Hallo zusammen,
Simcenter an sich ist kein eigentständiges Produkt (meine Meinung). Ist ja kein Proudukt, das einfach vom Himmel gefallen ist und über Nacht einfach da war. Es ist lediglich ein vom Funktionsumfang her reduziertes NX - es werden dort also nur die zur Simulation benötigten Befehle angeboten, es fehlen beispielsweise (neben vielen anderen) das Blech-Modul und die Zeichnungsumgebung.
Ich weiß nicht, ob's immer noch so ist, aber früher waren sogar die Update-Pakete 100% die gleichen. Sie wurden zwar auf GTAC getrennt voneinander zum Download angeboten, es handelte sich aber für Simcenter und NX um exakt die gleichen Pakete, die auch noch bis auf's letzte Bit gleich groß waren.
Nimmst du NX, hast du auch alles verfügbar, was Simcenter kann - aber eben nicht umgekehrt.
Das mit den Lizenzen stimmt zwar - aber in der Regel braucht man zur Modellaufbereitung für die Simulation auch die CAD-Funktionen (von denen in Simcenter zwar auch einige verfügbar sind, aber eben nicht alle).
Wenn ich die Wahl zwischen Simcenter und NX hätte: Ich würde immer NX starten. Die Daten sind untereinander zwar komplett problemlos vor und zurück austauschbar (gleiche Hauptversion vorausgesetzt), aber mich würd's nerven, nach NX zu wechseln, wenn mir ein Befehl in SC fehlt und danach wieder zurück zu SC. Deshalb nehm ich immer gleich das "große NX".
------------------
Gruß
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP