Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Popup Toolbars in verschiedensten Befehlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Popup Toolbars in verschiedensten Befehlen (716 mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 12. Apr. 2022 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


220412_Popup_1.jpg


220412_Popup_2.jpg

 
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich schon damit abgefunden, aber da einer meiner User explizit danach gefragt hatte, denk ich nun doch wieder vermehrt über dieses Thema nach. Zumal's mich selber auch seit Langem tierisch aufregt. Gemeint sind diese ständigen nervigen Popups, die beim Konstruieren in vielen Befehlen einfach auftauchen und dann auch noch meistens genau über der Stelle liegen, wo ich als nächstes hinklicken wollte  Es nervt mich extrem. Beispielhaft habe ich mal zwei Screenshots angehängt, wo ich die nervigen Popups rot eingerahmt habe.

Habt ihr eine Idee, ob man das generell abstellen und ggf. nur bei Bedarf temporär aktivieren kann? Mit F3 verschwinden ja viele dieser Popups, aber beim nächsten Mal sind sie halt wieder da. Im Prinzip möcht' ich's umkehren: Standardmäßig aus und bei Bedarf mit F3 aktivieren. Geht sowas irgendwie?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

Beiträge: 2457
Registriert: 17.05.2004

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 10 + TC 11 + TC13
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2021
Bricscad 21
Dell M7710 in Dock
32GB
XEON E3-1535M
Quadro M4000M
3xSSD
Win10-1709 64bit
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 13. Apr. 2022 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Bin da voll bei dir. Habe dazu schon vor längerer Zeit lange mit jemandem der Entwicklung gesprochen, da ich es genauso lästig finde wie du. Es wurde Besserung versprochen, ist aber bis jetzt nichts passiert.
Man lebt halt damit...
Ne Idee habe ich auch nicht.

Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Conty1337
Mitglied
FE


Sehen Sie sich das Profil von Conty1337 an!   Senden Sie eine Private Message an Conty1337  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Conty1337

Beiträge: 56
Registriert: 12.02.2020

Version: NX 2202 / TC 11.3

erstellt am: 13. Apr. 2022 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


Bldschirmdialog.jpg

 
Hallo,
zumindest im 2D kann man die Zeit bis das Popup auftaucht in den Zeichnungsvoreinstellungen (vgl. Anhang) anpassen.

Grüße,
Conty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 13. Apr. 2022 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input. Ich hab schon befürchtet, dass ich der Popups nicht Herr werde  Eigentlich müsst ich nen GTAC Call dafür aufmachen, aber das wird dann auch wieder nur ein Enhancement Request, bei dem sich jahrelang nix rührt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Apr. 2022 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

es gibt einen Weg, die Dinger loszuwerden. Man braucht "nur" das Handle des Windows, das gerade aufpoppt und eine Funktion zum Ausblenden. Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt allerdings: Ein kurzes Aufflackern ist kaum zu vermeiden, da man es ja erst ermitteln kann, sobald es erscheint. Siemens könnte da einen Ticken eher eingreifen, aber da liegt's ja eher am Begreifen ... daß ein Anwender nicht alles haben will, was die Marketing-D...en schick finden.

Daneben gibt es unterschiedliche Klassen von Fenstern, die den Bildschirm zumüllen und die man ggfs. weg haben will. Wär' ja zu einfach, wenn das alles über eine Schiene laufen würde, da bin ich noch am Basteln. Hab' mal ein vorhandenes Tool entsprechend erweitert und siehe da - es hat im Prinzip gleich funktioniert.

Mehr dazu, sobald die Bastelstunde 'rum ist.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Apr. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Zitat:
Man braucht "nur" das Handle des Windows, das gerade aufpoppt und eine Funktion zum Ausblenden.

Das hätte mich auch interessiert, aber die Beschreibung verstehe ich nicht. Sprichst du von der Programmierlogik, die du nun testen willst?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Apr. 2022 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

unter Windows ist alles, was am Bildschirm auftaucht, eben ein Window  , selbstverständlich auch alles, was NX anzeigt. Jedes Window hat als Kennung ein Handle, das man feststellen kann. Damit lässt sich dann u.a. die Herkunft des Windows und weitere Merkmale ermitteln. Ist eines gefunden, das zu den NX Popups gehört, lässt es sich über die Windows API ausblenden - soweit die recht einfache Logik.

Was jetzt noch zu tun ist, betrifft die unterschiedlichen Merkmale, die die Popups haben können. Wenn da überall "ich bin ein NX Popup" dranstehen würde, wär's einfach. Also heisst es jetzt ein paar Runden mit dem neuen Spielzeug zu spielen um zu sehen, was NX so alles auf Lager hat.
Will ja nix verstecken, was man als Anwender doch gerne sehen würde. 

Gruß und schönes Wochenende,

Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 22. Apr. 2022 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Danke für die Erklärung!
Ich hab's also richtig vermutet. 

Schönes Wochenende!

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 02. Mai. 2022 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

@ Michael: Hört sich vielversprechend an - auch wenn ich eigentlich vermeiden will, mit irgendwelchen Zusatzprogrammen (die ich selber mangels Programmierkenntnissen nicht warten könnte) NX-Unzulänglichkeiten im Basisverhalten auszubügeln. Zumal man sich bei jedem Upgrade die Zusatzprogrämmchen (und da haben wir mittlerweile echt viele davon) auch wieder vornehmen muss (und wenn's nur das Neukompilieren des Source-Codes ist). Aber klar: Bei der Fragestellung "Warten auf GTAC und die Implementierer (ggf. mehrere Jahre - wenn überhaupt) oder selber was basteln?" ist die Antwort relativ einfach.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 03. Mai. 2022 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

einerseits ist klar, daß kein Programm die Wünsche aller Anwender erfüllen kann. Dafür gibt's dann eben alle möglichen Programmierschnittstellen, mit denen sich individuelle Anforderungen ergänzen lassen. Was aber Siemens die letzten Jahre treibt, geht leider gegen die Wünsche nicht nur einzelner Anwender. Nur ... die Diskussion darüber ist müssig, solange nicht viele Kunden - oder ein großer - auf einmal abspringen. Da braucht's einen ganz großen Knall, damit der Gedanke, daß Software dem Anwender nutzen soll, bis ins Hirn vordringt. Aber das wird m.E. nicht passieren.

Daneben find' ich es persönlich recht interessant, sich in das eine oder andere Thema zu vertiefen und mit etwas Brauchbarem wieder aus der Versenkung aufzutauchen. Im Fall der Popups ist es recht lehrreich, mehr über den Hintergrund von Windows zu erfahren. Das Wissen darüber hilft auch anderweitig und ist durchaus eine schöne Bereicherung der Trickkiste.

Der Aufwand bei einem Versionswechsel ist bei DotNet ganz verschieden. Es kann durchaus sein, daß uralte Programme auch in neueren Versionen brav ihren Dienst verrichten. Solange, bis sich etwas wesentliches ändert oder Siemens mit der Signatur einen Riegel vorschiebt. Nennt sich dann in den Sonntagsreden der Berufslügner "Schutz Ihrer Investitionen".  

Wie dem auch sei - sobald es was Neues aus der Versenkung gibt, wird's hier zu lesen sein.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz