Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Flächen verlängen bis in die Senkrechte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Flächen verlängen bis in die Senkrechte (805 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 09. Dez. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kante.jpg


Test.prt

 
Ich will für die angehängten Flächen einen Formstempel konstruieren.
Dazu muss ich die blau markierten Kanten verlängern, bis sie in die Senkrechte (z-Achse) übergehen.

Ich könnte die Flächen verlängern und dann eine Isokline in z-Richtung als Trennkante erzeugen. Dies fühlt sich aber Umständlich an und funktioniert nicht immer.

Wie geht ihr da vor?
Habt ihr Tipps?

Zum Testen habe ich mal eine Beispieldatei angehängt.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 04. Jan. 2022 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


Offset_links.jpg


Offset_rechts.jpg

 
Hallo Tommes,

Ich hab grad mal etwas rumprobiert. Fläche verlängern liefert häufig keine schönen Ergebnisse, besonders bei nebeneinander liegenden Flächen unterschiedlicher Krümmung.
Ich habe die Unterkante deiner Form auf eine Ebene mit etwas Abstand projiziert, einen seitlichen Offset von der Kurve erzeugt und das ganze senkrecht extrudiert. Die Lücke habe ich mit "durch Kurven" geschlossen, dabei die oberen und unteren Flächen als tangential festgelegt. Der Offset dient an dieser Stelle nur dazu, etwas mit der Form des Übergangs zu spielen.
Liegt der Offset rechts von der Form, sind die Isoklinen logischerweise genau auf der Offsetkurve. Die Form des Stempels wird aber etwas komplizierter. Liegt der Offset links von der Form verlaufen die Isoklinen schön innerhalb des Übergangs und können für die weitere Konstruktion des Stempels verwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 05. Jan. 2022 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flacheverlangern.jpg

 
Hallo Eonwe,

so einfach geht das leider nicht.
Wenn du die Kurven auf eine Fläche senkrecht nach unten projizierst kommt nicht das raus, was ich will.

Ich habe das mal (vereinfacht im Schnitt) skizziert.

Links wäre deine Variante.
Rechts ist mein Wunschergebnis.

Der blaue Radius ist jeweils die gegebene Fläche.
Diese will ich verlängern (gelb) bis in die senkrechte (rot).

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 05. Jan. 2022 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

wenn du dir von der linken Variante die Isoklinen ausgeben lässt, und von dort aus senkrecht nach unten gehst, bist du an deiner Wunschlösung schon verdammt nah dran. Der einzige Unterschied liegt dann darin, dass der gelbe Bereich kein perfekter Radius ist, sondern eine Annäherung. Auf die Form des Werkstücks hat dieser Bereich des Stempels aber keinen Einfluss, wenn ich das richtig verstanden habe. Falls das nicht ausreicht, habe ich leider auch keine weitere Idee, die immer funktioniert. Das artet alles in Stückwerk aus.

Dass es eine Lösung gibt, bei der sich alle Flächen als Radien verlängern lassen, glaube ich momentan eh nicht: Die Flächen haben unterschiedliche Krümmungen, das führt beim Verlängern zu Lücken.

Gruß Eonwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 05. Jan. 2022 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Eonwe,

danke für deinen Beitrag.

Zitat:
wenn du dir von der linken Variante die Isoklinen ausgeben lässt

Wie meinst du das?
Wie kann ich eine Isokline zum Vektor in z erstellen, wenn die Fläche zu kurz ist?

Wäre super, wenn du mir das erläutern könntest.

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 05. Jan. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


2022-01-05_10-25-22.jpg

 
Hallo Tommes,

ich hab mal deine Skizze so erweitert, wie ich das meinte. Wenn die Fläche zu kurz ist, bekommst du keine sinnvollen Kurven, daher der Umweg über die Verbindungsfläche.
In meinem Beitrag oben siehst du bei "offset_links" die Isoklinen bereits (die blaue Kurve auf der grauen Fläche kurz unterhalb der orangenen Fläche). Diese Kurve senkrecht nach unten extrudiert, ergibt im Ergebnis einen Übergang in die Senkrechte, der sowohl zu dem Werkstück als auch zur Senkrechten G0 und G1 ist.
Mit dem Abstand x in der Skizze lässt sich die Krümmung der Verbindungsfläche etwas steuern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 05. Jan. 2022 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und wie kommst du zu dieser Isoklinen, wenn die Fläche zu kurz ist??

Kannst du das evtl. in meinem Beispiel-prt mal so einkonstruieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eonwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eonwe an!   Senden Sie eine Private Message an Eonwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eonwe

Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2014

NX 12 mit ECTR

erstellt am: 05. Jan. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_1_stp.prt

 
Hallo Tommes,

hier mal ein Beispiel, wie ich das gemacht hätte. Um die Fläche sauber hinzubekommen, habe ich doch ein paar Hilfslinien eingefügt, aber sieh selbst.
Entspricht das so deinen Erwartungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jan. 2022 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_verlaengern.prt

 
Moinsen,

Mit dem Offset-Wert (Zeitstempel 13) kann man eine Annäherung an die Isokline der Torusfläche (die lässt sich sauber verlängern) erreichen.
Je nach Anforderung und Ausgangsgeometrie kannst du dann noch versuchen die Flächen zusammen zu fassen, entweder mit "Quilt" oder aber mit ein paar Isoparametrischen Kurven und Kurvennnetzen.
In diesem Beispiel aber eher weniger da die Ausrichtung der Iso-Kurven im mittleren Abschnitt nicht passt.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Jan. 2022 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenverlaengerung.prt

 
Hallo zusammen,

mit der Option Mirror beim Extend Sheet klappt's recht gut. Den beim Verlängern entstandenen Knick kriegt man mit einem einfachen Blend ganz gut weg, damit die Isokline sauber durchläuft.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 05. Jan. 2022 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist genial :-)

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 05. Jan. 2022 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Das ist genial :-)


  Nur ein Schalter 

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 749
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 05. Jan. 2022 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das schaut ja richtig gut aus mit dem "gespiegelt".

Mal schauen, ob sich das in der Praxis so umsetzen lässt.

Danke euch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz