Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Bohrungsmuster mit Variabler Bohrungsanzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Additive Fertigung (NX,Additive Fertigung)
Autor Thema:  Bohrungsmuster mit Variabler Bohrungsanzahl (668 mal gelesen)
amue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amue an!   Senden Sie eine Private Message an amue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amue

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2022

Windows 10 Enterprise
Siemens NX 1946.3700

erstellt am: 03. Mrz. 2022 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage bezüglich einer möglichst Variablen Musterung von Bohrungen:

Ziel ist es (für die Erstellung einer Bauteilvorlage) eine Verschraubung mit Variabler Bohrungsanzahl zu erzeugen. Die Bohrungspunkte haben unterschiedliche x/y Koordinaten und sollen über eine Parametertabelle gesteuert werden.
Da ich nicht für jede einzelne Bohrung ein eigenes Formelement erzeugen möchte würde ich das ganze gerne über eine Art Muster steuern und einzelne Instanzen deaktivieren (wenn nicht benötigt). Da bei Änderung der Parameter --> also auch Änderung der Bohrungsanzahl keine Bezüge verloren gehen sollen, bin ich aktuell etwas Ideenlos wie ich das ganze angehen könnte.

Meine bisherigen Ansätze:
Ein klassische Skizze mit den Bohrungspositionen (Punkten) stellt mich vor die Herrausvorderung das einzelne Punkte nicht automatisch abgewählt werden können.
Wenn ich einzelne Formelemente für jeden Bohrungspunkt erzeuge, können diese zwar via Ausdruck unterdrückt werden, jedoch wird das ganze meiner Meinung nach sehr unübersichtlich bzw. kann nachfolgend nicht "einfach" das gesamte Bohrungsmuster gewählt werden.
Mittels Muster habe ich es leider auch bisher noch nicht geschafft einzelne Musterpunkte über Ausdrücke zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt und das mir hier jemand helfen kann wie man so etwas am besten realisiert.

Mfg
Adrian Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 74
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 04. Mrz. 2022 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adrian,

einzelne Instanzen von Mustern können über "Formelement nach Ausdruck unterdrücken" gesteuert werden. Dazu einmal das Muster mit allen Instanzen erzeugen und anschließend die gewünschten Instanzen unterdrücken. Bei einer Neudefinition des Musters kann das aber verloren gehen.

Ich würde also eine Skizze mit der maximalen Anzahl an Punkten erzeugen, darin die Position der Punkte steuern und ein Muster auf alle Punkte legen. Dann die nicht benötigten Instanzen gesteuert unterdrücken.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von amue an!   Senden Sie eine Private Message an amue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amue

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2022

Windows 10 Enterprise
Siemens NX 1946.3700

erstellt am: 07. Mrz. 2022 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.JPG


Einzelteil.JPG

 
Hallo Martin,

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt nochmal etwas getestet und habe mein Problem folgendermaßen gelößt:

In meinem Fall gibt es für die Positionen ein Steuerteil (in den Beispielscreenshots die Baugruppe) in welchem die Positionen für mehrere Platten definiert werden.
Im Anschluss habe ich für jedes Einzelteil ein Punktemuster mit der verlinkten Skizze als Referenz erstellt, wobei ich die einzelnen Instanzen aktiv und inaktiv schalte.
Das grundliegende Problem habe ich damit leider noch nicht gelöst, da nach wie vor in jedem Einzelteil seperat die Instanzen unterdrückt gehören. Jedoch spare ich mir das einzelne verlinken der einzelnen Positionen.

Falls also jemand noch weitere Tipps hätte wie man sowas noch besser lösen kann freue ich mich natürlich über jede Idee.

Ansonsten wüchsche ich einen schönen Start in die neue Woche!

Mfg Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racing.beetle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von racing.beetle an!   Senden Sie eine Private Message an racing.beetle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racing.beetle

Beiträge: 293
Registriert: 13.06.2014

erstellt am: 09. Jan. 2024 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amue 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du nicht mit der Bohrungsreihe in der Baugruppe gleich durch die beiden Komponenten bohren? Spricht was dagegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz