Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Fläche zu Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Fläche zu Körper (499 mal gelesen)
till24
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von till24 an!   Senden Sie eine Private Message an till24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für till24

Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2023

erstellt am: 22. Jun. 2023 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-06-22232031.png


Screenshot2023-06-22232044.png


Screenshot2023-06-22232124.png

 
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage dazu, wie man in NX eine Fläche möglichst gut in einen Körper umwandeln kann:
In meinem Fall habe ich beispielsweise eine Fläche durch Drehung erhalten. Nun möchte ich das Volumen, das sie mit meinem restlichen Bauteil einschließt, zu einem Körper vereinigen.
Wie mache ich das am Geschicktesten?
Zweiter Anwendungsfall: Ich habe eine Fläche und möchte diese gleichmäßig beispielsweise um 3mm extrudieren, sodass ich einen Volumenkörper erhalte. Gibt es dafür auch eine Funktion?
Danke im Voraus,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 23. Jun. 2023 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für till24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

Ich hab das schon lang nicht mehr gemacht, aber gehen tut das 

Den ersten Fall kapier ich nicht so ganz. Das orange leuchtende soll auf das graue draufgepackt werden?
Im zweiten Falle heisst die Funktion IIRC 'Thicken' (?).
Es gibt eine Suchfunktion fuer die Operationen. Wenn Du dort nach dem vermuteten Namen der Funktion suchst, dann kannst Du sie so finden. Das muss ich oft machen, weil ich meistens keine Ahnung habe in welchem Menu sich was versteckt 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

till24
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von till24 an!   Senden Sie eine Private Message an till24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für till24

Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2023

erstellt am: 23. Jun. 2023 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-06-23083343.png

 
Die "Verstärken" Funktion funktioniert gut. Ich habe damit auch die gedrehte Fläche bearbeitet und mit dem Bauteil vereinigt.
Eine weitere Frage: Kann NX Hohlräume anzeigen und eventuell Füllen?
Dadurch dass ich mir ein nicht ganz einfaches Bauteil ausgesucht habe und noch Anfänger bin, habe ich hier und da ziemlich gepfuscht und so sind ein paar Hohlräume zwischen Körpern entstanden. Wenn es eine Funktion zum Füllen von in dem Bauteil eingeschlossenen Hohlräumen gäbe, wäre das super.
Viele Grüße,
Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 23. Jun. 2023 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für till24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von till24:
Die "Verstärken" Funktion funktioniert gut.

Ist vermutlich das, was ich gemeint habe - Du hast ein deutsches Interface, ich hab immer alles auf Englisch 
Zitat:
Original erstellt von till24:
(...) Wenn es eine Funktion zum Füllen von in dem Bauteil eingeschlossenen Hohlräumen gäbe, wäre das super.
Viele Grüße,
Till


Versuch mal im Befehls-Suchfenster 'Lunker'
Ich gehe mal davon aus, dass NX so eine Funktion hat, aber ich habs noch nie gebraucht, deshalb kann ich nur raten 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Jun. 2023 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für till24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von till24:
Kann NX Hohlräume anzeigen und eventuell Füllen?

Hallo Till,

ein spezielle Anzeige für Hohlräume ist mir nicht bekannt, aber mit der Darstellung als Drahtmodell kann man's i.d.R. erkennen. Zur Not baust du einen großen Körper um das Teil und ziehst es dann ab.
Das Entfernen von Hohlräumen klappt mit Delete Face / Fläche löschen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 26. Jun. 2023 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für till24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

Hohlräume füllen geht sehr einfach mit Baugruppe vereinfachen (Simplify Assembly), falls du die Lizenz hast. Hier ist ein Video dazu.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

till24
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von till24 an!   Senden Sie eine Private Message an till24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für till24

Beiträge: 13
Registriert: 18.06.2023

erstellt am: 26. Jun. 2023 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Hinweis. Kann ich den Befehl auch in einer normalen Parts Datei verwenden?
Viele Grüße, Till

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz