat hier NX Probleme wegen PMI aus 3D?

------------------
nau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Jul. 2023 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du brauchst die PMI Notes nur alle markieren und dann per Drag & Drop verschieben. Hab ich gerade probiert - funktioniert prima.

PS: Sollten die PMI's jeweils auf anders orientierten Platzierungsebenen liegen, klappt das zwar auch - das Ergebnis ist aber mögicherweise nicht so, wie erwartet.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Jul. 2023 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erst mal......
leider funktioniert das bei mir nicht.
Ich kann die Texte zwar alle markieren und auswählen, sobald ich aber verschiebe nimmt er nur einen Text mit und die anderen bleiben an ihrem Ursprung. Genauso mit den PMI Tabellen.....lassen sich alle markieren aber sobald ich verschiebe nimmt er nur eine mit.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 14. Jul. 2023 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich


Move_PMI_Notes.mp4

 
Siehe Anhang.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 14. Jul. 2023 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
das war ein Missverständnis......ich meinte wenn die PMI in einer Zeichnungsview im 2D abgeleitet wurden, dann kann ich sie nicht gemeinsam verschieben. Die 3D PMI Datei haben wir vom Kunden erhalten und müssen nun die PMI auf die Zeichnung bringen, da sie von unseren Werken nicht gelesen werden können oder wollen 

Grüssle
Roswitha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jul. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich


Move_PMI_Notes_Drawing.mp4

 
Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von rnau:
... wenn die PMI in einer Zeichnungsview im 2D abgeleitet wurden, dann kann ich sie nicht gemeinsam verschieben ...

Hmm.... auch das klappt bei mir. Siehe angehängtes Video.

PS: Das Video ist mit der NX 2007 Series aufgezeichnet worden, ich hab's danach aber auch nochmal in NX 2212 (genau: NX 2212.7001) und mit den OOTB "Blank" Templates probiert. Aber auch da klappt's. Kannst du das Problem an einem Klotz nachbauen und das Modell + Zeichnung hier mal reinhängen?

Zitat:
Original erstellt von rnau:
... müssen nun die PMI auf die Zeichnung bringen, da sie von unseren Werken nicht gelesen werden können oder wollen ...

Kenn ich. Einige unserer Lieferanten sehen's auch so: Entweder sie bekommen eine Zeichnung wie bisher oder sie machen nichts für uns. Einerseits verständlich, die haben volle Auftragsbücher und sind auf unsere (teils Mini-)Aufträge nicht angewiesen. Andererseits ist's schade, da wir uns gerne schneller von der klassischen Zeichnung wegbewegen würden. Deshalb leiten wir auch oft noch Zeichnungen ab, die die PMI's darstellen. Das hat aber zur Folge, dass die Zeichnung wie früher vollständig bestimmt sein muss (anders als mit PMI, da kann man sich vieles sparen). Nunja, wird wohl noch einige Zeit dauern, bis alle dazu bereit sind. Die Form- / Lagetolerierung mit GPS (Gemetrische Produkt Spezifikation) ist da auch noch ein Riesenthema, das wird mit PMI noch deutlich stärker kommen.

Aber ich schweife vom Thema ab, sorry.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 17. Jul. 2023 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Dankeschön Markus für die Tipps und die Hilfe von dir
Ich habe jetzt mal zwei "normale" Text in die Zeichnung gemacht und wollte diese gemeinsam verschieben......auch das geht nicht. Dann hat das wahrscheinlich gar nichts mit den PMI zu tun sondern ist wohl eine Grundeinstellung in der NX Umgebung 
Weis jemand wo diese Einstellung änderbar ist? Irgendeine "selection" Einstellung?

Grüssle
Roswitha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jul. 2023 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Einstellung gibt's dafür meines Wissens nicht. Ich glaub eher, es ein internes Problem im NX-Datensatz ist. Deshalb auch die Frage, ob du die Daten hier reinstellen kannst, damit wir's uns angucken können?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 17. Jul. 2023 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX2212_TEST.prt

 
Hallo,

also ich habe nochmals getestet.
Jeweils eine Stand-alone Zeichnung angelegt:
In der NX Version 2212 MBC Powertrain - können die Texte und Tabellen nicht gemeinsam verschoben werden.
Hier nur mit Tools/Move Object. Diese Anwendungen lässt aber keine PMI Informationen auswählen
In der NX Version 1953 unsere interne Installation - können die Texte und Tabellen mit drag & drop gemeinsam verschoben werden.

Von der NX2212 haben wir leider noch keine interne Installation, somit kann ich es nicht überprüfen, ob es an der MBC Installation liegt oder an der Version NX2212 allgemein.

Ich hänge mal die Standalone Zeichnung erstellt in NX2212 MBC Powertrain an.

Grüssle
Roswitha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Jul. 2023 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roswitha,

Zitat:
Original erstellt von rnau:
... In der NX Version 2212 MBC Powertrain - können die Texte und Tabellen nicht gemeinsam verschoben werden

"MBC Powertrain Version" sagt mir jetzt nix. Aber daran wird's wohl liegen, denn:
a) Ich kann mit meiner NX 2212 die Texte gemeinsam verschieben - es liegt also nicht an der OOTB-Installation von NX selber.
b) Ich kann die Texte in deinem Datensatz mit meiner NX 2212 auch gemeinsam verschieben - es liegt also nicht am Datensatz.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rnau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rnau an!   Senden Sie eine Private Message an rnau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rnau

Beiträge: 229
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 18. Jul. 2023 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe nun ebenfalls auf der neutralen NX 2212 getestet und kann die Texte nicht gemeinsam verschieben. Wie hast du das hingekriegt oder was hast du für eine Umgebung?
Habe auch ein Ticket aufgemacht beim OEM CAX support und die sagen, dass der Fehler erst mit NX 2312 im Juni 2024 korrigiert wird 

Grüssle
Roswitha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Jul. 2023 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rnau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rnau:
... Wie hast du das hingekriegt ...

Ich hab nichts besonderes gemacht, das funktioniert OOTB (out of the box - also NX nur installiert, kein Customizing, keine Konfiguration).

Zitat:
Original erstellt von rnau:
... oder was hast du für eine Umgebung? ...

Siehe oben: Ich hab's mit NX OOTB probiert, keine Konfig, kein Customizing und sogar mit einem komplett neuen (leeren) NX-Profil.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz