Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Catia vs Siemen NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Updatekurs
Autor Thema:  Catia vs Siemen NX (1207 / mal gelesen)
Zelin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zelin an!   Senden Sie eine Private Message an Zelin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zelin

Beiträge: 10
Registriert: 10.03.2023

erstellt am: 15. Mrz. 2023 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal vor paar Monaten das Programm Catia V5 gelernt und jetzt lerne ich das Programm Siemen Nx eigentlich bin ich mit Catia V5 warm geworden von daher wäre meine Frage, ob man auch problemlos von Catia v5 zu Siemens NX wechseln?


Mit freundlichen Grüßen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 15. Mrz. 2023 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich steig problemlos von Audi auf BMW auf Daimler oder Opel oder sonstwas um.
Dasselbe gilt für den verwendeten Texteditor oder E-Mail Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Mrz. 2023 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Ich steig problemlos von Audi auf BMW auf Daimler oder Opel oder sonstwas um.


   


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 16. Mrz. 2023 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zelin:
Hallo,

ich hab mal vor paar Monaten das Programm Catia V5 gelernt und jetzt lerne ich das Programm Siemen Nx eigentlich bin ich mit Catia V5 warm geworden von daher wäre meine Frage, ob man auch problemlos von Catia v5 zu Siemens NX wechseln?



Meine Erfahrung: Keine Chance.
Mit CATIA V5 arbeite ich seit 20 Jahren, davor mit V4, alles war intuitiv und problemlos verstaendlich.
NX ist und bleibt fuer mich verquast und vernagelt, ein Buch mit sieben Siegeln. Dasselbe galt BTW damals fuer Pro-E.
Allerdings habe ich auch nie eine Schulung bekommen, und inzwischen brauchts das dank vorgerueckten Lebensalters auch nicht mehr.
Solange ich (mehr als) genug Arbeit in CATIA V5 habe, arbeite ich mit V5, ansonsten Rente 

Der Vergleich mit den Texteditoren und Automarken ist leider nach meiner Beobachtung ueberhaupt nicht zutreffend.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Mrz. 2023 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

nix für ungut, aber solche Vergleiche sind aus meiner Sicht völlig sinnlos.

Wenn Du einen NX-User fragst, der 20 Jahre mit NX gearbeitet hat und dann auf Catia wechselt, wird er auch "Probleme" haben.
Und das ist doch eigentlich logisch.

In den allermeisten Fällen ist nicht die Software das Problem, sondern der User 

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 17. Mrz. 2023 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
(...) In den allermeisten Fällen ist nicht die Software das Problem, sondern der User    (...)

Nun ja, ich bin bisher mit fast allem intuitiv klargekommen, nur halt nicht mit NX und Pro-E
Fuer mich hat das schon eine gewisse Aussagekraft    
Das kann man IMHO nicht einfach nur mit langjaehriger Gewohnheit erklaeren. Wenn ich mindestens jedes zweite Programm doof faende, dann wuerde ich den Fehler auch bei mir selber suchen.
Aber die Diskussion ist, wie Du schon sagst, sinnlos.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 17. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werkzeugkonstrukteur123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Werkzeugkonstrukteur123 an!   Senden Sie eine Private Message an Werkzeugkonstrukteur123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werkzeugkonstrukteur123

Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2018

Catia V5 R28 | NX 12.0.2.9 MP5, 21Jan19

erstellt am: 21. Mrz. 2023 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zelin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren auch zunächst CATIA V5 gelernt und bin nach so ca einem 3/4 Jahr auf damals Siemens NX 9 / 10 umgestiegen.

War so eine Mischung aus ein wenig Schulung und viel autodidaktisch das ganze erlernen.


Ich nutze aktuell wieder mehr CATIA V5 als NX (80 / 20), stoße dort aber ständig auf Situationen, in denen ich mir wünschen würde, bestimmte Funktionalitäten aus NX zu haben.

z. B. Arbeiten im aktiven Schnitt, Erstellen/Definieren und Steuern von CSYS, Auswahlfilter, generell, Kollisionen in Schnittdarstellungen erkennen (Farbe)

Es gibt natürlich auch Sachen im NX, die anders / schlechter als im Catia sind. Einfärben auf Baugruppenebene, obwohl man eigentlich im Einzelteil die Farbe geändert haben möchte.

Layer und Referenzsets werden schnell unübersichtlich, wenn man damit vorher nicht zu tun hatte und (noch) keine saubere Arbeitsweise hat.


Insgesamt wäre mein Tipp schon zu wechseln, da ich NX persönlich für angenehmer im Handling halte, aber wenn möglich nicht mit beidem parallel bzw. abwechselnd zu arbeiten.

Der Umstieg an sich sollte aber recht problemlos gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz