Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  step Import Dateiname

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX CAD Basiskurs Teil 1
Autor Thema:  step Import Dateiname (589 / mal gelesen)
Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 07. Mrz. 2022 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Beim Import aus Neutralformaten (Step, Iges, dxf) wird immer im Dateinamen diese Herkunft mit angegeben.
z.B. Dateiname.stp  ==> Dateiname_stp.prt
Dieses _stp oder _step oder _igs möchte ich nicht haben. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?

Danke für eure Hilfe.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 07. Mrz. 2022 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg,

Meiner Beobachtung nach ist das ja immer der Name derjenigen Datei, die NX automatisch erzeugt sowie Du STEP oder andere Daten oeffnest.
Es bleibt Dir vermutlich nur die Option, manuell abzuspeichern und hier den Namen zu waehlen wie gewuenscht, oder die Datei im Explorer umzubenennen.

Wuerde kein Zusatz eingefuegt, wuerden ja diese Daten (von der Endung abgesehen) exakt genauso heissen wie die importierten Originale.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 07. Mrz. 2022 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,
danke für deine Antwort.
Aber genau das ist ja mein Wunsch, diese Zwischenschritte (manuell abzuspeichern bzw. im Explorer umbenennen) einzusparen. Auf jeden Normteilimport folgt Datei schließen, umbenennen und neu öffnen. Schön wäre es, gleich nach dem Import damit weiterarbeiten zu können. (Ja, weiterarbeiten kann man auch so, aber es sieht halt nicht so schick aus.)

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 07. Mrz. 2022 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist schon klar, man will es leichter und schneller und ...
Leider weiss ich nicht, ob bzw. wo ueberhaupt man einstellen kann, wie der Dateiname dieser automatisch erzeugten .prt Datei aussieht.

Ich vermute einfach mal, dass es schwierig wird, hier einfach 'ganz ohne' irgendeinen Zusatz auszukommen.
Wenn Du naemlich aus NX was nach STEP exportierst, dann (z. B. zur Kontrolle) das STEP oeffnest ... dann wuerde 'ohne Zusatz' eine neue NX-Datei entstehen, die genauso heisst wie die urspruengliche.
Fuer dieses (bei Dir vll nicht vorkommende, aber denkbare) Problem muss irgendeine Loesung da sein. Mit dem 'STEP' Zusatz ist das abgesichert.
Von daher ist es fuer mich nachvollziehbar, dass der Zusatz auftaucht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 07. Mrz. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Ba. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joerg,

Jetzt hab ich doch nochmal ein bissl rumgespielt.
In der Daimler Version NX 1953 bekomme ich den Zusatz '_stp' nur bei File-Open.
Wenn ich das  selbe step file mit File-Import-STEP214 konvertiere, gibt es keinen Zusatz = wie von Dir gewuenscht.

Welche Version hast Du?
Edit: OK da steht ja NX12. Manchmal muss man nur lesen     
OK, in Daimler NX12 Umgebung 20.1 funktioniert es genauso wie in 1953
Beim Import wie oben beschrieben wird allerdings der Datensatz (Option 'new part') nicht auf Deinen Schirm geladen.

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 07. Mrz. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Ba.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Ba. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Ba.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Ba.

Beiträge: 218
Registriert: 23.04.2003

NX12
NX2312

erstellt am: 08. Mrz. 2022 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,
danke für den Tipp mit Datei - Importieren - neues Teil. Das werd ich demnächst mal testen.
Ich denke aber trotzdem, dass es irgendwo eine Rädchen geben wird, an dem man drehen könnte.
NX unterscheidet ja auch zwischen Dateiname_stp.prt und Dateiname_step.prt je nach dem wie die Step-File Endung war.

------------------
J.B. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz