Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Massezuweisung von Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX
Autor Thema:  Massezuweisung von Körpern (1330 / mal gelesen)
Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Okt. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mittlerweile viel zum Thema von Massezuweisungen gelesen, unter anderem auch hier im Forum, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Ich habe ein Multi-Body-Teil und möchte den einzelnen Volumenkörpern eine Masse zuweisen. Erste Frage: Geht das in NX 12? Hier habe ich bisher nur die Möglichkeit gefunden, über das Advanced Weight Management der Komponente eine Masse zu geben.

In der NX 1973 hab ich in den Analysefunktionen den Knopf "Show Mass Properties Panels". Über den kann ich im Part Navigator die Mass Properties anzeigen lassen und den Volumenkörpern ihre Massen zuweisen. Funktioniert prima, aber: Wenn ich mit der Analysefunktion "Measure" auf den Körper gehe, dann gibt mir diese Funktion eine andere Masse aus und nicht die, die ich dem Körper ursprünglich zugewiesen habe. Das macht's natürlich unmöglich, ein vernünftiges Massenträgheitsmoment zu ermitteln  .

Das bringt mich zur zweiten Frage: Wie sorge ich dafür, dass die Messfunktion die zugewiesene Masse berücksichtigt?

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Okt. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich


ET_1.prt

 
Hall Markus;

hast du es schon mit einer Materialzuweisung versucht? Dann wird die Masse doch berechnet, auch bei Multi-Body Modellen  it unterschiedlichen Werkstoffen für die einzelnen Körper.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Okt. 2021 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meinolf,

klar, wenn man die richtigen Materialien hätte, wär's kein Problem. Hab ich aber nicht und bekomme ich auch nicht. Bitte frag nicht warum, ich will dich da mit den Details nicht langweilen   .

Ganz davon abgesehen haben wir auch Teile, die vereinfacht als ein Körper erstellt werden, obwohl's eigentlich mehrere Körper mit unterschiedlichen Materialien sind. Deshalb brauchen wir im zweiten Schritt auch noch einen zugewiesenen Schwerpunkt, aber lassen wir das vorerst mal außer Acht und konzentrieren uns auf's Gewicht bzw. besser gesagt die Masse.

Der dritte Schritt wäre übrigens, dass wir auch noch die Massenträgheitsmomente brauchen. Und da kommt zu allem Überfluss auch noch was anderes raus, wenn ich "Measure Bodies" mit "Advanced Weight Management" vergleiche. Beim Advanced Weight Management kommt sogar jeweils was unterschiedliches raus, wenn ich ein Mal die Baugruppe über die Einzelteil-Komponenten selektiere und das andere Mal über die Unterbaugruppen (obwohl das Bauteil-Sammelsurium exakt das gleiche ist). Das kommt immer dann vor, wenn die Unterbaugruppen nicht absolut auf 0/0/0 eingebaut sind (ist bei uns der Standardfall, es passt also nie). Da hab ich mich auch bei GTAC beschwert, bin aber mit "Works as Designed" abgeblitzt.

Kurzum: Ich muss Körpern eine Masse zuweisen und muss mich drauf verlassen können, dass eine Messung über die Körper das richtige Ergebnis bringt, also die zugewiesenen Massen berücksichtigt werden. Krieg ich das irgendwie hin?

------------------
Gruß  

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 22. Okt. 2021 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Kurzum: Ich muss Körpern eine Masse zuweisen und muss mich drauf verlassen können, dass eine Messung über die Körper das richtige Ergebnis bringt, also die zugewiesenen Massen berücksichtigt werden. Krieg ich das irgendwie hin?


Das Zuweisen könnte evtl. über eine berechnete Dichte erfolgen, so daß zusammen mit dem Volumen die richtige Masse rauskommt ?
... drauf verlassen ... Du arbeitest mit NX, mittlerweile leider einem Produkt aus der Elekrobastelabteilung einer Großbank ... da bist du verlassen 

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5513
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (21H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 22. Okt. 2021 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

deinen Humor möcht ich haben 

Ich find's mittlerweile nur noch bedingt lustig. Ich trau's mich schon fast gar nicht sagen, weil mich sonst jeder für bekloppt hält. Aber ich rechne die Schwerpunkte und Massenträgheitsmomente mittlerweile oft von Hand überschlägig nach, wenn mir die von NX ausgegebenen Werte blöd vorkommen (mit der Zeit entwickelt man dan ein recht gutes Gefühl für).

Das frisst echt Zeit und ich möchte mich da eigentlich schon auf NX verlassen können, dass die Werte stimmen. Erschwerend hinzu kommt dann noch, dass NX bei den Trägheitsmomenten nicht mal das WCS als Bezug nimmt (obwohl ich das in der Messung so angegeben habe), sondern irgendwas anderes 

Ich zweifle schon langsam an mir selber  Vielleicht bin ich zu blöd.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 23. Okt. 2021 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

das manuelle Berechnen ist sicher kein Fehler, egal ob für ein Volumen oder einen Querschnitt. Das ist aus meiner Sicht sogar notwendig, um zu verifizieren, was NX zahlenmäßig ausgibt, wie die Einheiten aussehen und - wie Du schon erwähnt hast, auf welches KS sich Trägheitmomente etc. beziehen. Ein einfaches Beispiel genügt i.d.R., z.B. eine Box 10x20x100. Das mach' ich übrigens auch so, wenn's mal drauf ankommt. Daher sind wir jetzt schon zwei Bekloppte, aber einem Banker blind zu vertrauen, ist m.E. noch viel bekloppter.

.... es gibt doch auch ein Modul zur dynamischen Simulation .... und da gehören solche Berechnungen zum Kinderkram. Falls du eine Lizenz dafür hast, wär's 'ne Option, zumindest zum Vergleichen.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein-86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von einstein-86 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein-86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein-86

Beiträge: 65
Registriert: 16.06.2011

NX 2206
TC 14.1

erstellt am: 10. Nov. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da wir demnächst auf eine neue NX Umgebung umsteigen wollen, schau mir gerade die aktuelle NX19xx an und stoße auf ähnliche Probleme wie her beschreiben. Aktuell verwenden wir noch NX11.
Aus diesem Grund würde ich mir hier gerne anschließen.

Aktuelles vorgehen:
Bis jetzt haben wir insbesondere bei Bauteilen welche wir zukaufen (zB. STEP-Import) einfach eine feste Masse + Massenschwerpunkt (Koordinaten in x-y-z) über den "Advanced Weight Management" zugewiesen. (insb. auch bei Normteilen..)
=> Somit hat die "Part-Datei" eine fixe Masse + Schwerpunkt.
In der Baugruppe wird dieser über den "Advanced Weight Management" auch korrekt berechnet/angezeigt.

Ab NX-CR:
Ab NXxx gibt es den "Advanced Weight Management" meines Wissens nicht mehr. => Die Masse + Massenschwerpunkt kann jetzt im Teile-Navigator "Mass Properties" einem Volumenkörper fix zugewiesen werden.
Hierbei können sogar mehrere Werte zugewiesen werden. (Assert, User Defined 1 - 3) In der Spalte "Source" kann anschließend zugewiesen werden welcher Wert verwendet werden soll.
Der Massenschwerpunkt kann auf gleiche Weise zugewiesen werden.

Wird hier zB. ein Wert von 50kg zugewiesen, wird dieser auch so im Bauteil & Baugruppe angezeigt! (Test lief bei NX1980)
Anzeige erfolgt zb. im Assembly Navigator (Spalte:  Mass & Center of Mass) alternativ UGPART-MASSPR..

Im Vergleich zu früher ist für mich das jetzt einem Volumenköper eine fixe Masse zugewiesen wird und nicht mehr der gesamten Part-Datei.
=> Der zugewiesen Wert hat bei der früheren Gewichtsberechnung über "Advanced Weight Management" überwogen und wurde somit auch richtig berechnet.
(Selbst wenn dem Volumenkörper eine Dichte oder Material zugewiesen war)
Das Verhalten ist identisch zu früher.


Über die Funktion "Measure" werden die zugewiesenen Werte NICHT korrekt angezeigt!
Hier wird immer der berechnet Massen-Wert der Dicht bzw. Material angezeigt. (Falls Dichte & Material dem Volumenkörper zugewiesen wurde, hat das Material die höhere Prio)
=> War früher übrigens auch schon so (Körper messen). Hier bin ich immer über den "Advanced Weight Management" gegangen und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.


Vll. hilft die kurze Anleitung dem ein oder anderen weiter.


Was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist, einer Part-Datei ohne Volumenköper ein feste Masse/Massenschwerpunkt zuzuweisen.
zB. habe ich früher Baugruppen welche "händisch" abgewogen wurden eine fixe Masse zugewiesen. Der Fall tritt auf wenn nicht alle Bauteile vollständig konstruiert bzw. keine Masse/Dichte/Material der Einzelteile zugwiesen wurde. Bitte keine Diskussion anfangen wieso, weshalb, warum. => Diese Fälle gibt es eben auch hin und wieder..
Ein anderer Fall wäre zB. wenn ein STEP-Import ausschließlich aus Flächen besteht. (Hier kann ich aktuell kein Masse zuweisen).

Vll. stelle ich mich gerade auch nur doof an, aber aktuell habe ich noch keinen Weg gefunden einen fixen Wert (Masse/Massenschwerpunkt) einer Part-Datei ohne Volumenkörper zuzuweisen.
Habt ihr für das Problem eine Möglichkeit gefunden?

Wie anfangs beschrieben ist das Thema für mich noch relativ neu und die langfristigen Erfahrungswerte fehlen.
Falls ich hier etwas falsch beschrieben habe, bin ich jederzeit für eine konstruktive Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge offen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz