Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX / Simcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Expertenfrühstück | Schaufenster metallischer 3D-Druck bei Unlimital AG
Autor Thema:  NX / Simcenter (364 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 28. Sep. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NX_Simulation.png

 
Hallo,

ich hätte eine Verständnisfrage zu NX bzw. Simcenter.

Wir haben 2 Simcenter Lizenzen Simcenter Structures & Simcenter Flow.

Beispiel:
Der User der das benutzt startet NX und die Application Pre/Post.

Jetzt tauchte die Frage auf, wann ist es denn notwendig Simcenter zu benutzen, wenn das eh auch aus NX heraus auch geht.

Ich bin mit Simcenter leider absolut nicht vetraut und tu mir da schwer was brauchbares zu sagen.

Kann da jemand was dazu sagen?

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 351
Registriert: 26.11.2014

NX 9.0.3.4
NX 10.0.3.5
NX 1867
NX 2007
Teamcenter 11.6
Teamcenter 13.3
EPLAN P8 2.4
EPLAN P8 2.6
EPLAN P8 2.9

erstellt am: 29. Sep. 2022 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

die Beste Antwort erhältst du vermutlich von deinem VB von Siemens.
Aber so wie ich das verstanden habe, kann man Simcenter selbst als Stand Alone Lösung nutzen wenn der User beispielweise keine NX Lizenz hat / bekommt. Das heißt das wäre ein reiner Simulant. Bei den meisten Firmen die ich kenne hat der Simultan aber auch eine CAD Lizenz.
Das ist ja am Ende auch der Vorteil wenn man es aus NX heraus nutzt - die durchgängige Prozesskette.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Sep. 2022 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charmin,

danke dir!

Hab ich jetzt auch gemacht und eine Antwort erhalten.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 29. Sep. 2022 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Simcenter an sich ist kein eigentständiges Produkt (meine Meinung). Ist ja kein Proudukt, das einfach vom Himmel gefallen ist und über Nacht einfach da war. Es ist lediglich ein vom Funktionsumfang her reduziertes NX - es werden dort also nur die zur Simulation benötigten Befehle angeboten, es fehlen beispielsweise (neben vielen anderen) das Blech-Modul und die Zeichnungsumgebung.

Ich weiß nicht, ob's immer noch so ist, aber früher waren sogar die Update-Pakete 100% die gleichen. Sie wurden zwar auf GTAC getrennt voneinander zum Download angeboten, es handelte sich aber für Simcenter und NX um exakt die gleichen Pakete, die auch noch bis auf's letzte Bit gleich groß waren.

Nimmst du NX, hast du auch alles verfügbar, was Simcenter kann - aber eben nicht umgekehrt.

Das mit den Lizenzen stimmt zwar - aber in der Regel braucht man zur Modellaufbereitung für die Simulation auch die CAD-Funktionen (von denen in Simcenter zwar auch einige verfügbar sind, aber eben nicht alle).

Wenn ich die Wahl zwischen Simcenter und NX hätte: Ich würde immer NX starten. Die Daten sind untereinander zwar komplett problemlos vor und zurück austauschbar (gleiche Hauptversion vorausgesetzt), aber mich würd's nerven, nach NX zu wechseln, wenn mir ein Befehl in SC fehlt und danach wieder zurück zu SC. Deshalb nehm ich immer gleich das "große NX".

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3016
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 29. Sep. 2022 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

danke für die Info!

Das was Du sagst ist sinngemäss das was auch Siemens sagt.

Das heisst für uns, wir arbeiten mit NX wenn´s um Simulationen geht.

Genau um diese Info ging es.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz