Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Referenz-Sets auf Baugruppenebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Referenz-Sets auf Baugruppenebene (882 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 17. Mai. 2022 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


220517_Reference_Sets.mp4

 
Hallo zusammen,

normalerweise arbeite ich nicht mit Referenz-Sets auf Baugruppenebene. Heut hatte ich einen Fall, da wär's extrem geschickt gewesen, wenn man das Referenz-Set auf Baugruppenebene ändern würde und sich die Einzelteile dann mit ihren Referenz-Sets entsprechend mit ändern. Ich versuch's mal zu erklären (bin schon länger am Tippen und versuche, es möglichst einfach und leicht verständlich rüberzubringen - hoffentlich gelingt mir das):

(1) Ich habe einen Klotz (Einzelteil), von dem gibt es die Referenz-Sets "Herbert", "Max" und "Markus".
(2) Diesen Klotz baue ich in eine übergeordnete Baugruppe ein. Auf der Baugruppe gibt es ebenfalls die Referenz-Sets "Herbert", "Max" und "Markus".
(3) Die Baugruppe aus (2) wird in eine Top-Baugruppe verbaut

Schalte ich in der Top-Baugruppe die Unterbaugruppe auf das Referenz-Set "Max" um, dann sollen die darin enthaltenen Komponenten auch ihr Referenz-Set auf "Max" ändern. Bei "Herbert" und "Markus" sollen sich die Komponenten ebenfalls auf "Herbert" bzw. "Markus" ändern.

Das hab ich so weit hinbekommen. Es scheint so, als würde sich das Baugruppen-RefSet bei Erstellung die RefSets der Einzelteile "merken". Bisher alles gut. Jetzt kommt meine eigentliche Frage: Wie definiere ich das am besten?

Ich habe mir eine Top-BG gebaut, in der ich die Referenz-Sets durchgeklickt und die Komponenten dann ebenfalls entsprechend eingestellt habe. Muss ich zur Definition (welches BG Ref-Set welches ET Ref-Set enthält) wirklich so eine übergeordnete Baugruppe haben, oder kann ich's auch direkt mit der Unterbaugruppe als dargestelltes Teil definieren? (Ohne die Komponenten aus dem Referenz-Set raus- und wieder reinzunehmen, versteht sich. Auch eine Neuerstellung der Referenz-Sets in der Baugruppe ist keine Option.)

Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich rübergebracht und ich konnte mich kurz fassen. Möglicherweise ist es auf rein textueller Basis schwer zu verstehen, ich hab deshalb auch noch ein kleines Video aufgezeichnet (siehe Anhang). Ich würde mich über Tipps freuen.

------------------
Gruß   

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 17. Mai. 2022 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
....Ich habe mir eine Top-BG gebaut, in der ich die Referenz-Sets durchgeklickt und die Komponenten dann ebenfalls entsprechend eingestellt habe. Muss ich zur Definition (welches BG Ref-Set welches ET Ref-Set enthält) wirklich so eine übergeordnete Baugruppe haben, ... ?

Ja, so gehts. Und nur so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Mai. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

hmm... ok, verstehe. Danke für die Info.

Stört dich das eigentlich gar nicht? Unsere User nervt's extrem, dass man sich eigens eine übergeordnete BG bauen muss.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 18. Mai. 2022 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Ohne die Komponenten aus dem Referenz-Set raus- und wieder reinzunehmen, versteht sich.

Moin Markus,

wir machen das genaus so.
Auch wenn es seitens Siemens nicht empfohlen wird mit Ref-Sets in BG's zu arbeiten, wir kommen nicht drum herum.

Die oben beschriebene Vorgehensweise funktioniert, zumindest wenn der Anwender weiß was er tut.
Viel eleganter wäre IMHO eine Lösung das man mit BG Navigator oder einem eigenen Fenster die Zuordnung machen könnte, vergleichbar mit Anordnungen. Aber wenn ich jetzt nen ER mache werde ich die Umsetzung wohl nicht mehr erleben - dann bin ich vermutlich schon im Ruhestand 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 18. Mai. 2022 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
...Stört dich das eigentlich gar nicht? Unsere User nervt's extrem, dass man sich eigens eine übergeordnete BG bauen muss.

Nein.
1. weils nur in der Ausnahme der Ausnahme in Ausnahmefällen gebraucht wird (meine Meinung ...  - da gibts auch andere ...).
2. weils ganz easy ist, mit CreateParent eine temporäre BG zu machen um die RefSets einzustellen, die braucht man nicht mal speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 18. Mai. 2022 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden.

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Viel eleganter wäre IMHO eine Lösung das man mit BG Navigator oder einem eigenen Fenster die Zuordnung machen könnte, vergleichbar mit Anordnungen.

Genau so etwas schwebt meinen Anwendern vor (und mir ehrlich gesagt auch).

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:

Aber wenn ich jetzt nen ER mache werde ich die Umsetzung wohl nicht mehr erleben - dann bin ich vermutlich schon im Ruhestand 

Ich werde tatsächlich einen ER dafür erstellen, auch wenn ich die Chancen für eine Umsetzung als eher gering sehe. Aber versuchen muss ich's. Momentan sammle ich noch andere Themen und dann werde ich mich mal ein paar Tage hinsetzten und viele IR's und ER's schreiben. Wir haben noch andere Themen, die lästig sind und deshalb eines ER bedürfen. Ein paar Bugs haben wir auch gefunden, hoffentlich machen die aus den PR's dann nicht wieder ER's (kam in der letzten Zeit leider vermehrt so vor, dass eigentlich anerkannte Probleme als Erweiterung behandelt wurden :(  ).

Nunja, mal schauen und das Beste hoffen.

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Nein.
1. weils nur in der Ausnahme der Ausnahme in Ausnahmefällen gebraucht wird (meine Meinung ...  - da gibts auch andere ...).
2. weils ganz easy ist, mit CreateParent eine temporäre BG zu machen um die RefSets einzustellen, die braucht man nicht mal speichern.

Die "Ausnahme" kommt bei uns tatsächlich häufig vor. Deshalb ist bei uns der Leidensdruck für einen ER auch hoch genug. Klar ist's einfach, eine Über-BG zu erstellen - aber es nervt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 19. Mai. 2022 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du dir die Mühe machst würde ich mich dran hängen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 19. Mai. 2022 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Ich geb dir per PM Bescheid, wenn ich den ER gestellt hab, dann kannst dich dranhängen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz