| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| STAEDTLER Mars: Digitalisierung im Mittelstand mit Teamcenter PLM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Erstellung einer Zahnnabe DIN5480 (645 / mal gelesen)
|
Maddl1981 Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2022 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und arbeite mit Siemens NX. Da wir in der Firma im Normalfall nur relativ simple Teile konstruieren müssen bin ich mit der Erstellung einer Zahnnabe nach DIN 5480 im Moment etwas überfordert... Wie erstellt ihr den sowas? Nutzt ihr hierzu ein Plug-in oder erstellt ihr da selbst eine Skizze? Wie macht ihr das mit der Evolvente? Am besten wäre es natürlich wenn man das irgendwie so lösen könnte, dass man über die Ausdrücke verschiedene Varianten erstellen könnte... Wie gesagt, ich bin nur leicht überfordert... Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JKanns Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau, Vorrichtungsbau
Beiträge: 25 Registriert: 07.10.2010 Dell Precision 7770 i7-12850HX 32 GB RAM Win10 64x Enterprise Nvidia RTX A4500 Laptop CPU
|
erstellt am: 14. Jun. 2022 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddl1981
|
Maddl1981 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2022 06:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin
Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 15. Jun. 2022 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddl1981
Hallo Martin, ich bin jetzt kein Experte für Zahnnaben nach DIN5480, aber ich denke sowas lässt sich schon über eine Teilefamilie lösen. Wenn ihr das selber nicht umsetzen könnt, dann müsste man halt eventuell über eine Dienstleistung nachdenken? Das muss man sich halt frühzeitig überlegen ob man sich die "dummen Teile" einfach downloaded oder vernünftig aufbaut. Wie sehr oft kommts halt drauf an was ihr braucht und Sinn für euch macht. Grüße, Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eonwe Mitglied
|
erstellt am: 17. Jun. 2022 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddl1981
Hallo Martin, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, kommt es ganz arg drauf an, was man mit den Teilen dann später machen will und wieviel man dafür braucht. Wenn es aber um die tatsächliche Umsetzung geht: Herzstück ist wohl die Evolvente, die man am besten über eine "law curve" (sorry habe den deutschen Ausdruck grad nicht) abbildet. Ein Beispiel in NX12 hängt dran. Für die Geometrie am Zahnkopf und -fuß muss man sich dann noch was überlegen. Auch hier hängt das wieder vom letztlichen Gebrauch des Modells ab. Wenn nach Modell gefertigt werden muss, die Geometrie also 100% exakt gefordert ist, ist es deutlich aufwändiger und hängt vom Fertigungsverfahren ab als wenn nur eine ungefähre Darstellung erforderlich ist. Viel Erfolg damit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |