Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Pattern Curve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Pattern Curve (416 mal gelesen)
NX82
Mitglied
Konstrukteur (Automotive)


Sehen Sie sich das Profil von NX82 an!   Senden Sie eine Private Message an NX82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX82

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2018

Windows 10
NX 1953
Daimler Supplier Package

erstellt am: 25. Mrz. 2022 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

unsere Firma hat seit einigen Wochen von NX12 nun auf NX1953 umgestellt und interessanter Weise bereitet uns das Programm mehr Probleme als uns lieb ist. Viele dieser Probleme lösen sich natürlich nach einiger Zeit von alleine, da man Funktionen einfach länger suchen muss bis man sie hat. Andere Dinge bereiten einem dann tatsächlich Kopfzerbrechen, wenn man nur einen umständlichen Weg gefunden hat sie zu erreichen.

Ein Beispiel dafür ist im Sketcher bei der Fuktion Pattern
Hier habe ich mehrere Möglichkeiten eine Kurve zu pattern und genau darum dreht sich nun meine Frage.
Erzeuge ich eine Linie im Sketcher und möchte diese pattern, habe ich nur recht wenig Optionen dies zu tun. Entweder Linear, Circular oder General. Auffällig ist hier, dass aktuell relativ wenig Linien in meinem Sketch sind, und die Linien nun auch noch ein Farbschema haben. Also grün für unbestimmte Linien, grau für Referenzlinien,...usw. vermute ich.

Nun passiert es bei komplexeren Sketchen, dass einfach zu viele geometrien drn sind und der Modus des Sketches verändert sich irgendwie. Alle Linien werden nun blau und der Pattern Befehl hat plötlich mehr Möglichkeiten.
Nun kann ich dem Patternbefehl auch sagen, er soll einer Kurve folgen "along"

Weiß hier jemand wie ich in diesen Modus komme, ohne vorher den Sketcher vorher mit diversen Patterns zu überfüllen? Denn aktuell mache ich genau das. Ich erzeuge so vierle Linien mit Patterns, bis der Modus von alleine wechselt.

Vielen Dank schonmal an alle

Liebe Grüße Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Mrz. 2022 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX82 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_Gross.jpg

 
Hallo Micha.

Dieser Modus, wie du ihn nennst, ist eine Option, die NX selbst entscheidet. Sobald eine Skizze zu groß und somit langsam zum Bearbeiten wird, fragt NX nach, ob man dahin möchte. Das muss man explizit aktivieren.
Wenn man sich das Fenster durch liest, muss man selber entscheiden, ob es was bringt. Gewisse Sachen werden deaktiviert, was Folgen haben kann.
Ich habe das Menü mal angehängt. Solltest Du das Menü bei Dir nicht bekommen, kannst Du es wieder sichtbar machen über Menü > Voreinstellungen > Benutzeroberfläche > Optionen.

Was die Muster anbelangt, da ist die Skizze begrenzt, weil es nicht umsetzbar ist (zumindest parametrisch mit Maßen usw.)

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX82
Mitglied
Konstrukteur (Automotive)


Sehen Sie sich das Profil von NX82 an!   Senden Sie eine Private Message an NX82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX82

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2018

Windows 10
NX 1953
Daimler Supplier Package

erstellt am: 28. Mrz. 2022 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich diese Skizzenoptimierung wohl weiterhin über ein gezieltes Überfüllen des Sketches herbeiführen. Ab und zu benötige ich einfach die Option "Pattern along" und wenn man diese nur so freispielen kann, muss ich wohl erstmal diesen Weg weitergehen bis sich ein anderer findet.
 
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DJ-Freezer
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von DJ-Freezer an!   Senden Sie eine Private Message an DJ-Freezer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DJ-Freezer

Beiträge: 275
Registriert: 03.09.2007

NX 2 - NX 1953
Win XP / 7 / 10
TCE und TCX / TC11

erstellt am: 28. Mrz. 2022 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX82 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, ob Du unbedingt in der Skizze pattern musst oder über andere Vorgehensweisen das auch im Modeling machen kannst. Im Modeling wären die Optionen sowieso standardmäßig drin.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NX82
Mitglied
Konstrukteur (Automotive)


Sehen Sie sich das Profil von NX82 an!   Senden Sie eine Private Message an NX82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NX82

Beiträge: 15
Registriert: 29.06.2018

Windows 10
NX 1953
Daimler Supplier Package

erstellt am: 28. Mrz. 2022 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stepahan,

das geht natürlich immer auch über einen anderen Weg. In der Skizze war es bisher einfach am naheliegensten für mich, da ich das Pattern als Sketch über einer Abwicklung erstellt habe.

Micha 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Mrz. 2022 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NX82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

für mich zeigt das nur wieder auf das Siemens den neuen Sketcher lange noch nicht fertiggestellt hat.

Und wenn man die Entwicklungskapazitäten für andere Bereiche eingesetzt hätte wäre vielleicht mancher dicke oder auch nicht so dicke Fehler behoben...

Man kann den Eindruck gewinnen das nach dem Motto "Chef, wir sind fertig - was sollen wir ändern" gearbeitet wird.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz