Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX1953 Objektfarbe aus Farben Favoritenliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
Teamcenter für Einsteiger
Autor Thema:  NX1953 Objektfarbe aus Farben Favoritenliste (1225 / mal gelesen)
Marcus Moku
Mitglied
Konstrukteur Lehren-, Formen- und Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Moku an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Moku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Moku

Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2017

Intel Core i7-9700K
NVIDIA Quadro P4000
Win 10 Pro 64x
Siemens NX2007 Series

erstellt am: 16. Nov. 2021 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ObjektfarbeNX1872.jpg


ObjektfarbeNX1973.jpg


ObjektfarbeNX1973Fav.jpg

 
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem auf NX1953 bzw. 1973.3721 umgestiegen. In unseren Konstruktionen arbeiten wir sehr viel mit Objektfarben zur Weitergabe diverserer Infos (Funktionsflächen, Bohrungsart, etc.) an nachfolgende Prozesse/Programme ohne PMI Funktionalität. Zur besseren Übersicht haben wir eine Favoritenliste mit den wichtigsten Farben die immer gebraucht werden. Bis jetzt war es immer so, dass bei der Vergabe von Objekt- / Formelementfarben sowohl die gesamte als auch die Favoritenliste angezeigt wurden. In der 1973 muss ich jetzt bei jeder Farbvergabe auf die Favoritenliste umstellen.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass die Favoritenliste Standartmäßig angezeigt wird? Ich habe hierzu in den Einstellungen und Patchnotes der neueren Version (falls Bug) leider nichts gefunden.


Schonmal vielen Dank im Voraus.

------------------
MfG Marcus

Die faulsten Menschen haben immer die einfachsten Lösungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Nov. 2021 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Moku 10 Unities + Antwort hilfreich


Auszg_NX12_NX18xx_Farbpalette.pdf

 
Hallo Marcus,

im Anhang findest du einige Infos zur NX-Farbtabelle. Auf Seite 3 (209) siehst du die Farbtabelle mit einer zusätzlichen rechten Spalte. Da kommen die Zahlen 1 bis 60 vor. Das sind die Favoriten. D.h. du musst deine neue Farbtabelle durch die alte ersetzen. Das Format ist immer gleich geblieben. Die Farbtabelle ist übrigens im Part fix eingebrannt, aber das sollte bei deinen bisherigen Parts passen. Bei neuen Parts muss natürlich im Seedpart die richtige Tabelle verdrahtet sein.
Zum Austausch der Farbtabelle in Tausenden von Parts gibt es Zusatz-Tools.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Moku
Mitglied
Konstrukteur Lehren-, Formen- und Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Moku an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Moku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Moku

Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2017

Intel Core i7-9700K
NVIDIA Quadro P4000
Win 10 Pro 64x
Siemens NX2007 Series

erstellt am: 16. Nov. 2021 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist das nicht ganz was ich meinte. Die Farbpalette (CDF) ist in der neuen Version richtig hinterlegt und auch im Part schon richtig drin.

Beispiel, was ich meinte:
Ich erstelle z.B. eine neue Bohrung. Diese Bohrung hat erstmal die Standartfarbe für Volumenkörper. Jetzt muss ich die Formelementfarbe der Bohrung ändern. Wenn ich nun über "Formelementfarbe zuweisen" eine Farbe vergeben möchte, bekomme ich in dem Auswahlfenster der Farbauswahl in der 1873 nicht mehr Standardmäßig die Favoriten gesondert angezeigt. Man kann sich in dem Auswahlfenster über die "Option" Teilemengen
nur die Favoriten anzeigen lassen. Das macht dass ganze Übersichtlicher um aus x Farbnuancen die Richtige zu nehmen. Aber dies muss jedes mal beim zuweisen einer Farbe neu umgestellt werden. NX merkt sich hier leider auch nicht, dass beim letzten mal auf die Teilmenge nur Favoriten anzeigen umgestellt wurde.

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlicher.

------------------
MfG Marcus

Die faulsten Menschen haben immer die einfachsten Lösungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3961
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2008 ("NX19")

erstellt am: 16. Nov. 2021 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Moku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

ganz kann ich es nicht nachvollziehen wo du da das Wort "Option" findest, aber ich kenne natürlich die Farbzuordnung für Objekte und die Farbzuordnung für Formelemente.

Generell kann man da aber sagen, dass man hier mit einem Macro sehr schnell wird. Macros kann man auch für eine Frage (z.B. nach dem Formelement) anhalten. Die Farbzuordnung über die Farbnummer ist dann die sicherste Variante. Und schließlich gibt es fertige NX-Tools die Bohrungen nach ihrem Typ oder dem Durchmesser weitestgehend selbständig einfärben.

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimPSch
Mitglied
Dipl. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von TimPSch an!   Senden Sie eine Private Message an TimPSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimPSch

Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2016

TC 13.1 - NX1926 - PDW

erstellt am: 17. Nov. 2021 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Moku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

ich verstehe das Anliegen habe aber leider keine Lösung.
Verfolge das Thema mal mit, da ich es für uns auch interessant wäre.

Grüße
Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Moku
Mitglied
Konstrukteur Lehren-, Formen- und Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Moku an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Moku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Moku

Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2017

Intel Core i7-9700K
NVIDIA Quadro P4000
Win 10 Pro 64x
Siemens NX2007 Series

erstellt am: 18. Nov. 2021 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

die Option bzw. das Drop-Down Menü Teilmengen. Da hab ich mich ungünstig ausgedrück.

Ich denke ich werde mich mal näher mit dem Thema Makros und Tools beschäftigen. Benötigt man für die Tools eine bestimmte Lizenz oder geht das auch schon mit unserer Mach Design?

------------------
MfG Marcus

Die faulsten Menschen haben immer die einfachsten Lösungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klemen Schüßler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Klemen Schüßler an!   Senden Sie eine Private Message an Klemen Schüßler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klemen Schüßler

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2021

Wird bei gelegenheit mal ausgefüllt.

erstellt am: 18. Nov. 2021 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Moku 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

eine andere Idee wäre das über einen Favoriten für den Dialog zu lösen, den man dann für seine Anwender hinterlegt, ABER die Auswahl "Favoriten" für "Teilmenge" wird wohl nicht mit in dem Favorit für den Dialog aufgenommen...
Auch der Dialogspeicher greift nicht und einen Anwenderstandard dafür gibt es wohl auch nicht.
Am betsen mal einen call dazu aufmachen, wenn das für euch so wichtig ist.
Ansonsten sehe ich da auch nur eventuell den Weg über Zusatzsoftware (NXOpen).

Grüße,
Klemen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grips
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Grips an!   Senden Sie eine Private Message an Grips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grips

Beiträge: 534
Registriert: 21.09.2004

WIN10
Aktuell NX1973

erstellt am: 23. Nov. 2021 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus Moku 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcus Moku:
Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem auf NX1953 bzw. 1973.3721 umgestiegen....

Schonmal vielen Dank im Voraus.



Hallo Marcus 

siehe PR 9972278 vermute gleiches Problem
Siemens Digital Industries Software believes that the problem you reported where "About displaying favorites in the color palette" will be resolved by code changes made to the release of our product NX version 1980.

------------------
mfg

Grips

Sysinfo: WIN10, NX10
test NX1926 & PLM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus Moku
Mitglied
Konstrukteur Lehren-, Formen- und Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Marcus Moku an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus Moku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus Moku

Beiträge: 35
Registriert: 26.07.2017

Intel Core i7-9700K
NVIDIA Quadro P4000
Win 10 Pro 64x
Siemens NX2007 Series

erstellt am: 26. Nov. 2021 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von Grips:

siehe PR 9972278 vermute gleiches Problem...
... will be resolved by code changes made to the release of our product NX version 1980.


Ja das ist meine Problematik.


Zitat:
Original erstellt von Walter Hogger:

Generell kann man da aber sagen, dass man hier mit einem Macro sehr schnell wird.


Zitat:
Original erstellt von Klemen Schüßler:

Ansonsten sehe ich da auch nur eventuell den Weg über Zusatzsoftware (NXOpen).

Bis wir dann irgendwann auf die 1980 umsteigen führt kein Weg an Makros und der weiteren vorbei.


Danke euch allen!

------------------
MfG Marcus

Die faulsten Menschen haben meist die einfachsten Lösungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz