Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schnittstellen/Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
BCT Technology Days 2022 ein voller Erfolg
Autor Thema:  Schnittstellen/Performance (454 / mal gelesen)
Conty1337
Mitglied
FE


Sehen Sie sich das Profil von Conty1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Conty1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conty1337

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2020

Version: NX 2202 / TC 11.3

erstellt am: 24. Apr. 2023 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir stoßen häufiger auf Performance Probleme wenn wir Baugruppen mit einer großen Anzahl an Schnittstellen versehen.

Zu den Hintergründen:
Wir Arbeiten mit einer Top-Down Methode in großen Baugruppen. Teilweise benötigen wir aber angrenzende Geometrien, die nicht Bestandteil der Baugruppenstruktur sind. Ein einfacher Verbau der Teile ist nicht möglich da wir die Stücklisten direkt aus der CAD-BOM erzeugen. Daher Laden wir uns derzeit über Schnittstellen die Geometrien in die entsprechende Baugruppen. Für kleinere Baugruppen funktioniert dies auch sehr gut und stabil. Insbesondere Ersetzen von diesen Geometrien funktioniert richtig gut und erzeugt massive Vorteile.

Leider haben wir aber auch Fälle, bei denen die Schnittstelle selbst bereits aus einer großen Anzahl von Komponenten besteht. Analog zu kleineren Baugruppen (Bei denen das vorgehen super funktioniert) ist hier unser Vorgehen wie folgt:

Wir Wavelinken uns alle Komponenten damit die Geometrien als Feature im Topknoten (Wavelink-körper) vorliegen.
Dann Organisieren wir die Große Anzahl an Wavelink-Körpern in einer Featuregruppe
Diese Featuregruppe wird anschließend als Schnittstelle definiert.

Und diese Schnittstelle kann nun in andere Baugruppen eingefügt werden. Leider geht dabei die Performance in die Knie. Speicherzeiten von 20-30 Minuten.

In den Zieldateien der Schnittstelle lässt sich das Performanceprobleme lösen da wir bei der Verwendung von diesen „großen“ Schnittstellen. Die Schnittstellenaktualisierung nur noch manuell Auslösen.

Aber bei der Erzeugung der Schnittstelle als auch bei jeder Speicheroperation kommt es zu seeeehr langen Wartezeiten. Meine Vermutung liegt darin das die Vielen Schnittstellenkörper die Wiederum auf Wavelink-körpern Basieren das System hier überfordern.

So nun zur Eigentlichen Fragestellung: Da ich die große Anzahl an Wavelinkkörpern als Ursache vermute suche ich Alternativen.

Kennt ihr eine Funktion mit der ich Assoziative Schnittstellenfähige Geometrien von Komponenten erzeugen kann (nicht Wavelink)?

Grüße und nen guten Wochenstart,

Conty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 24. Apr. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conty,

WAVE-Links sind immer schon zeitkritisch gewesen, sie haben ja auch komplexe "Arbeit" zu verrichten. Früher und auch jetzt noch gab/gibt  es die Promotions, dazu findest du hier im Forum einiges (z.B. 
hier
Einen Versuch wäre es wert, ob die Performance dabei etwas besser ist. Ich denke aber nicht, da hier genauso die einzelnen Teile oder Flächen der Schnittstellen-Parts "frisch" zusammen gesucht werden müssen.

Die schnellste Art wäre vermutlich die Anschlußteile (Schnittstellen) als Representations anzuhängen. Man kommt dann teilweise auf 1% Ladezeit verglichen mit den WAVE-Links. Dazu ist aber einiges an Organisation nötig. Das sprengt einen Forumsbeitrag bei weitem.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2464
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2023
Heeds
TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 8
Paramarine 2023
Bricscad 24
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 02. Mai. 2023 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Conty1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conty,

Ich verstehe nicht ganz, warum ihr die Schnittstellen Geometrie nicht einfach verbauen könnt. Du schreibst doch, dass ihr die Top Down Methode nutzt. Gerade dann ist es doch gar kein Problem, Schnittstellen Bauteile einfach in den obersten Referenzknoten der Workspace BG einzubauen. Das dann noch minimally load-Lightweight geladen, so sollte es dann besser gehen. Wir machen das im Schiffbau auch so und auch bei uns sind die Baugruppen selten klein.
Habe ich was übersehen?

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz