Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Teileübergreifenden Ausdruck in Vorlage erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
NX Mechatronics Concept Designer (MCD) - 1-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Teileübergreifenden Ausdruck in Vorlage erstellen (747 mal gelesen)
christoph.rennertz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christoph.rennertz an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.rennertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.rennertz

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 02. Sep. 2021 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Teileübergreifenden Ausdruck zwischen zwei Vorlagedateien erstellen. Der link als solches ist kein Problem, jedoch verliert der Link die Beziehung nach Erstellung der Baugruppe, da die Bauteile/Baugruppe einen neuen Namen bekommen.

Sieht jemand eine Möglichkeit wie ich dieses Problem lösen kann???

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 02. Sep. 2021 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rennertz 10 Unities + Antwort hilfreich

wie sieht das genau aus ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.rennertz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christoph.rennertz an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.rennertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.rennertz

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich öffne mein Partmodel Template. Aus diesem Model erstelle ich eine Baugruppe mit Namen XXX_H.
In der Baugruppe befinden sich folgende Teile:
XXX_Die
XXX_Backer
XXX_Profile

Nun erstelle ich eine Zeichnung (Master model) von der Baugruppe XXX_H_dwg1. In der Zeichnung würde ich gerne Ausdrücke aus der Datei XXX_Profile anzeigen lassen. Die Ausdrücke sind immer die Gleichen. Hierzu nutze ich einen Teileübergreifenden Ausdruck.

Da sich der Name der Baugruppe für jede Baugruppe ändert, also aus XXX wird zum Beispiel XYZ, verliert NX immer den Link zwischen den Teilen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann??

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rennertz 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aus diesem Model erstelle ich eine Baugruppe mit Namen XXX_H.

wie ?

SaveAs ?
Cloning ?


Wie  und wann werden die Zeichnungen kopiert ?

Native / Teamcenter ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christoph.rennertz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christoph.rennertz an!   Senden Sie eine Private Message an christoph.rennertz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christoph.rennertz

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2021

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das übernimmt ein Makro, aber das in dem Makro ist es eine SaveAs Operation.

Die Bauteile werden auch über das oben erwähnte Makro eingefügt und in  XXX_Die, XXX_Backer und XXX_Profile umbenannt.

Das alles geschieht native.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5425
Registriert: 19.05.2000

(12-2023)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (21H2)

erstellt am: 02. Sep. 2021 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rennertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht wie die Zeichnungen kopiert werden.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe:
Vor dem SaveAs von XXX_Profile auf die neue Nummer ( das geschieht ja in derselben Sitzung ) muss XXX_H_dwg1 geöffnet werden, dann wird auch dort umreferenziert.

Ob das in Summe eine brauchbare Lösung für dich ist, kann ich nicht beurteilen.


Beim Cloning sollte es auch gehen, das kenn ich aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2690
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-2306
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 02. Sep. 2021 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rennertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christoph.rennertz:
Das übernimmt ein Makro, aber das in dem Makro ist es eine SaveAs Operation.

Die Bauteile werden auch über das oben erwähnte Makro eingefügt und in  XXX_Die, XXX_Backer und XXX_Profile umbenannt.

Das alles geschieht native.


Hallo Christoph,

das Makro wird vermutlich ein Journal sein. Damit sollte es möglich sein, die Ausdrücke beliebig in neue Parts zu kopieren. Ohne dessen Kenntnis kann man letztlich aber nur zu spekulieren.

Gruß, Michael

------------------
Ein Mensch wird laut, wenn er was will;
wenn er's erst hat, dann wird er still;
Das "Danke" ist, nach alter Sitte,
Weit selt'ner als das "Bitte, Bitte".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juri
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Juri an!   Senden Sie eine Private Message an Juri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juri

Beiträge: 162
Registriert: 17.09.2004

NX 1946, Win 10, ohne Teamcenter, 24 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2021 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christoph.rennertz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christopf,

das geht! In dem Video
https://learnnx.de/de/mit-nx-zeichnungsrahmen-erzeugen-aendern-automatisieren/
wird der Weg gezeigt. Siehe Kapitel 3.2

Gruß Juri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz