Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Siemens NX: Hinweis / Teilattribut - Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Siemens NX: Hinweis / Teilattribut - Programmierung (673 mal gelesen)
M011E
Mitglied
IT-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M011E an!   Senden Sie eine Private Message an M011E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M011E

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2022

Siemens NX

erstellt am: 21. Jun. 2022 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formatierung_Attribute.jpg

 
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme: Ich arbeite mit Siemens NX 1899.

Ich habe in meiner Zeichnung einen Hinweis, welcher wiederum auf ein Teilattribut referenziert (Siehe Anhang). Im Normalfall ist dieses Attribut auf 8 Zeichen begrenzt. Sollte es jedoch länger als 8 Zeichen sein, würde ich gerne im Hinweis nur die ersten 8 Buchstaben/Ziffern des Attributes abbilden. Ist dies möglich?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 22. Jun. 2022 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M011E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hätte das mit einem Umweg über die Expressions gelöst.
Da kann man den String entsprechend manipulieren und dann auf den Ausdruck in der Zeichnung verweisen.

Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass Änderungen in den Attributen nicht immer sofort auf der Zeichnung ankommen, manchmal muss man dafür das Modell für externe Änderungen aktualisieren (Stand NX12).

Beste Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M011E
Mitglied
IT-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M011E an!   Senden Sie eine Private Message an M011E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M011E

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2022

Siemens NX

erstellt am: 24. Jun. 2022 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich konnte mein Problem mit deinem Hinweis wie gewünscht lösen.

Ausdrücke --> Rechtsklick/Bearbeiten --> Teilattribut verlinken.

Anschließen kann man den String manipulieren.
Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 29. Jun. 2022 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M011E 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so geht's! Mein Hinweis auf die Aktualisierung ist wohl nicht mehr aktuell, früher wurden die Attribute über die Funktion UG_ASKPARTATTR (oder so ähnlich) abgefragt, da hakte es immer mal wieder mit der Aktualisierung. Mit der neuen Methode sollte das nicht mehr vorkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M011E
Mitglied
IT-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M011E an!   Senden Sie eine Private Message an M011E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M011E

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2022

Siemens NX

erstellt am: 07. Jul. 2022 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symbol.jpg

 
Aus der Stringmanipulation resultiert ein neues Problem:

Wenn das verlinkte Teilattribut keinen Wert besitzt, dann wird der Ausdruck mit "" befüllt. Dadurch wird der Hinweis, welcher auf den Ausdruck referenziert nicht leer dargestellt, sondern mit einem komischen Symbol befüllt. (Siehe Anhang, rot umkringelt)

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, um abzufragen, ob das Teilattribut leer ist. Gibt es hier eine Möglichkeit den Hinweis leer zu lassen, wenn das Teilattribut leer ist?

Ps: Gibt es irgendwo eine Anständige Dokumentation mit Operatoren, welche man innerhalb der Ausdrücke verwenden kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Master of science internationales Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Die TK Fahrtreppen GmbH ent­wick­elt, pro­du­ziert und ver­treibt mit einer Be­leg­schaft von rund 400 Mit­ar­bei­tenden Fahrtreppen und Fahr­stei­ge für den pri­va­ten und öf­fent­li­chen Be­reich. Als Kom­plett­an­bie­ter im Pre­mi­um­be­reich lie­fert das Un­ter­neh­men welt­weit an­spruchs­vol­le Ver­kehrs- und Kauf­haus­an­la­gen.


Spannende und vielseitige Kombination aus Technik und Betriebswirtschaft....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 11. Jul. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M011E 10 Unities + Antwort hilfreich

einen komplett leeren String als Annotation darzustellen, geht meines Wissens nicht. Man kann aber den leeren String durch ein einzelnes Leerzeichen ersetzen, dann verschwindet zumindest das komische Symbol:


IF teststring = "" then " " else teststring

Zur Dokumentation hatte ich mal was gesehen, da müssen aber die alten Hasen hier einspringen, ich such mir die Befehle per Google zusammen, wenn ich nicht direkt weiß, was ich brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz