| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | | | NX Motion Simulation, ein Seminar am 29.01.2025
|
Autor
|
Thema: CAD-Datenanalyse mit NX (688 / mal gelesen)
|
maschmaschi Mitglied Student
Beiträge: 4 Registriert: 18.07.2022 Danke sehr,<P>leider funktioniert die Lösung von Siemens bei meinem Produktspektrum nicht. Neoapps klingt interessant, aber ich denke, dass ist nicht im Rahmen meiner Masterarbeit umzusetzen. PMI und UDF sind leider nicht vorhanden, wenn die STEP-Datei geschickt wird. Scheinbar ist es nicht möglich Featureinformationen aus den STEP-Dateien zu erlangen, da mir bei diesen Dateien die Modellhistorie fehlt.
|
erstellt am: 18. Jul. 2022 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich würde im Rahmen meiner externen Masterarbeit gerne eine Kostenschätzung auf Basis von CAD-Dateien abgeben. Hierfür bin ich gerade auf der Suche nach einer geeigneten Datengrundlage für mein Modell. Grundsätzlich gibt es eine Reihe von 3D-Modellen, die als .prt Datei abgespeichert sind. Außerdem kommt es auch häufiger vor, dass Kunden STEP-Dateien schicken, die dann in prt Dateien umgewandelt werden. Für alle Dateien wird anschließend noch eine Zeichnung erstellt. Ich frage mich nun, welche Möglichkeiten ich habe, Informationen zu den Features der Bauteile wie Bohrungen, Maßtoleranzen, Fasen etc. in einem möglichst textbasierten Format aus NX zu exportieren, welches ich anschließend als Datengrundlage für meine Analyse verwenden könnte. Ich denke an sowas, wie z.B. einen Excelexport, der mir alle verwendeten Toleranzen in der Zeichnung auflistet. Vielen Dank für jeden Input!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfen1982 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 19. Jul. 2022 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maschmaschi
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing
Beiträge: 5185 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 19. Jul. 2022 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maschmaschi
MoinZ für bestimmte Produkte kannst du so etwas fertig bei Siemens kaufen: https://community.sw.siemens.com/s/article/nx-feature2cost Im Teamcenter Umfeld gibt es so etwas auch. Die Auswertung von Zeichnungstoleranzen erledigt beispielsweise NeoApps. Der Zweck ist zwar die automatisierte Erstellung von Prüfplänen, die Ergebnisse können aber in diverse Formate exportiert werden und ständen dir dann zur Auswertung zur Verfügung. Wenn du mit PMI und UDFs bzw. mit Reuse Features arbeitest könnte man die Toleranz- und weitere informationen auch an die Features bzw. die PMIs hängen. Dann sollte eine Auswertung mit NXOpen gelingen. Was ebenfalls gehen sollte ist mit NXOpen die Feature-Informationen auszulesen und zu exportieren. Was in den einzelnen Features drin steckt kann du mit der Selektion des Features im Teilenavigator, dann rechte Maustaste, Informationen anschauen. ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 4 Registriert: 18.07.2022 Danke sehr,<P>leider funktioniert die Lösung von Siemens bei meinem Produktspektrum nicht. Neoapps klingt interessant, aber ich denke, dass ist nicht im Rahmen meiner Masterarbeit umzusetzen. PMI und UDF sind leider nicht vorhanden, wenn die STEP-Datei geschickt wird. Scheinbar ist es nicht möglich Featureinformationen aus den STEP-Dateien zu erlangen, da mir bei diesen Dateien die Modellhistorie fehlt.
|
erstellt am: 20. Jul. 2022 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Wolfen1982: Servus,siehe Anhang.
Danke erstmal, bei dieser Vorgehensweise habe ich das Problem, dass die Modellhistorie nur bei den selbst erstellten Teilen (.prt) vorhanden ist. Bei den STEP-Dateien habe ich keine Historie. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jul. 2022 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: MoinZfür bestimmte Produkte kannst du so etwas fertig bei Siemens kaufen: https://community.sw.siemens.com/s/article/nx-feature2cost Im Teamcenter Umfeld gibt es so etwas auch. Die Auswertung von Zeichnungstoleranzen erledigt beispielsweise NeoApps. Der Zweck ist zwar die automatisierte Erstellung von Prüfplänen, die Ergebnisse können aber in diverse Formate exportiert werden und ständen dir dann zur Auswertung zur Verfügung. Wenn du mit PMI und UDFs bzw. mit Reuse Features arbeitest könnte man die Toleranz- und weitere informationen auch an die Features bzw. die PMIs hängen. Dann sollte eine Auswertung mit NXOpen gelingen. Was ebenfalls gehen sollte ist mit NXOpen die Feature-Informationen auszulesen und zu exportieren. Was in den einzelnen Features drin steckt kann du mit der Selektion des Features im Teilenavigator, dann rechte Maustaste, Informationen anschauen.
Danke sehr, leider funktioniert die Lösung von Siemens bei meinem Produktspektrum nicht. Neoapps klingt interessant, aber ich denke, dass ist nicht im Rahmen meiner Masterarbeit umzusetzen. PMI und UDF sind leider nicht vorhanden, wenn die STEP-Datei geschickt wird. Scheinbar ist es nicht möglich Featureinformationen aus den STEP-Dateien zu erlangen, da mir bei diesen Dateien die Modellhistorie fehlt. [Diese Nachricht wurde von maschmaschi am 20. Jul. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur
Beiträge: 4008 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis UG V18 NX1 bis NX2008 ("NX19")
|
erstellt am: 20. Jul. 2022 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für maschmaschi
Hallo maschmaschi, wenn du bei STEP-Daten die "Features" ermitteln willst, bist du eigentlich im Bereich der Mustererkennung bzw. bei Programmen, die geometrisch ähnliche Teile suchen. Auch dafür git es spezielle Software. CADENAS und derartige Anbieter schreiben davon. Ich hab's noch nie getestet. Je nach Teilespektrum gibt es da auch unterschiedliche Vorgehensweisen. So wird bei einem unserer Kunden, er fertigt unterschiedliche Blechteile, die Aufwandsabschätzung für die Fertigung von der Anzahl der Biegungen, Ausklinkungen und Durchbrüche, der Blechdicke, etc. ermittelt. Man trifft dabei recht gut, für ein Grobangebot reicht das. Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2022 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke sehr Walter Hogger, ich werde auf jeden Fall auch in einem Kapitel die kommerziellen Lösungen betrachten. Allerdings sind die natürlich immer schwer zu beurteilen, wenn man nur die Informationen der Anbieter auf den Webseiten hat. Das Teilespektrum ist genau die Herausforderung bei mir, da es extrem breit ist. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|