Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Spezielle Nutformen in einer Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Von Software-as-a-service bis zu PLM in der Cloud: Turbo Gears Service Kempten setzt auf NX CAD und RuleDesigner PDM (NX)
Autor Thema:  Spezielle Nutformen in einer Welle (1015 / mal gelesen)
rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 30. Mrz. 2022 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


umkehrpunktblank.png


spindelumkehrpunktgesamt.png


umkehrpunktspindel.png

 
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.

Ich habe eine Kreuzgewindespindel konstruiert. Also eine Welle mit zwei Viereckigen Nuten (1 mm tief) entlang zweier Spiralen wobei die eine rechtsläufig und die andere linksläufig ist und so das Kreuzgewinde entsteht (siehe Bild spindelumkehrpunktegesamt.png).

Eine genaue Darstellung wie der Umkehrpunkt stand jetzt aussieht in Bild umkehrpunktspindel.png

Nun möchte ich jetzt an den Umkehrpunkte wo die rechtsläufige Nut in die linksläufige übergeht (jeweils am linken und rechten Gewindeende) eine Spezielle Form zusätzlich subtrahiert haben sodass an diesen Umkehrpunkten eben mehr ausgefräst wird als nur mit diesen Spiralen. Ich hab eine 2D Abwicklung des Gewindes an den Umkehrpunkte wie die neue Form aussehen soll in schwarz und wie sie ohne Modifizierung aussehen würden mit grau in dem Bild umkehrpunkteblank.png dargestellt. Die linke Nutwand soll also entsprechend der Zeichnung erweitert werden.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich diese Form entlang der Rundung des Zylinders subtrahieren kann. Für die normale Nut hab ich ein Viereck mit Nutbreite und Nuttiefe entlang der Spiralen extrudieren und subtrahieren lassen. Mit projizierte Kurve habe ich es schon probiert, so habe ich es nicht hinbekommen da ich die Form nicht geschlossen auf die ursprüngliche Nutkante hab projizieren können.

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen 

Vielen Dank und viele Grüße

rodgers698

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 31. Mrz. 2022 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_Mit_Nut.prt

 
Moin,

so etwas kannst du mit Kurve auf/abwickeln angehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 04. Apr. 2022 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen!
Eine Kurze Frage noch zu diesem Thema. Und zwar hab ich es nun so gemacht, dass ich die spezielle Führung aufgewickelt, verstärkt und dann subtrahiert habe um die neue Nutführung zu erhalten. Das hat auch soweit geklappt, jedoch entsteht dadurch eine leichte Kante (siehe Bild1). Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich diese Kante loswerde? Mit ersetzen der Fläche durch eine radiale Bemaßung mit gleichem Durchmesser habe ich schon probiert, da kommt eine Fehlermeldung.

Und noch eine weitere Frage wo ich nicht weiter komme. Ich möchte gerne eine Apparatur (Gleitstein) entlang der Schraubenförmigen Nut führen. Ich weiß nur leider nicht wie ich den Gleitstein passend auf die Nutinnenseite entlang der Helix gesetzt bekomme, geschweige denn ihn entlang der Nut fahren zu lassen. Hat da jemand noch eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

rodgers698

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 04. Apr. 2022 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rodgers698,

Zitat:
... geschweige denn ihn entlang der Nut fahren zu lassen.

Wenn du in Richtung Filmsequenz denkst, dann ist NX-Motion eine Lösung. Da gibt es dann die Möglichkeit Kontaktflächen (Gleitstein an Nutwandung) zu definieren.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Apr. 2022 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

welches Bild meinst du?

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 04. Apr. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png

 
Ups die angehängten Bilder hats wohl nicht hochgeladen.

Hoffe es klappt jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 04. Apr. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Welle_Mit_Nut-V2.prt

 
Das kommt vermutlich von Rechenungenauigkeiten.
In dem angehängten Beispiel habe ich mit dem extrudierten Volumen gearbeitet, da habe ich die innere Fläche mit einer Zylinderfläche ersetzt damit es passt.
Beim Sweep tritt so etwas auch auf, Fläche ersetzen sollte hier ebenfalls helfen.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 05. Apr. 2022 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Wenn ich die Fläche ersetzen will kommt die Fehlermeldung:
Ersatzflächen müssen eine kantenverbundene Kette bilden.

Weiß leider nicht was ich falsch machen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 05. Apr. 2022 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Könntest du was die NX-Motion angeht etwas genauer werden, wie das mit dem Gleitstein an der Nut funktioneren soll?
Ich Habe bei NX bisher überwiegend mit grundlegenden Zeichnungen und deren Ableitungen gearbeitet aber noch nie wirklich mit Simulationen..

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 05. Apr. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rodgers698,

"NX-Motion" ist der Kinematik-Modul von NX. Ein Kurs dazu dauert etwa 2 Tage, d.h. das ist zu viel Stoff für einen Forumsbeitrag.

Erst müsstest du mal klären, ob du die Lizenz dazu hast.
Dann kannst du ggf. versuchen bei YouTube was zu erfahren. Stichwort "nx motion".

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Apr. 2022 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Daten hier hochladen?
Sonst stochert man im Nebel

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 05. Apr. 2022 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpindelmitNut.prt


SpindelNeu.prt

 
Hier ist die Konstruktion zur Spindel mit Nut. Hier habe ich mit Sweep gearbeitet.

Habe es auch mal wie du mit dem extrudierten Volumen anstatt dem Sweep versucht, da ich das auch die elegantere Lösung finde. Jedoch lassen sich bei die zwei kleinen extra Flächen, welche beim extrudierten Volumen entstehen, nicht löschen geschweige denn der Nutgrund lässt sich mit einer Zylinderfläche ersetzte. Offset Bereiche, welche ich vorher erstelle werden gelöscht sobald ich das extrudierte Volumen subtrahiere. Weiß da leider nicht wo der Fehler liegt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 06. Apr. 2022 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_2.PNG


SpindelNeu_md.prt

 
Das du die kleinen Flächen nciht löschen kannst halte ich für ein Gerücht. Du hast halt einige extrahierte Körper übereinander liegen, dazu noch mit gleicher Farbe. Deswegen bsit du vielleicht zu der Ansicht gekommmen das die NiXe nix macht.

Das es geht siehst du an deinem überarbeiteten Beispiel. Und dann lässt sich der Nutgrund auch durch eine Zylinderfläche ersetzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz