Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Electrode Design unter TC und über VPN träge ohne Ende

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
HBB Engineering: Kostenlose NX Lernvideos auf YouTube (NX)
Autor Thema:  Electrode Design unter TC und über VPN träge ohne Ende (476 / mal gelesen)
ritchy.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchy.S an!   Senden Sie eine Private Message an ritchy.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchy.S

Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2011

HP ZBook 15 G6 I5-9400H / Nvidia Quadro T2000
16 GB RAM, Win 10
NX 1919 / TC 11.5 / MoldWizard

erstellt am: 04. Nov. 2022 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich schreibe mal im NX-Forum, da das o.g. Problem ausschließlich im NX-Electrode Design auftritt, in Verbindung mit TC und über VPN.
Falls das nicht das richtige Forum ist, bitte ich um Korrektur.

Ich arbeite des öfteren von zu Hause aus und da bleibt es nicht aus dass auch mal ein Elektrodenprojekt anfällt.

Sobald ich ein neues Elektroden-Projekt inizialisiere, hab ich fast ausschließlich Sanduhr ohne dass irgend etwas passiert.
(Ähnlich gestaltet es sich mit der Stücklistenfunktion im Electrode Design).

Jeder der einzelnen Schritte ( initialisieren, Körper auswählen, neuen Maschinensatz anlegen, Nullpunkt festlegen) dauert etliche Minuten (akzuell waren es insgesamt über 50 Minuten!)

NX fiert ein, hat aber keine CPU-Last, auch sonst tut sich im Taskmanager nichts was auf eine überdurchschnittliche Auslastung hindeutet.

Virenscanner hatten wir am Anfang als Flaschenhals identifiert und entsprechen anders konfiguriert (ohne VPN im Firmennetz).

Alle anderen Arbeiten in NX unter TC via VPN laufen, wie zu erwarten, nicht ganz so performant wie direkt vor Ort, es lässt sich aber damit arbeiten.

Wenn ich testweise mal komplett Native arbeite ist die Performance im Electrode Design absolut Top.

Kennt jemand von euch das Problem oder hat eine Ide wo hier der Knoten ist?


NX: 1919.4360
TC: 11.5
VPN: Sophos SSL
Internet: 250/25 Mbit down/up (Vodafone)
Fritzbox: 6490 Cable

Im voraus vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Ritchy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Nov. 2022 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchy.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ritchy,

welchen TC Client verwendest du? Hast du schon getestet ob da Problem auch im Managed Mode auftritt? Alos NX mit NX Manager starten (Anbindung an TC ist gegeben) und nicht aus dem Rich oder Thin Client?
Hast du schon mal über den Active Workspace Client nachgedacht? Der ist ebenfalls in NX aktivierbar.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Nov. 2022 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchy.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ritchy,

deiner Beschreibung kann ich folgen und habe einen Verdacht: Ihr habt eure NX-Konfiguration bestimmt auf einem Share-Verzeichnis auf dem Server. Da gibt es grundsätzlich auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden - ganz im Gegenteil: Das ist der Standard und das ist auch absolut sinnvoll. Die Sache hat aber einen kleinen Haken, den ich bereits bei mehreren Kunden beobachten konnte:

Die Anbindung dieser Share-Verzeichnisse ist im Home Office über VPN in der Regel dramatisch schlechter, als man es direkt im Büro am Firmennetz gewohnt ist. Ich hab da Kunden, die können im NX beim Anklicken des Tabs für die NX-Tools jedem Icon einzeln zuschauen, wie es auftaucht - so schlecht ist die Anbidung der Share-Verzeichnisse über VPN im Home Office.

Du selbst wirst da als User erst mal nix groß dran machen können, aber für eure IT gibt es einen denkbar einfachen Weg, die Anbindung der Share-Verzeichnisse auf dem Server als Problemursache auszumachen (oder dies eben auch auszuschließen, je nach dem, wie man es sieht):

Normalerweise (so ist's hoffentlich auch bei euch) ist die gesamte NX-Konfiguration für eine Teamcenter-Systemlinie (gibt ja das Produktiv- und - mitunter auch meherere - Testsysteme) innerhalb eines (!) entsprechend der Systemlinie benannten Ordners auf dem Share abgelegt. Für diesen Konfig-Ordner gibt es normalerweise eine Variable im NX-Startskript. Ihr müsstet also zu Testzwecken nur mal den kompletten NX-Konfig-Ordner vom Server lokal kopieren und die Variable für diesen Ordner im NX-Startskript auf das lokale Verzeichnis umbiegen.

Dann NX starten und schauen, ob die Performance besser ist (wovon ich ausgehe - und zwar dramatisch besser). Abhängig von den Testergebnissen kann man sich ja ggf. mal eine lokale Lösung für die NX-Konfiguration überlegen (die natürlich regelmäßig im Hintergrund automatisch aktualisiert wird, damit die Clients auch up-to-date bleiben).

Bitte danach gerne einen Erfahrungsbericht hier im Forum posten. Bin gespannt auf die Ergebnisse. Ich kenne zwei Kunden, die machen das so und haben extrem gute Erfahrungen damit gemacht.

PS: Ich mache das selbst für mich persönlich übrigens schon seit Jahren so, dass ich mir die Konfig-Files vom Server lokal kopiere. Auch im Kundenbüro (wo die Anbindung der Server-Verzeichnisse wesentlich besser ist als über VPN) lassen sich so dramatisch bessere Startzeiten von NX erreichen. Auch das allgmeine Arbeiten im NX ist so bei mir dramatisch flüssiger und macht dementsprechend auch deutlich mehr Spaß.

Ganz ganz wichtig: Bitte nicht selber als User an möglichen lokalen Lösungen basteln, sondern immer über eure IT gehen und eine "offizielle" Lösung ausrollen. Wenn man da als User selber in den NX-Start eingreift, kann auch einiges schief gehen und man kann dabei auch einiges an Schaden anrichten. Ich hatte mal einen User, der hatte eine höhere NX-Version aus dem Produktivsystem gestartet und eine der größten Baugruppen durchgespeichert. Die Daten waren mit der Produktiv-Version von NX dann nicht mehr zu öffnen und wir mussten quasi "über Nacht" unser NX upgraden.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 06. Nov. 2022 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ritchy.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, da fällt mir noch ein:

Wir hatten bei dem ein oder anderen Kunden auch Virenscanner und / oder Verschlüsselungstools im Einsatz, die beim Laden der NX-Konfiguration vom Server-Verzeichnis ebenfalls immens stark gebremst haben (Startzeiten von NX bis zu zwanzig Minuten waren da keine Seltenheit). Wir mussten dann die Server-Verzeichnisse für die NX-Konfig im Virenscanner und den Verschlüsselungstools als Ausnahme hinzufügen. Dieses Problem trat aber im Home Office über VPN und direkt im Büro gleichermaßen auf.

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ritchy.S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ritchy.S an!   Senden Sie eine Private Message an ritchy.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ritchy.S

Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2011

HP ZBook 15 G6 I5-9400H / Nvidia Quadro T2000
16 GB RAM, Win 10
NX 1919 / TC 11.5 / MoldWizard

erstellt am: 07. Nov. 2022 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf, hallo Markus_30

erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.

@Meinolf:
ich verwende den Rich-Client über 4Tier.
2 Tier hatte ich schon probiert, hat nichts gebracht.
Thin Client wüßte ich aktuell nicht wie ich den starten kann, war bei uns nie ein Thema.

Den NX-Manager hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm (obwohl ich den nutze wenn ich 2 NX-Sessions gemanaged brauche). Ein entsprechender Test hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Beim Active Workspace bin ich mir nicht sicher ob der bei uns so konfiguriert ist dass ich ihn nutzen könnte, und falls ja wüßte ich auch hier nicht wie ich den in NX aktiviere bzw. mit welcher URL ich den aufrufe.
Ich versuch mal ob ich bei unserem Support-Partner das auf dem kleinen Dienstweg hinbekomme. Falls nicht muß ich damit warten bis zu unserem geplanten Upgrade im Q1/2 in 2023, da ist AW definitiv geplant.

@Markus_30:

das mit dem Shared-Verzeichnis hatte ich in sofern schon auf dem Schirm dass ich die "MW_Database" inklusive der Unterverzeichnisse für "Electrode-Design", auf "lokal" umgelegt habe (im Startscript).

Mein PC ist dabei der "HOST", da ich der einzige bin der in der MW_Database irgend was konfiguriert,  und alle Änderungen verteile ich an die beiden anderen Clients (inkl. Backup auf einem Server, natürich).

Das hat auch schon innerhalb vom Firmen-LAN einen spürbaren Gewinn an Performance gebracht.

Zur Info, das meiste an NX/TC-Administration obliegt mir, unsere IT wird natürlich in Kenntnis gesetzt. Und Test- und Produktiv-Umgebung sind strikt getrennt, da fummelt mir keiner zwischenrein.

Das Phänomen "jedem Icon einzeln zuschauen wie es lädt" kenn' ich beim normalen arbeiten mit NX via VPN (also ohne Electrode Design) mit allen Custom-Geschichten beonders in der Zeichnugsableitung, hält sich aber mit knapp 1 Minute in Grenzen da es nur einmalig beim Start von NX auftaucht.

Nichts desto trotz werde ich deinem Tipp folgen und mal das komplette Shared-Verzeichnis testweise lokal umbiegen (mein persönliches Startscript ist schnell gebastelt, die einzigen Bedenken die ich aktuell dabei habe ist mein Speicherplatz auf dem Läppi...).

Den Virenscanner hatten wir am Freitag auch mal deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht.
Heute hatte ich aber nochmal Kontakt mit einem Spezi für unseren Virenscanner, der meinte es könnte einen Unterschied machen ob der Virenscanner nur "angehalten" oder komplett "beendet" ist.

Sobald sich was Neues ergibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Ritchy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz