Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Biegeradien und Abzugswerte mit Sheet Metal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Solid Edge Videokurse - kostenlos: Blechkonstruktion, Erste Schritte, Innenvolumen, Rahmenkonstruktion & weitere (SolidEdge)
Autor Thema:  Biegeradien und Abzugswerte mit Sheet Metal (901 / mal gelesen)
Hupfa
Mitglied
CAx-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Hupfa an!   Senden Sie eine Private Message an Hupfa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hupfa

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2012

Siemens NX Continuous Release (CAD/CAM)
Siemens Teamcenter V12
Star CCM+ 2021<P>Creo / Elements Direct Modeling V18.1
Model Manager<P>Creo Parametric V4<P>Pro.File<P>Windows 10 64-Bit

erstellt am: 06. Apr. 2022 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist. Ich arbeite als CAx-Administrator und bin bei uns im Unternehmen für alle Themen rund um CAD, CAM, CAE, PLM usw. zuständig. Wir führen momentan Siemens NX ein und lösen damit unsere Lösungen von PTC ab.

Aktuell möchte ich das Blechmodul konfigurieren und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Es ist möglich, dass man Werkzeugkombinationen vorsieht (BEND_TOOL_ID_TABLE) und dann über weitere Tabellen (secondary tool selection tables) diesen Werkzeugkombinationen abhängig vom Biegewinkel und der Blechdicke einen Biegeradius und einen Abzugswert (oder K-Faktor...) zuweist. Das habe ich auch schon soweit geschafft. Allerdings fehlt mir ein weiterer Parameter, da der Biegeradius und der Abzugswert auch vom Material abhängen. Z.B. verhält sich ein Blech mit 1,5 mm Dicke aus Edelstahl anders als ein 1,5 mm Blech aus normalem Stahlblech. Den Werkstoff kann man anscheinend nicht mit als Input-Parameter in den secondary tool selection tables angeben. Zumindest habe ich das schon versucht, aber das hat leider nicht funktioniert.
Wir haben selbst eine Blechfertigung im Haus und dementsprechend ist es für uns sehr wichtig, die Bleche so realistisch wie möglich zu konstruieren (mit den Werten, die uns von der Fa. Trumpf vorgegeben wurden bzw. mit denen, die wir selbst ermittelt haben).
Kennt Ihr diese Problematik auch? Gibt es dafür Lösungen oder behelft Ihr Euch mit irgendwelchen Workarounds.
Ich wäre sehr dankbar für Euer Feedback.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 06. Apr. 2022 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hupfa 10 Unities + Antwort hilfreich


Blecheinstellung.jpg

 
Servus Hupfa,

mit welcher NX-Version seid Ihr den unterwegs ? Ab 1953 ist es möglich, einen Verweis auf die Materialbibliothek zu erstellen.
Allerdings muss dafür bereits ein Blechkörper vorhanden sein, sonst kann er in die Eigenschaften des Parts nichts eintragen.

In früheren Versionen musste man einmal das Material in der Bibliothek vom Blech wählen (Voreinstellungen Blech) und um dann das Gewicht zu erhalten, musste man es über Werkzeuge > Material > Material zuweisen nochmal machen.

Ich hoff, ich hab´s richtig verstanden, was Du möchtest.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hupfa
Mitglied
CAx-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Hupfa an!   Senden Sie eine Private Message an Hupfa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hupfa

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2012

Siemens NX Continuous Release (CAD/CAM)
Siemens Teamcenter V12
Star CCM+ 2021<P>Creo / Elements Direct Modeling V18.1
Model Manager<P>Creo Parametric V4<P>Pro.File<P>Windows 10 64-Bit

erstellt am: 06. Apr. 2022 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_sheet_metal_material_table.txt.png

 
Hallo DJ-Freezer,

danke schon mal für Deine schnelle Antwort. Das ist aber leider noch nicht das, was ich meine. Wir haben aktuell noch die 1899 im Einsatz, planen aber schon ein Update.
Das, was du meinst, hab ich schon gesehen, aber dadurch wird ja sozusagen lediglich das Sheet Metal Material mit einem physikalischen Werkstoff verbunden, damit das Blech auch die richtige Dichte usw. erhält.
Ich bräuchte bei den Tool selection Tables in der sheet_metal_material_table.txt die Möglichkeit, dass hier noch das Material mit angegeben wird, damit ich meine Abzugswerte und den Biegeradius des Blechs auch in Abhängigkeit vom zugewiesenen Material steuern kann. Also mehr oder weniger, dass ich pro Werkzeugkombination mit PAGE weitere Seiten erstellen kann. Und pro Seite (also pro Material) werden dann die Biegeradien und Abzugswerte abhängig von Biegewinkel und Blechdicke gesteuert. Aber hier ist man anscheinend aktuell auf die beiden Parameter ANGLE und THICKNESS beschränkt, wodurch man Biegeradius und Abzugswert nicht zusätzlich vom Material abhängig machen kann.
Ich hab jetzt auch mal einen Screenshot mit angehängt, vielleicht wird es dadurch etwas verständlicher.

[Diese Nachricht wurde von Hupfa am 06. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas-Z
Mitglied
PLM-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Thomas-Z an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas-Z

Beiträge: 75
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 07. Apr. 2022 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hupfa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hupfa,

ich bin auch gerade dabei das NX Blech zu konfigurieren, allerdings sind die Anforderungen bei uns nicht ganz so hoch.
In der NX Hilfe für NX1926 (https://docs.sw.siemens.com/de-DE/product/209349590/doc/PL20191127135844554.nx_sheet_metal/html/xid1744800) gibt es ganz oben einen Verweis zum Download einer Beispiel Konfigurationsdatei in Excel.

Es gibt neben den Tabellen für die Biegewerkzeuge auch die Möglichkeit eine Materialdatenbank für Blech zu erstellen.

Im Excel Reiter "BLOCK5 Material Table" gibt es Beispiele mit Abhängig des Materials und der Dicke auf deine genannte BEND_TOOL_ID_TABLE zu verweisen. Eventuell hilft das weiter.

------------------
Gruß Thomas

[Diese Nachricht wurde von Thomas-Z am 07. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hupfa
Mitglied
CAx-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Hupfa an!   Senden Sie eine Private Message an Hupfa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hupfa

Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2012

Siemens NX Continuous Release (CAD/CAM)
Siemens Teamcenter V12
Star CCM+ 2021<P>Creo / Elements Direct Modeling V18.1
Model Manager<P>Creo Parametric V4<P>Pro.File<P>Windows 10 64-Bit

erstellt am: 08. Apr. 2022 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_sheet_metal_material_tableNX12_V5.xlsm.png


sheet_metal_material_table_angepasst.txt

 
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hab mir das Excel-File mal angeschaut und im Reiter "BLOCK7 Secondary Tool Table" wird oben eigentlich das beschrieben, was ich möchte.
Also dass man dieselbe Matrize und dasselbe Oberwerkzeug verwenden kann und z.B. in Abhängigkeit von Materialqualität andere Resultate erhält.
Das ist eigentlich genau das, was ich brauche. Also dass ich eine Werkzeugkombination habe, die dann aber abhängig vom Material andere Werte zurückgibt.
Ich hab da schon selbst ein bisschen was ausprobiert, also dass ich z.B. das Material aus der "Material Table" mit als Input-Parameter bei der "Secondary Tool Table" mit angegeben habe und dann mit Page gearbeitet habe, um pro Material eine eigene Wertetabelle zu erhalten. Wie gesagt, der Satz oben in der Beschreibung deutet für mich ja darauf hin, dass es funktionieren sollte, aber leider gibt es für den Fall kein Beispiel in der Datei :-(

Vielleicht hat da noch jemand einen Hinweis für mich?!

Ich habe auch mal einen Screenshot der Excel-Liste beigefügt und auch meine erstellte Material_Table, in der ich bereits mit der "Material Table" arbeite, von dieser auf die "BEND_TOOL_ID_TABLE" und von dieser in die "Secondary Tool Tables".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz