Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Problemflächen bei sich schneidende Ziel&Werkzeugflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
On-Demand-Webinare zu Solid Edge (Solid Edge)
Autor Thema:  Problemflächen bei sich schneidende Ziel&Werkzeugflächen (1018 / mal gelesen)
rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 06. Dez. 2021 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in eine Welle zwei Viereckige Nuten entlang einer Spirale einfräsen. Beide Nuten haben gleiche Breite und Tiefe. Beide Spiralen haben die gleiche Steigung und die gleiche Länge, nur ist die eine rechtsläufig und die andere linksläufig. Eine Nut zu extrudieren und dann subtrahieren ist kein Problem. Bei der zweiten funktioniert das Extrudieren auch noch nur wenn ich die zweite Nut subtrahieren möchte kommt die Fehlermeldung: "Sich schneidende Ziel&Werkzeugflächen erzeugen Problemflächen. Bitte "Geometrie prüfen". Dann lässt sich die zweite Nut entweder gar nicht subtrahieren oder die Oberfläche der subtrahierten Nut ist nicht planar.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Dez. 2021 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rodgers698,

Zitat:
... in eine Welle zwei Viereckige Nuten entlang einer Spirale einfräsen.

Dazu fallen mir jetzt einige unscharfe Bilder ein, vermutlich trifft keines davon dein Vorhaben. Kannst du es skizzieren und als Bild hereinstellen?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 06. Dez. 2021 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindelskizze.png

 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab es mal grob skizziert. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
Also ich hab quasi zwei spiralen mit gleicher Länge u. Steigung erzeugt. Nur ist die eine linksläufig und die andere rechtsläufig.
Entlang der beiden Spiralen möchte ich nun eine viereckige Nut eingefräst haben.
Bei nur einer Nut funktioniert es wunderbar, aber beide funktionieren nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Dez. 2021 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrudiert_Sweep_Auszug_HBB_NX9-Buch.pdf

 
Hallo rodgers698,

bei der Spirale gibt es einen links/rechts-Schalter. Beide Spiralen erstellen ggf. größer als der Zylinder, Spiralen in Richtung Mittelachse des Zylinders auf den Zylindermantel projizieren. Das Rechteck (Nutquerschnitt) entlang der Spiralen extrudieren und abziehen. Ausrichtung beachten (siehe Buchauszug)!

Je nach Herstell-Verfahren ist das ggf. nicht das richtige Ergebnis. Es könnte auch auf die Funktion "Extrudiertes Volumen (Swept Volume)" hinauslaufen.

Gruß

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 06. Dez. 2021 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Ich habe die Spiralen jeweils größer als den Zylinder gemacht und diese dann auf die Mantelfläche projiziert. Das Viereck dann entsprechend entlang dieser projizierten Kurve extrudiert. Aber es liegt noch das selbe Problem wie zuvor vor.
Muss ich beim projizieren der Kurven irgendwas beachten?
Bzw. wie sähe die Lösung über das extrudierte Volumen aus?

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Dez. 2021 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrudiertes_Volumen_Swept_Volume_HBB-Buchauszug_NX11_5S.pdf

 
Hallo rodgers698,

du musst die Spiralen "Zu Linie hin" projizeren. Als "Linie" habe ich die Z-Achse genommen. Am Anfang der Projektions-Spiralen wird dann jeweils eine Ebene erstellt "Bezugsebene > Auf Kurve". Hierdrauf wird dann der Nutquerschnitt skizziert (nicht eingezeichnet).

Die Funktion "Extrudiertes Volumen" funktioniert ganz anders (siehe Anlage). Man braucht dazu allerdings die richtige NX-Lizenz.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 06. Dez. 2021 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


NX12_Kurve_zu_Linie_hin_projizieren.jpg

 
Uups, ein Bild war verschwunden.

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Dez. 2021 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

kannst du bitte einen Screenshot mit der Situation hier hoch stellen?
So ein Stochern im Nebel bringt dich nicht weiter.

Und lassen sich die beiden Spiralkörper vereinen? Ich vermute mal nicht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Dez. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


DoppelHelix.prt

 
Hallo zusammen,

hier es handelt sich um ein altbekanntes Problem: Bool'sche Op's oder andere Verschneidungen mit aufeinander liegenden Flächen - in diesem Fall am Innendurchmesser.
Macht man den bei einer der Spiralen etwas größer oder kleiner, klappt's auch mir dem Subtrahieren. Anschliessend noch den gewollten Innendurchmesser erzeugen und fertig ist die Laube.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 07. Dez. 2021 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

jetzt widerspreche ich dir ausnahmsweise mal, Michael: mit einer zylindrischen Innenfläche geht es. Allerdings ist durch das Extrudieren entlang der Helix die Innenfläche eine B-Surface...

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 07. Dez. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, sobald man einen Zylinder oder eine andere einfache Fläche hat, klappte es. Aber sobald eine Freiformfläche dabei ist, scheitert es oft an deren Toleranzen.
 

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 08. Dez. 2021 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldungsubtrahieren.png


VersuchextrudiertesVolumen.png

 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Tschuldigung für die späte Antwort, bin erst heute früh dazu gekommen alles auszuprobieren.
Leider nach wie vor ohne Erfolg.
Ich hab nun einige Screenshots erstellt mit denen vielleicht das Problem noch einmal deutlicher wird..

Ich hab probiert die Nuten entlang der projizierten Linien zu extrudieren und subtrahieren.
Ich habe die Funktion extrudiertes Volumen versucht (siehe Screenshot). Dort habe ich einen Fräskopf mit entsprechender Nutbreite und Tiefe erstellt und das dann extrudiert. Hat für eine der beiden Spiralen auch super funktioniert aber für die andere ging es dann wieder nicht mehr. Da kam die Fehlermeldung, dass das Volumen nicht erstellt werden kann.

@Michael was meintest du mit Innendurchmesser anpassen? Ich hab ebenfalls probiert dass ich die eine Spirale größer gemacht habe und dafür entsprechend die Skizze der Nut angepasst und es kam dasselbe Problem. Oder sollte die Nut gleich bleiben sodass ein kleiner Versatz entsteht und danach die zu großen Durchmesser anpassen?
Ich hab aber glaube ich auch nicht ganz verstanden was du meintest mit Innendurchmesser anschließend anpassen bzw. wie das geht.

Ich hoffe mit den Screenshots wird alles ein bisschen deutlicher.

Ich danke euch allen schonmal im Voraus für die Mühe 

Mfg rodgers698

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 08. Dez. 2021 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 08. Dez. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SkizzeNut1subtrahiert.png

 
noch ein letzter

[Diese Nachricht wurde von rodgers698 am 08. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 08. Dez. 2021 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuchsenkrechtzuweg.png

 
Einen letzten Versuch hab ich noch gemacht indem ich die Skizze der Nut in einer senkrechten Ebene zum Spiralweg extrudiert habe.
Es kam wieder dieselbe Fehlermeldung aber es ließ sich extrudieren. Das hat ab und zu in anderen Varianten vorher zum Teil mit langen Ladezeiten auch funktioniert aber dann sah die Oberfläche ebenso aus wie auf dem Screenshot hier.
Das sieht also auch nicht so aus als wäre es die Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 08. Dez. 2021 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


DoppelHelix.prt

 
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Das Problem ist das die innere Fläche keine Zylinderfläche ist (auch wenn sie so aussieht) sondern eine B-Surface.
Und bei der zweiten Operation gibt es dann beim Berechnen der neuen Fläche, die durch die boolsche Operation entstehen würde, Probleme - da hauen dir die Modellierungstoleranzen rein.

Wenn du die beim Sweep entstehenden Flächen durch Zylinderflächen ersetzt geht es, sowohl mit dem Sweep als auch mit dem extrudierten Volumen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 08. Dez. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

Danke für die Antwort!

kannst du das bitte nochmal näher erklären was du damit meinst, dass die innere Fläche ein B-Surface und keine Zylinderfläche ist?

Und des weiteren wie ändere ich die entstehenden Flächen zu Zylinderflächen? Du meinst nicht einfach nur anstatt die Welle mit Drehen zu erzeugen, einen Zylinder zu erzeugen oder?
Das habe ich nämlich schon probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 08. Dez. 2021 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rodgers698,

schau' einfach die zwei Beispiele an ...

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2021 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppelhelix_3.PNG


Doppelhelix_4.PNG


Doppelhelix_5.PNG

 
erste Bilderserie

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2021 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppelhelix_6.PNG


Doppelhelix_7.PNG

 
Moin,

die erzeugte Fläche im Nutgrund ist eine Freiformfläche, wenn auch mit einer sehr geringen Abweichung zur Zylinderform.
Das liegt daran das die Helix NX Intern als Spline erzeugt wird.
Und es scheint so zu sein das der Befehl "extrudiertes Volumen" unabhängig von der Eingabegeometrie immer B-Surfaces erzeugt, also auch wenn ich den Fräser entlang einer Kreisbahn laufen lasse.

Das kannst den Pics der ersten Serie entnehmen. Prüfen kannst du das mit dem Befehl Objektinformation (STRG + I).
Um die Nutfläche durch eine Zylinderfläche zu ersetzen musst du zuerst die beiden schmalen Flächen links und rechts des eigentlichen Nutgrundes löschen. Im Anschluß kannst du dann den Nutgrund durch eine vorher erzeugte Zylinderfläche mit dem gewünschten Durchmnesser ersetzen.
Wenn du die Nut über Sweep erzeugst kannst du dir das Löschen sparen, die beiden Flächen werden nicht erzeugt.
Der Befehl findet sich im Menü unter Einfügen - Synchrone Konstruktion.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 09. Dez. 2021 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot1.png


Screenshot2.png


Screenshot3.png

 
Hallo Meinolf,

Danke für die ausführliche Antwort und die Bilder. Soweit hab ich verstanden was du meinst. Ich kann nur irgendwie nicht die reine Nutgrundfläche auswählen (siehe Screenshot1 und 2). Und dann kann ich diese eben nicht ersetzen.

Wenn ich es mit extrudiertem Volumen versuche kann ich zwar die einzelnen Flächen auswählen aber weder lässt sich die Nutgrundfläche ersetzen noch lassen (siehe Screenshot3) sich die zwei anderen Flächen löschen.

Versuche ich die von dir angezeigten Flächen zu löschen kommt folgende Fehlermeldung:

Entfernen ist fehlgeschlagen, da die verbleibenden Flächen den verbleibenden Bereich nach dem Entfernen der ausgewählten Flächen nicht schließen können.

Ich weiß deine Mühe echt zu schätzen, nur weiß leider nicht was ich falsch mache warum es bei mir nicht so funktioniert wie in deinem Beispiel.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Blind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 09. Dez. 2021 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodgers698 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppelhelix_8.PNG


Doppelhelix_9.PNG

 
Hallo,

liess meine Beschreibung noch mal durch:

"Wenn du die Nut über Sweep erzeugst kannst du dir das Löschen sparen, die beiden Flächen werden nicht erzeugt."

Die ersten beiden Bilder lassen vermuten das du die Flächen, die mit dem Befehl Extrudiert erzeugt hast löschen möchtest.
Und ich tippe darauf (erstes Bild) das es bei der Nutfläche und der einen Flanke um eine durchgehende Fläche mit einem scharfen Knick handelt.
Dann wird das nix.
Welche Optionen hast du denn eingestellt? Hast du "Form beibehalten aktiviert? (Bild 9)

Wenn du das extrudierte Volumen verwendest entstehen im Nutgrund nicht 1 sondern 3 Flächen, siehe Bild #8

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rodgers698
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von rodgers698 an!   Senden Sie eine Private Message an rodgers698  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodgers698

Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2021

NX 12

erstellt am: 09. Dez. 2021 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau da hast du recht.

Es hat jetzt funktioniert wenn ich auf Form beibehalten ausgewählt habe. Vielen Dank!

Es ist mir nur immer noch ein Rätsel wieso ich bei extrudiertem Volumen die Flächen nicht Löschen konnte..

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß rodgers698

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz