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  Drawing: Render-Sets Hauptgeometrie Sekundärgeometrie verdecken lassen

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Autor Thema:  Drawing: Render-Sets Hauptgeometrie Sekundärgeometrie verdecken lassen (771 / mal gelesen)
xxhawk12x
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NX1965

erstellt am: 25. Okt. 2021 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.png

 
Hallo liebe Community,
mein "erstes mal" hier bei Euch und ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Problematik helfen.

SOLL-ZUSTAND:
Die HAUPTGEOMETRIE (Volllinie) soll sich von der SEKUNDÄR-Geometrie abheben durch eine Phantom-Linien Darstellung der äußeren Volllinien bzw. Körperkanten.

ABER
ich möchte das die HAUPT-GEOMETRIE sich ÜBER die PHANTOMLINIE liegt, entsprechend, dort wo die HAUPTGEOEMTRIE sich mit der Sekundärgeometrie überlappt soll diese ähnlich einer Schnittzeichnung NICHT 'durchscheinen' sondern entsprechend von der Hauptgeometrie verdeckt werden.

Wie bekomme ich das mit den Rendering-Sets umgesetzt?, oder muss ich hier den Umweg gehen und die Hauptgeometrie via 'Anzeige bearbeiten' einen anderen Linientyp zuweisen?

BILD IM ANHANG
-Im Bild sieht man Dursteckbolzen die auf der LINKEN Seite, sprich wo die Phantom-Geometrie entsprechend dargestellt ist, von dem Phantom-Volumen überdeckt werden soll.
Der Untere sollte entsprechend zu sehen sein, der obere sollte verdeckt werden.

Liebste Grüße

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xxhawk12x
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NX1965

erstellt am: 25. Okt. 2021 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.png

 
In der angehängten Bild-Datei sieht man auch nochmal das Problem was ich hier umschreiben möchte.

Der Linke Flansch reagiert genau wie gewollt, wohingegen der rechte von beiden Flanschen die 'verdeckten Kanten' der Durchsteckschraube durchscheinen lässt.
Irgendwie muss es doch möglich sein bzw. anscheinend eine Einstellung geben, wo den unterschiedlichen Komponenten verschiedene Verhalten in Bezug auf die Verarbeitung der verdeckten Kanten bei Render-Sets zugewiesen werden, obwohl ich bei der Erstellung des Rendersets die BEIDE Flansche angewählt habe, reagieren sie dennoch unterschiedlich.

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Meinolf Droste
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Rendering_Set_Schraube.zip


rendering_set.PNG

 
Moin,

ohne die Daten wird das schwierig. Ich habe gerade ein einfaches Beispiel gebastelt, das sieht so aus wie ich das erwarte.

Welche NX Version hast du denn im Einsatz?

------------------
Grüße Meinolf

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xxhawk12x
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NX1965

erstellt am: 26. Okt. 2021 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die dargestellte Komponente kann ich leider nicht anhängen =/.
Ich kann nur sagen das es sich bei dem Phantomteil um eine Baugruppe mit mehreren Unterkomponenten handelt.

NX11 wird verwendet.

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Meinolf Droste
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Mit einem NX11 Beispiel kann ich dir leider nicht dienen, die Version habe ich nicht mehr im Zugriff

------------------
Grüße Meinolf

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Sir-Nosferatu
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erstellt am: 26. Okt. 2021 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxhawk12x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der NX11 gibt es die Möglichkeit, Komponenten als sekundäre Geometrie darzustellen:
https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/11/nx_help#uid:index_whatsnew:id1241822:xid718233:xid1096348
Vielleicht hilft das ja weiter….
VG, Sir-Nosferatu

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xxhawk12x
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NX1965

erstellt am: 27. Okt. 2021 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber 'Sir-Nosferatu',
die Lösung mittels der Bestimmung von Sekundär-Geometrie war mir bis dato auch nicht bekannt, also wieder einmal etwas dazugelernt... vielen DANK erstmal.

Leider funktioniert der von Dir dargestellte Lösungsweg nur bei 'physisch vorh. Komponenten, sprich Komponenten die auch im Baugruppen-Navigator auftauchen.
Ich habe den betroffenen Phantomkörper nur als Volumenkörper (Linked-Body) nur vorliegen, welcher via WAVE-Linker erzeugt wurde und entsprechend die Assoziativität zum Ursprung 'gebrochen' ist.

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Sir-Nosferatu
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erstellt am: 27. Okt. 2021 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxhawk12x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was spricht dagegen, den Linked Body als eigene Komponente in die Baugruppe mit aufzunehmen?
VG, Sir-Nosferatu

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xxhawk12x
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NX1965

erstellt am: 28. Okt. 2021 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie soll das denn dann genau funktionieren bzw. wie bekomme ich den ein LINKED-Body Volumenkörper als Einzelteil in die Baugruppe, ohne ein neues Teil anlegen zu müssen? *sehr interessiert*

Die Einschränkung die dagegen spricht ist das das Teil NICHT in die Stückliste geschrieben werden soll, welche automatisch aus dem Baugruppen-Navigator heraus erstellt wird.

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hausi
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TC 12.2<P>NX1915

erstellt am: 28. Okt. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxhawk12x 10 Unities + Antwort hilfreich


neuKomponente.png


Komponenten-Eigenschaften.png

 
Über den Befehl "neue Komponente" kannst du aus dem Link wieder eine Komponente erzeugen.
In den Komponenten- Eigenschaften kannst du einstellen, dass diese nur als Referenz dient und so nicht in der Stückliste relevat ist.

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xxhawk12x
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NX1965

erstellt am: 28. Okt. 2021 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die interessante Vorgehensweise.

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